vw teilemarkt

Heckscheibenwischer Kabelfarben Schaltplan oder Hinweise zur Fehlersuche

Rostfraß
  • Themenstarter
Rostfraß's Polo 6N2

Hallo miteinander!

Der 6N2 1,4 16V von 2001 nervt mich gewaltig! Der Heckscheibenwischer ist ohne Funktion, lediglich die Waschfunktion tut was sie soll.
Ich komme aber mit der Fehlersuche nicht wirklich voran. Ich muss hier anmerken das ich die kleine Kiste nur sehr selten selbst fahre und daher nicht bis ins Detail kenne.

Also , ich habe da einfach mal den kompletten Scheibenwischermotor hinten ausgetauscht. Aber der Tut es immer noch nicht. Was muss ich noch wissen? Wird der Wischermotor von einem extra Relais gesteuert ?
Wenn ja wo genau sitzt es ? Kennt jemand die Kabelfarben? Was ich am Anschluss des Wischermotors sehe sind diese Farben: Klemme 1 br , Kl 2 br/ge , Kl3 gr/rt , Kl 4 sw/ge

Ich habe hier schon kreutz und quer gelesen komme aber nicht weiter.

Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen, danke !



Ich kenne die Kabelfarben nicht auswendig, aber Braun ist sicher Masse.
Und so schwer ist das nicht auszumessen mut Prüflampe und Multimeter.

Es muss auf alle Fälle Zündstrom und "Takt"strom ankommen.

Das Relais ist in den selstensten Fällen die Ursache, eher die Kabel im Bereich des Übergang von Karosse auf Heckklappe, also da mal die Tülle zurückschieben und nachsehen.


Zitat:

Was muss ich noch wissen? Wird der Wischermotor von einem extra Relais gesteuert ?


Zumindest beim 6N1 hast Du ein Wischerrelais für vorn und eins für hinten. Hinten hat Nummer 72... Ebenso hat der Heckwischer eine eigene Sicherung, beim 6N1 die Nummer 4...

Mit 6N2 hab ich keine Erfahrung...



Rostfraß
  • Themenstarter
Rostfraß's Polo 6N2

Zitat:

Es muss auf alle Fälle Zündstrom und "Takt"strom ankommen.

Danke! Masse br ist mir auch klar, Zündstrom verstehe ich als ständig anliegende Bordspannung 12V und dann ein Taktstrom. Takstrom ist wohl das Signal für die Intervall -Auslösung , also das der Wischer eine Runde macht und dann bis zum nächsten Signal pausiert? Ist das so richtig verstanden ?

Jetzt müßte ich nur noch wissen ob meine Annahme richtig ist, das gr /rt das Signal liefert wodurch der Wischer eine Runde dreht. Möglicherweise ist gr/rt aber auch nur die Dauerplus 12V-leitung. Aber das kann ich ja messen.

Ich probiere es mal aus.


Zündstrom ist nur da wenn die Zündung an ist .
Also klemme 15

Dauerstrom ist klemme 30 und immer da .

Die hast Masse > braun

Schwarz/gelb Zündungsplus (klemme 15)

Braun/gelb ist das Intervall signal vom Taster am Wischerhebel rechts .

Grün/rot ist das Signal wenn die Waschwasser haben willst .

Relais für gibt gibt beim 6n2 nicht , nur mal so .


Antworten erstellen

Ähnliche Themen