vw teilemarkt

6N2 GTI Motorschaden Tipps

Rwestbrook4
  • Themenstarter
Rwestbrook4's Polo 6N2

Hi mein geliebter GTI hat sich gestern Abend auf der Autobahn bei Volllast verabschiedet. Erst ging die Öldruckleuchte an und ich bin langsamer geworden, abschalten ging bei der Geschwindigkeit leider nicht, da ich lieber die Bremskraft brauchte. Ein Pleuel ist dann abgerissen und hat ein schönes Loch in die Ölwanne gemacht.
Ich hab den Motor noch nicht auseinander gebaut aber es ist wohl ziemlich unwahrscheinlich, dass nur Ölwanne und ein Pleuel beschädigt ist.
Frage ist halt schlachten, verkaufen oder herrichten.
AT-Motoren liegen leider bei 800€ ca. und ich müsste mir einen Kran holen, den AT-Motor auch in einigen Dingen überholen (Zahnriemen etc.). Am Ende bin ich da über 1000€.
Schlachten ist wohl das Einzige was Sinn macht oder? :'(



Hallo

Ich bin zwar kein Polofahrer und zugegeben ich weiß auch nicht was so ein Auto wert ist aber ich werde beim Kauf von Oldtimern oft herangezogen.
Die Frage ist doch wie sehr Du an Deinem Auto hängst und ob Du Dir wieder so einen Polo holen würdest.Wenn die Antwort ja ist und Dein Auto sonst in Top Zustand ist dann würde ich den Motor tauschen da ich mir kaum vorstellen kann das Du für um die 1000 Euro einen anderen gleichen Wagen in gutem Zustand bekommst und Deinen kennst Du wenigstens.
Wenn es "nur" ein Wagen für den täglichen Gebrauch ist und Du sowieso mal darüber nachgedacht hast Dir was anderes zu holen und genug finanzielle Mittel zur verfügung stehen oder Du keine wirkliche Lust oder Möglichkeiten hast den Motor zu tauschen würde ich es lassen.Über Verkauf und Ausschlachten kann ich nicht wirklich etwas sagen da mir da die Preise nicht geläufig sind.

Autos und Vernuft--passt irgendwie nicht immer.(ich selbst habe einen Wartburg mit Polotechnik den ich gerade komplett neu aufbaue und was ich da schon investiert habe......

Ist auch nur meine Meinung

Gruß Rene


Wie bereits erwähnt, kommt drauf an wie sehr du dran hängst und selbst die Möglichlkeiten zum Schrauben hast. Kran ist nicht unbedingt nötig, man kann den Motor auch nach unten ausbauen und bei der Gelegenheit auch den Achsträger begutachten.

Wenn die Karosse noch top ist, und du das Auto gerne weiter fahren würdest, lohnt sich das unterm Strich, auch wenn es über 1000.-€ kosten wird.

Wenn Du sowieso keinen Bock, Platz noch Möglichkeiten hast, dann....



Rwestbrook4
  • Themenstarter
Rwestbrook4's Polo 6N2

Aber spätestens beim Einbau von einem neuen Motor brauche ich doch einen Kran?


Wieso? zwei Rangierwagenheber von unten reichen auch. Und im Gegensatz zum Kran, braucht man Wagenheber deutlich öfter; die Anschaffung loht sich also eher.
Hab meinen G40 Motor auch so reingebaut. Und dort geht auch sehr eng zu und man kann keine Front weg bauen...

Unten muss halt zumindest der vordere Teil vom Auspuff aus dem Weg.
zwei Auffahrrampen oder Unterstellböcke wären cool, aber beim 6N2 nicht unbedingt nötig, da man ja die komplatte Front weg bauen kann und somit nach vorne raus kann. Damit entfällt u.U. auch der Achsträger, wenn nicht irgendwo im Weg.


Zitat:

Frage ist halt schlachten, verkaufen oder herrichten.
AT-Motoren liegen leider bei 800€ ca. und ich müsste mir einen Kran holen, den AT-Motor auch in einigen Dingen überholen (Zahnriemen etc.). Am Ende bin ich da über 1000€.
Schlachten ist wohl das Einzige was Sinn macht oder?


Das ist immer die Frage ob man es will und kann .
Was er an KM runter hat bzw. andere Sachen noch sind .

AT-Motor kommt drauf an ob der Gut ist ,die meisten GTI Motoren sind Ölfresser, Kolbenkipper oder der gleichen .
Deswegen waren bei mir nur die Option Instandsetzen oder neuer Motor.

Zitat:

Aber spätestens beim Einbau von einem neuen Motor brauche ich doch einen Kran?


Einmal so kran, nie wieder ..... da sind mir Unterstellböcke, Rangierwagenheber ,Holz und Rollwagen lieber und besser .
Mit der Bühne ist es jetzt noch schöner .

Am Ende ist es deine Entscheidung ob du da min 1000€ rein steckst oder nicht .

Über sinn oder Unsinn kann ich nichts mehr sagen ,was ich schon in meinen 6n2 gti investiert habe .

EDIT. Hat sich wohl erledigt ,steht ja schon bei Kleinanzeigen.


Zitat:

Wenn die Antwort ja ist und Dein Auto sonst in Top Zustand ist dann würde ich den Motor tauschen da ich mir kaum vorstellen kann das Du für um die 1000 Euro einen anderen gleichen Wagen in gutem Zustand bekommst und Deinen kennst Du wenigstens.


Das sage ich auch immer 1zu1 so, wenn ich gefragt werde ob sich eine Reparatur lohnt.
Beim eigenen weiß man halt auch direkt, was gemacht wurde ... bei anderen Wagen (v.a. in der Preisklasse um die 1000€ ) kannst du davor ausgehen, dass (in der Realität) nur das aller-aller-aller-nötigste gemacht wurde (auch wenn da erstaunlich oft lt. Anzeige "alles tip top" überholt und getauscht wurde vom Vor-Vor-Vor-Besitzer, der Vorbesitzer kann es nur leider nicht mehr nachweisen, aber hat es mal gehört).

Und "Schlachtfest" lohnt sich nur, wenn man viel Platz, Elan und Ahnung von der Materie übrig hat ... und dann kann man ihn eigentlich auch wieder herrichten

"Sinn" Geld rein zu stecken macht es so lange, solange man noch Spaß und Elan hat (oder zumindest keinen sinnvollen Plan B wie z.B. ein anderes technisch adäquates Ersatzvehikel).


So ein Motorkran kostet auch nicht die Welt, ich meine so 150EUR.
Wenn du ihn nach der OP nicht mehr brauchst, verkaufst du ihn wieder für 100...120


Was würde ich machen ? Also ich habe einen solchen Motorkran und diese Anschaffung hat sich schon so manche Male bezahlt gemacht. Bevor ich mir die Frage stelle, ob ich ihn schlachte oder herrichte, würde ich zuerst einmal den Schaden genau ansehen; also Motor raus und zerlegen ( ich habe allerdings auch die Möglichkeit dazu ) . Wenn nun wirklich nur ein Pleuel und die Ölwanne beschädigt wurde dann dürfte die Entscheidung zum wieder herrichten schnell fallen. Ich gehe jedoch davon aus, dass auch die Ventile auf dem Zylinder mit dem gerissenen Pleuel auch krumm sind und von daher ohnehin getauscht werden müssten. Du kannst leider nie sagen wie gut nun tatsächlich ein AT - Motor ist, den Du irgendwo erwerben kannst. ( Ölverbrauch / Zustand der Lagerschalen etc. ) Ist auch ein bisschen eine für Dich individuelle Entscheidung .... wenn Du Deinen Polo wirklich gern gefahren hast, dann wirst Du ihn wieder aufbauen auch wenn eine reine objektive Entscheidung anders aussehen würde ....



Dem Themenstarter war es wohl zu viel Aufwand (was ich ihm aber auch nicht verdenken kann, das muss man pragmatisch sehen), da Steff den Polo entdeckt hat bei den Kleinanzeigen.

Ich selbst hätte aktuell auch schon zu viel in der Warteschlange und keinen kostenfreien Stellplatz bis zu dem Zeitpunkt, wo Elan und Zeit wieder reichen. (Und wenn, dann kommt eh erst mal der Scirocco dran, der wartet schon seit Nov.'19 auf Liebe und Zuneigung).

...aber ich kauf auch immer so ein, dass es nicht schlimm ist ... bei einem 6N2 GTI wäre das wieder was anderes.

Jedem sein Bier/Wein/Limo


Antworten erstellen

Ähnliche Themen