vw teilemarkt

Kompressionswerte...Tester BGS 9669

Polodreifahrer
  • Themenstarter
Polodreifahrer's Polo 6N2

Moin,

habe es heute endlich einmal geschafft, mit meinem erst kürzlich erworbenen Kompressionstester (habe das von BGS gekauft, gibt aber sehr viele ähnliche in diesem Preissegment).

Laut Vorgabe / Anleitung Motor warm gefahren bis der Motorölfilter gut handwarm war, dann Zündkerzen entfernt und dann zwei Testungen durchgeführt.

Werte Bild 1-4 entsprechend Zylinder 1-4.

Wert liegt bei fast allen gleich gut bei über 15 Bar.

Keine grossen Abweichungen zwischen den Zylindern.

Es fand auch ein progressiver Anstieg bis zum Maximalwert statt.

Also, wenn ich jetzt davon ausgehen kann, dass diese einfachen Tester anständige Arbeit leisten können, dann wären das doch top Werte, oder?

Für einen über zwanzig Jahre alten Motor mit 206.000 km auf der Uhr



CB4FF3B2-4F1C-4591-8
CB4FF3B2-4F1C-4591-8
7096032D-93D7-434B-B
7096032D-93D7-434B-B
27A638FA-D8E1-448B-A
27A638FA-D8E1-448B-A
13990FD7-FC92-4899-A
13990FD7-FC92-4899-A

Top Werte
Zitat:

Es fand auch ein progressiver Anstieg bis zum Maximalwert statt.

Meintest Du nicht viel mehr degressiv?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Polodreifahrer
    • Themenstarter
    Polodreifahrer's Polo 6N2

    Moin Kay,

    ich sag' mal so, in der Anleitung zum Tester steht, dass man eine ausreichende Kompression erkennen kann, wenn die Prüfung mit einem hohen Anfangswert beginnt und dann einen progressiven Anstieg bis zum Maximalwert hat. So zeigte es sich zum Glück bei meinem Motor.

    Eine unzureichende Kompression hat einen niedrigeren Anfangswert und einen sehr langsamen Aufbau bis zum Maximalwert.

    Gruß Maik



    Das ist doch ganz einfach:
    Bei jedem Zylinder mit Vollgas Starten und orgeln bis ca. 8-10x der Kompressionshub stattgefunden hat (das hört man ja)
    Und bei jedem Zylinder gleicht oft orgeln, damit die Werte auch vergleichbar sind.

    Ob progressiv oder degressiv... scheiß drauf, am Schluß zählt was raus kommt...


    Trotzdem degressiv, die Anleitung ist falsch. Sollte ich selber falsch liegen, gilt automatisch was Grandpa geschrieben hat, Zitat:

    scheiß drauf, am Schluß zählt was raus kommt


    Wäre Hilfreich die Verdichtung zu wissen.

    Ich hab gestern auch getestet ( Verdichtung: 10,4:1).
    13,12,12,10
    Beim letzten hat die Batterie schlapp gemacht.

    Glaube Kopfdichtung ist hinüber. Hat auch unrunden Lauf nach dem Start.


    Zitat:

    Glaube Kopfdichtung ist hinüber.

    Wieso kommst Du drauf, die Kompressionswerte alleine geben das nicht her, da Du ja schreibst, daß beim Letzten die Batterie schlapp gemacht hat...


    Zitat:

    Wieso kommst Du drauf, die Kompressionswerte alleine geben das nicht her,

    Hab ich nie behauptet.

    Und Motor war bei mir nur noch Halbwarm.


    Zitat:

    Glaube Kopfdichtung ist hinüber. Hat auch unrunden Lauf nach dem Start.


    Doch



    "es wäre hilfreich" und "-...-werte alleine"
    sind für mich schon ein Unterschied.

    Kennst du überhaupt den Unterschied von Verdichtung und Kompression?


    Zitat:

    "es wäre hilfreich" und "-...-werte alleine"
    sind für mich schon ein Unterschied.

    Ich weiß nicht, wie es den anderen geht, für mich schreibst Du in Rätseln.

    Versuche doch bitte, Deine Gedanken etwas stringenter zu formulieren und nicht zwischen den Themen zu springen. Das führt nämlich dazu, dass man glaubt, dass Du wegen der Kompressionswerte oder dem unruhigen Leerlauf auf eine defekte Kopfdichtung schließt.


    Antworten erstellen