vw teilemarkt

Radio funzt nicht obwohl es blinkt1?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leutz,

habe mir heute mein neues Aldi-Mp3-Radio einbauen wollen (jetzt nicht lachen - ich weiss, High-End-User würden sich sowas sowieso nicht einbauen, aber für mich ist es eine günstige und akzeptable Lösung).

Jedenfalls: Beim Drücken der Power-Taste bleibt alles tot - obwohl die rote Blinkfunzel (Anti-Diebstahlblinkleuchte oder wofür die auch immer gut sein soll) ordnungsgemäß blinkt.

Ich habe gelesen, daß bei neuen Geräten die ISO-Steckerbelegung möglicherweise angepaßt werden muß. Ich wundere mich jetzt nur und will daher vorsichtshalber vorher noch mal nachfragen, bevor ich mit der Bastelei anfange: Warum blinkt dann die Blinkfunzel, wenn die Steckerbelegung nicht stimmt. Liegt es vielleicht doch nicht daran und ich habe das Ding vielleicht beim Einbau geschossen ?

Habe einen Polo III, BJ 92 und habe das Radio in allen Varianten getestet: mit Schlüssel im Zündschloss, ohne Schlüssel und mit eingeschalteter Zündung.

Kann mir wer weiterhelfen, please !?

Danke



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Okay, beim 'verweifelten' durchschauen der Threads bin ich auf diesen gestossen, der meine Problembeschreibung voll tifft:
http://www.polotreff.de/html/forum.../8528.htm

Das könnte des Rätsels Lösung sein. Allerdings ist dort nicht so genau beschrieben, wie das Problem nun gelöst wurde.

Falls es doch an der Sicherung liegt. Wie kann ich feststellen, ob die durchgehauen ist. Habe ein Multimeter zur Verfügung - habe aber keine Ahnung, ob man damit die Autoradiosicherung durchmessen kann.


Hi, also schau doch mal nach wie bei deinem Radio die Anschlüsse sein müssen, ISO-Stecker ist zwar was schönes aber irgendwie ist die Belegung bei einigen Fahrzeugen doch unterschiedlich wahrscheinlich mußt du bei dir Dauerplus mit einem anderen Kabel tauschen bzw umstecken. Die Belegung von deinem Radio müßte im HAndbuch drin stehen (meist am Ende oder Anfang) I.d.R. liegt bei VW DAuerplus an der falschen Stelle.



Hab mir vor einiger Zeit ein Clarion eingebaut. Ich brauchte noch zusätzlich son kleines Kabelbäumchen. Gabs im Mediamarkt. Ist bei VW sonne Sache mit den Nicht-VW-Radios. Frag einfach mal im media nach, die wissen da genau bescheid


gelöschtes Mitglied

    @ NullAhnung:
    Ich hab versucht, deinem Link zu folgen.
    Leider stimmte der nicht so ganz. Hier der richtige:
    http://www.polotreff.de/html/forum.../8528.html

    Zur Sicherung:
    Zum einem gibt es ja die Sicherung im Radio selbst und die unten im Sicherungskasten. Beide Sicherungen sollten austauschbar sein, also müsste man sie auch rausnehmen können.

    Je nachdem, was du für ein Multimeter hast, sollte es auch über einen "Durchgangsprüfer" verfügen. Damit misst man eigentlich nichts anderes als den Widerstand R zwischen den beidem Anschlussklemmen (rot + schwarz) am Messgerät. Am besten die roten und schwarzen Messspitzen zusammenhalten und mal ausprobieren, in welcher Einstellung das Multimeter "piept" oder 0 (Ohm) anzeigt. Nimmt man die beiden Messspitzen auseinander, sollte das piepen aufhören und irgendwelche hohen Zahlen (unendlich) angezeigt werden.

    Und genau so testest du die Sicherung:
    Einstellung am Multimeter so lassen (wie oben beschrieben) und die jeweilige Sicherung zwischen die Messspitzen "halten". Piept es oder zeigt das Multimeter statt unendlich jetzt 0 oder 0,xxx an, dann ist die Sicherung in Ordnung.

    Hope this helps


    gelöschtes Mitglied

      I C H A U C H ! ! !

      hallo...
      ich hab auch solch problem...

      nur das koriose dabei ist das beim erstenmal (nach dem anschließen) alles funktioniert hat!

      so, dann hab ichs wieder ausgebaut wegen solch dummen attentätern die es eventuell klauen könnten!

      sO... jetzt wollt ichs endgültig verbauen und es geht gar nichts mehr!

      genau so wie oben beschrieben, das standby lämpchen leuchtet aber das radio will und will nicht angehen!

      was kann das sein?
      __________________________________

      ne sicherung am radio ist nicht zu sehen, und aufschrauben will ich es auch nicht wegen der garantie!

      BITTE UM HILFE!

      Vielen Dank...
      MfG rObsn...


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      @CL Coupe pOwer


      Dein Problem hatte ich mit einem Radio, was ich davor hatte. Beim erstem Mal ging alles, dann nur noch die Blinklampe.
      Hatte damals - wie auch jetzt - gedacht, dass ich was falsch gemacht und das Ding geschossen habe.

      Habe mich dann bei einem Fachmann meines Vertrauens erkundigt, der mir aber sagte, dass man da beim Einbauen nicht viel Falsch machen kann. Auch das Abklemmen des Minuspol von der Batterie vor dem Einbau hielt der für nicht nötig (und demonstrierte mir das, indem er einfach sein Radio ransteckte) -obwohl das Gegenteil ja immer in den Handbüchern steht - von wegen Kurzschluss. Deswegen habe ich das auch in beiden Fällen nicht gemacht - war mir dann doch ein bischen zu aufwändig - vielleicht war die Auskunft aber auch falsch und die Radios haben deswegen Schaden genommen ?


      @ all

      Aber warum haben sie dann in beiden Fällen geblinkt ?


      So jetzt nochmal zu meinem aktuellen Fall: Die Sicherung sieht optisch okay aus. Werde das mit dem Durchmessen mal probieren - vielen Dank insofern für den Tipp.

      Die Prüfung der Iso-Stecker-Belegung (puh, das war was, bis ich die Bildchen gedanklich erstmal so hingedreht habe, wie meinen Stecker im Auto) ergab, daß eigentlich alles in Ordnung sein sollte. Dauerplus und Masse da, wo sie sein sollten. Was mit dem anderen Gedöns ist (Instrumentenbeleuchtung, Zündungsplus und Antennenansteuerung, die ja auch im Iso-Stecker gesteckt sind, weiss ich nicht. Müssen die vielleicht deaktiviert - sprich gezogen werden ?)

      Ich werde mich demnächst dann doch lieber an einen Experten wenden, würde von Euch jetzt aber zu meiner Beruhigung gerne noch hören, ob - trotz der Tatsache, daß mein Radio blinkt - es sein kann, daß es irgendwie durch Einstecken des für dieses Radio möglicher falsch belegten Iso-Steckers oder sonstwie Schaden genommen haben könnte oder ob man anhand des Blinkens sagen kann, daß das Ding eigentlich funktionieren müßte (vorausgesetzt man kriegt die richtige Iso-Stecker-Belegung hin).

      Danke für das Lesen meines langen Posts und Eure Antworten

      Happy Tuning and Drive Safely


      gelöschtes Mitglied

        ja...

        das würd überall geschrieben, is aber relativ unsinnig...
        Bsp.: radio, endstufen, ... Anleitungen...

        wenn man die dinger einschaltet,
        dann schließt ja auch nur der stromkreislauf, genauso als wenn du batt. +12V anschließt und dann das minus kabel einfach dran tüdelst...

        naja, eGaL...
        das is ja nich so das problem...
        __________________________________

        Ich kann mich jetzt aber mit der situation noch nicht zufrieden geben!

        das radio ist NEU!

        das kann nicht einfach durch 3 wochen rumliegen (in org. verpackung) kaputt gehen!

        haben wir denn hier keine elektriker oder der gleichen?!?!?!?!?!?


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Also: mein Radio funktioniert jetzt - war nur zu blöd zum Anschliessen - wie ich schon vermutete hatte .

        Leider stellte sich noch raus, dass der Einbauschacht im Polo III zu klein für's Radio war - da mußte ich noch mit der Säge ran. Aber das ist ja wohl ein bekanntes Problem.

        @CL Coupe pOwer:

        Laß den Kopf nicht hängen und gib die Sache im Zweifel in professionelle Hände.



        gelöschtes Mitglied

          ja, ich hab das TFT-Radio nun gestern erst einmal zurückgeschickt...

          der typ hat zu mir gesagt die schicken es nach polen zur reparatur

          naja, so lang ich nen funktionables zurück bekomme ists mir egal...

          drückt mir die daumen.


          hab grad auch ein radio problem..
          und das blinken ist wahrscheinlich nur da weil das radio noch nicht freigeschaltet bzw. aus dem demomodus raus ist,.. so ist das zumindest bei meinen,.. rote leuchte am blinken ^^


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen