vw teilemarkt

Tüv-fähiges Tuning für afh

Angel
  • Themenstarter
Angel 's

Einen schönen guten Morgen zusammen,
Ich wollte bei euch um Ratschläge bitten was mein Vorhaben angeht.
Ich fahre zurzeit einen 97er 6n mit einen 1.4er aex (Euro d-3) und würde gerne aus meinem vorherigen 6n (auch ein 97er mit 1.4er afh und Euro 2) den Motor und alles was dazu gehört wie Achsen, bremsen usw. übernehmen. Das Getriebe aus meinen jetzigen würde ich behalten da es ein komplett neues ist. Da das erste Problem ja schon die Euro Norm ist, wollte ich fragen ob es da mit der Zeit mittlerweile eine Lösung gibt ?
Falls ja, würde ich den afh vorher auch öffnen und überholen sprich Zylinderlaufflächen kontrollieren und evtl auf 1. Übermaß bohren und hohnen, hydros machen, Zahnriemen usw.
Falls die frage nach dem Finanziellen kommt: monatlich stehen mir wegen ein paar privaten Dingen ca 150-300 € zur Verfügung.
Es soll ja auch etwas Tuning mit ein fließen, weshalb ich die KW und Pleuel vom 1.6 16v verbauen will, Kopf leicht bearbeiten und son zeug.
Wegen dem Tüv ist das ja heutzutage so etwas auch ne schwierige Sache und deshalb wende ich mich da an euch und hoffe ihr könnt mir da helfen ^^.
Hat jemand von euch etwas in die Richtung schon hinter sich und hat den ein oder anderen Tüv Prüfer der nicht direkt sagt nein ist nicht geht nicht ? :(
Ich wäre für eure hilfe sehr dankbar

Grüße Angel



Morgen
also ich weis nicht aber mit dem TÜV ist das heute schon so eine Sache.
Es gibt Eintragung die werden heute als illegal bezeichnet. das heißt obwohl TÜV von damals illegal. .Da ist der TÜV Prüfer reif. Deshalb ist es auch so schwer mit dem Eintragungen. Billiger ist es einen GTI fertig zumachen.
Gruß Dirk


Du darfst dich auch nicht in der Abgas Werten verschlechtern von Euro d3 auf Euro 2, das trägt dir keiner ein

Mfg



Angel
  • Themenstarter
Angel 's

Das ist halt leider mein Problem :(. Bei meinem alten 6n mit Afh ist die Karrosserie durch und es war mir günstiger einen rostfreien zu holen anstatt den anderen durchzuschweißen. Ich habe mal was gehört, das man bei so etwas evtl die Euro norm zurück Schlüsseln kann bis zu dem Punkt was das fahrzeug zu dem Bauzeitraum mindestens habwn musste. Aber ob das jetzt so stimmt weiß ich nicht . Was vllt eine Möglichkeit wäre ein Kat der Z.B Euro 4 schafft um den afh auf d-3 zu bekommen, das muss aber auch erst geprüft werden und wäre genau so teuer. Ich bin halt nicht so der Fan von Rollenschlepphebeln wie beim ajv und wollte deswegen meinen Afh behalten. Aber ich denke mal ich habe keine andere wahl als den afh abzuheben und einen ajv zu holen da der ja d-3 hat. also falls einer einen ajv hat und einen afh möchte ruhig bescheid geben


In meinen Scirocco habe ich einen D3 Kat rein geworfen (hat 300€ neu gekostet + paar € Umtragung im Fzg-Schein) und spart seitdem ca. 150€/Jahr ^^

Kann sein, dass du da auch für den AFH was bekommst ... wäre ggf. auch interessant für mich, da ich aktuell auch einen AFH fahre (mit ADX Getriebe mit 5.Gang. vom AEX/DDH).


hallo

AFH ist doch nen 1400er 16v ? was für ne abgasnorm hat denn nen 1400er 75ps 16v AUA zum beispiel ?

irgendein 1400er 16v block mit D3 norm wegen und da den tassenkopf drauf ?

Mfg Kai


Angel
  • Themenstarter
Angel 's

Was ich halt am überlegen war mir einen 200-Zeller von HJS oder Zinram zu holen der per Dokument bestätigt, dass er die Euro 4 schafft oder höher damit ich den afh auf d3 bekomme. Ich fände den sonst zu schade um den abzugeben weil ich schon genug sachen für den habe und auch einen Friedrich Fächer für 50€ aufm schrotti mit Gutachten gefunden habe . Und jetzt extra nochmal einen Block zu holen wäre glaube ich egal weil es ja um den komplettmotor geht oder denke ich da falsch


Sprich mit deinem TÜV-Prüfer - alles andere ist nur Kaffeesatz-Lesen!

Gruß Basti


Angel
  • Themenstarter
Angel 's

So...
Nach vielen Gesprächen mit meinem Tüvprüfer und auch mit Vw direkt habe ich leider keine möglichkeit, den afh eingetragen zu bekommen. Aussage von meinem Tüver war wenn er d3 hätte wäre das kein Problem gewesen . Also werde ich den Motor verkaufen und muss mir nen ajv reinhängen. Den würde er mir dann eintragen. Also falls wer einen afh haben will gerne bescheid geben.



Ggf. hat der GTI (120 PS Motor) D3 ?

Aber zumindest für meinen Scirocco (JH Motor) hab ich mir für knapp 300€ einen D3 KAT gekauft und ihn umtragen lassen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • (Hat dann ca. 150€/Jahr an Steuern weniger gekostet = nach 2 Jahren war der KAT preislich wieder drin )
    Original hat der 1,8l 8V JH Motor wohl "Euro 1" ... wäre also ggf. mal eine Möglichkeit mal beim KAT-Hersteller anzufragen


  • Angel
    • Themenstarter
    Angel 's

    Wäre zwar eine möglichkeit mit den Kat herstellern, aber mittlerweile ist mein afh wagen verkauft. Ich werde jetzt auf einen ajv sparen und den mir rein hängen. Den baue ich dann etwas auf und fahre den dann, bis ich nach der Ausbildung entweder den ajv auf turbo umbaue oder einen 1.8t umbau machen kann.


    Dann mach du mal, zuerst das jetz wird wieder alles umgeworfen, ich weiß schon was das gibt nämlich nix

    Mfg


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen