vw teilemarkt

Motor will nicht….

Jan-b
  • Themenstarter
Jan-b's

Hi@all,

Unser Polo zickt rum und ich hab keine Ahnung was los ist. Es ist ein 1.4 16V mit 101 PS. Vor einer Woche ging die Motorlampe an und zeigte das Verhalten, was auf dem Video zu sehen ist. Ich habe den Fehler P0106 und P0170 ausgelesen. Daraufhin habe ich den MAP Sensor gewechselt und der Fehler war verschwunden. Die Kiste lief dann Tip top und hing klasse am Gas. Dann gestern, nach einer Woche und mehreren hundert Kilometern zeigt er wieder die gleichen Symptome. Springt schlecht an, kommt kaum auf Touren, sobald er über 2000 Umdrehungen schafft, nimmt es das Gas gut an.

Drosselklappe, Luftmengenmesser und AGR wurde vor 2 Jahren bei VW schon getauscht, Zahnrienmen habe ich vergangenes Jahr neu gemacht.

Hat jemand einen Tipp was das sein könnte?

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Also das Problem mit dem anspringen könnte auch mal wieder an dem Themperatursensor Kühlflüssigkeit liegen.. das gleiche Phänomen hatte ich auch.. er meldet dem Steuergerät viel zu heisses Wasser, was zu einem Abmagern der Kraftstoffzufuhr führt. Er bräuchte im Kaltlauf fettes Gemisch.. kriegt aber nur dünne Brühe.. mit auswechseln des Sensors, war der Spuk vorbei.

    Das wäre mal mein Tipp


    Normal gibt der defekte sensor einem Wert im Minus Bereich aus . Was zu einer überfettung führt.



    Moin,

    da der Tausch des Map Sensors den Fehler behoben hatte würd ich mir den neuen nochmal anschauen. Wenn der verölt ist könnte er doch wieder falsche Werte liefern und somit Fehler P0170 incl. der Motorkontrolleuchte setzen...

    Oder seh ich das falsch ?


    Jan-b
    • Themenstarter
    Jan-b's

    Der MAP Sensor ist nicht verölt. Ich habe auf Rat von einem VW Meister den Kurbelwellensensor erneuert. Seine Vermutung ist, dass alle ausgegeben Fehler eine Folge davon sein können. Wenn er nicht anspringt oder nicht sauber läuft, können im Ansaugrohr keine Passenden Werte sein. Macht erst mal Sinn die Überlegung. Leider hat es aber keinerlei Veränderung gebracht. Was gibt es denn sonst noch an Sensoren die eine Rolle spielen können? Starten tut er eigentlich gar nicht mehr, er guckt zwar, das war es dann auch. So wie er nach ein paar versuchen nach Sprit, liegt es auch nicht am Kraftstoff.


    Zitat:

    Ich habe auf Rat von einem VW Meister den Kurbelwellensensor erneuert.


    Das war schon mal der erste Fehler , als ob die Mechatroniker geschweige Meister heute noch Ahnung haben .

    Die bekommen nicht mehr mehr Schlüssel anlernen über Wob hin . Wenn man sich die Golf 8 Plattform ansieht an Elektrik/software Fehlern . Dann Prost Mahlzeit was das noch werden soll mit VW /VAG .

    Zitat:
    Seine Vermutung ist, dass alle ausgegeben Fehler eine Folge davon sein können
    Dann soll der Meister nochmal zur Berufschule und die SSp von VW durcharbeiten .
    Sorry aber es nicht nicht schwer ne richtige Fehlersuche zu machen ,da es ja SSP und Diagonsesoftware gibt und VW sogar ne Geführte Fehlersuche hat .


    Zitat:

    Wenn er nicht anspringt oder nicht sauber läuft, können im Ansaugrohr keine Passenden Werte sein. Macht erst mal Sinn die Überlegung.

    Blödsinn

    Zitat:
    Leider hat es aber keinerlei Veränderung gebracht.

    Wer hätte das gedacht Wie gesagt Sollte er mal in den SSP nachsehen was der KWsensor macht bei Störung/Ausfall .

    Zitat:
    Was gibt es denn sonst noch an Sensoren die eine Rolle spielen können?


    Das ist ein zusammen Spiel von mehreren , welche sind Hauptgrößen und anderen Gleichen nur ab .
    Zitat:

    Starten tut er eigentlich gar nicht mehr, er guckt zwar, das war es dann auch. So wie er nach ein paar versuchen nach Sprit, liegt es auch nicht am Kraftstoff.


    Da hat man doch schon was Unverbrannter Kraftstoff P0170 !


    Ordentliche Fehlersuche und man sollte schnell zu ziel kommen oder Werkstatt like Teiletauschen bis es geht .


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen