vw teilemarkt

Grüsse aus dem Landkreis Karlsruhe

2er_G40
  • Themenstarter
2er_G40's

Hallo liebe Community,
Ich komme aus der Nähe von Karlsruhe, bin 44 Jahre und heisse Timo, habe mir einen 2er Coupe' 86C zugelegt! Ich habe in der Vergangenheit vor über 20 Jahren schon 2 2er Coupes' sowie einen 2f G40 gefahren, nur da war das Finanzielle im Weg und nun habe ich mir wieder einen Jugendwagen von früher zu gelegt

Dieses möchte ich komplett aufbauen, karosserie und den Lack mache ich selbst sowie die ganze Technik! Für Sonntags Zwecke mit dem Junior....

Viele Grüsse an alle



Herzlich Willkommen im Forum.
Man(n) kommt halt nicht los vom 86C.

Was hast du dir denn da an Land gezoegn fürs 2er Coupe ?
Paar Infos zum Wagen und wie der fertig aussehen soll wäre schön.

MfG


2er_G40
  • Themenstarter
2er_G40's

Ja der 2er verfolgt mich schon eine Weile, nun nach langem hin und her habe ich mir doch einen zugelegt! Basis ist er ein Bj.90 AAV 55PS Motor

Geplant ist erstmal die Karosserie wieder in stand zu setzten Schweller ersetzen beide Seiten, danach wieder in Originalem Lack zu Lackieren

Motor wird als Basis ein "PY" wird dann neu Revidiert, suche mir gerade noch paar Teile zusammen, Kabelbaum, Steuergerät, Größerer Kühler usw.

Die Umbauten im Motorraum werden am meisten Zeit fressen, Anpassungen usw. aber da freue ich mich schon drauf. Muss ja schließlich nicht in einem Monat fertig werden

Grüsse



Herzlich willkommen! Hast Du für den Umbau auf PY auch die verstärkte Hinterradachse und den Bremskraftregler auf dem Schirm?


2er_G40
  • Themenstarter
2er_G40's

Zitat:

für den Umbau auf PY auch die verstärkte Hinterradachse und den Bremskraftregler auf dem Schirm?


Ja hab ich, und der Umbau auf Scheiben Bremsen... Da der Motor nicht ganz Original bleibt


Klingt interessant was du vor hast.
Der 2er hat ein AAV drin ?
2er = Modell mit runden Lampen ?

Oder meinst du mit 2er ein den mit den eckigen Scheinwerfern ?

MfG


2er_G40
  • Themenstarter
2er_G40's

Ja dieser hatte einen AAV Motor drin, und dieser hat die Runden Lichter... also kein 2f


Endlich mal wieder jemand aus BW - wenn auch nur aus Baden ...

Trotzdem - herzlich Willkommen


2er_G40
  • Themenstarter
2er_G40's

Hallo nach Baden, vielen Dank



Runde Scheinwerfer heißt viel Umbau und anpassen im Motorraum und am Blech.

Der AAV ist vermutlich mal als Ersatz reingekommen.
Wäre der original da drin gewesen, wäre deiner wohl ein Vorserienfahrzeug, bzw. Testträger für den späteren AAV Motor.

Wünsche dir gutes gelingen bei deinem Projekt. Das ist schon eine eien Aufgabe was du dir a vorgenommen hast.

Willst du das 2er Armaturnebrett behalten oder übernimmst du das vom 2F ?

MfG


2er_G40
  • Themenstarter
2er_G40's

Ja ich weiss das es eine Arbeit wird, aber ich habe mit dem Projekt keine Eile, da ich vom Fach bin was Karosserie und Lackierarbeiten angeht gehe ich da sehr entspannt vor! Das mit dem Motorraum und Blecharbeiten ist mir bewusst hatte ich weiter oben schon geschrieben Ich möchte später alles sauber im Motorraum haben... Ich mache erstmal die Karosserie Fit dann geht´s an die Technik, bis dahin kann ich mir alles besorgen was ich benötige!

Nein das Originale Armaturenbrett bleibt drin, was ich noch brauche ist das Originale G40 Cockpit Tacho bis 240 Km/h... Aber wer suchet der findet

Viele Grüsse


Ist ja gut wenn du dir Bewusst bist das es ordentlich Arbeit ist und das so was Zeit benötigt.
Viele andere gehen so ein Projekt meist recht blauäugig an und haben keine rechte Ahnung was da an Arbeit auf sie zu kommt. Das frustiert dann die meisten so, das sie dann nach früher oder später das halbfertige Projekt verkaufen oder schlachten.

Ich bin auch der Meinung, in einen 2er gehört auch ein 2er Armaturenbrett.
Tachoeinheiten vom 2er G40 tauchen nur selten auf und werden dann meist mit Gold aufgewogen. Also kannst dich jetzt schon auf die Lauer legen und hoffen das, bis du die brenötigst eine aufgetaucht ist.
Aber das ist quasi mit allen spezifischen 2er G40 Teilen so, das die unregelmäßig mal auftauchen und dann muss man schnell sein, wenn man die erwerben möchte.
Außer es sind total abgehobene Preisvorstellungen die der Verkäufer da äußert.


MfG


Willkommen bei den großen kleinen Kindern

Bei 2er umbauen auf G40 werde ich immer hellhörig. Hab den Umbau erst letztes Jahr fertig bekommen. Es ist schon viel Arbeit, aber alles machbar. Und für die kleinen oder größeren Probleme gibt's ja noch das Forum.


2er_G40
  • Themenstarter
2er_G40's

Das mit den G40 Teilen habe ich schon gesehen das man das eine oder andere schwer oder kaum bekommt, oder Goldbaren Preise hat. Alternativ baue ich den Tacho um, ich meine man kann den Tacho tauschen gegen eine 240er Einheit! Muss ich nochmal nach sehen. Hätte man bloss die Teile eingelagert was man hatte, aber wer denkt da schon dran das man doch nochmal einen 2er Coupe´holt

Äuserlich soll er ein 2er bleiben, das mit dem Mix vom 2f ist nicht meins sieht auch nicht sehr schön aus ( meine Meinung ). Nur die Technik wird sich bisschen ändern, was man dann nicht sofort sieht

Zitat:

Bei 2er umbauen auf G40 werde ich immer hellhörig.

Ja denk ich mir aber in der Ruhe liegt die Kraft, erstmal alle Teile besorgen dann wird das schon!


Abend habe gerade mal nach Jahren wieder bei E Bay nach G40 nach geschaut. Also es ist schon sehr sehr wenig auf dem Markt. Vor 10 Jahren war da noch viel. Aber gut ein Liebhaber wie du finde bestimmt alle Motorteile. Frage ein neuer G Lader oder einen gebrauchten?
Ich muß schon sagen Umbauen würde ich heute nicht mehr. Würde mir wenn dann einen org. G 40 Kaufen. Und org. lassen, weil so wie in den Anfangsjahren vom G40 wo es für andere Autofahrer ein Wunder war wie der G40 so gut ging. Ist es heute nicht mehr.
Gruß Dirk


@PoloFuchs,
Im Vergleich zu heute sind über 100PS im Kleinwagen eher Alltag als was besonderes. Es sind halt 34 Jahre ins Land gegangen, damals war das mehr wie eine Ansage.
Da die meisten Autos auf der Staße maximal eine ähnliche Leistung hatten, abegsehen von Sportwagen und der Oberklasse.
Selbst der Klassenprimus Golf GTI zog dne kürzren gegen ein G40. Erst ein GTI 16V könnte bei Sprint bis 100Km/h gegenhaltenoder sogar die Nase vorne haben und fuhr dem G40 auf der Autobahn bei der Höchstgeschwindigkeit weg.

Das war das einzige Mal das der Polo ähnlich schnell, bzw. schneller sein durfte wie das Kultautos Golf GTI. Danach musste der Polo immer ein gewissen "Respektabstand" einhaten zu, großen Buder Golf GTI.

Also auf der Autobahn kann man mit einem G40 in der heutigen Zeit noch gut sehr mitschwimmen, aber sicherlich nciht mehr auf ewig die linke Spur besetzen.

Aber ein serienmäßiger G40 wird immer noch gerne mit seinen kleinen Brüdern verwechselt. Es gibt erstaunte Blicke und große Augen, wenn der vermeindliche 45 PS plötzlich dann deutlich stärker beschleunigt wie erwartet.
Mit dem Überraschungsmoment auf seiner Seite lassen sich aber immer noch so Reaktionen hervorrufen.

Die meisten Leute kennen halt keinen G40 mehr oder wissen was sich hinter der Bezeichnung verbringt. Ist halt anders wie beim GTI wo schon die Kinder wissen was sich dahinter verbirgt.


Teile gibt es inzwischen, gerade be den spezifischen 2er G40 Teile, nur noch schwer was.
Da muss man sich dann schon regelrecht auf die Lauer legen, um das gewünschte Teil zu bekommen. Und dann muss man auch meist einen entsprechenden Preis für so seltene Teile bereit sein zu zahlen.

MfG





2er_G40
  • Themenstarter
2er_G40's

Ja es gibt sicherlich andere VW Modelle wo man sich kaufen könnte und die auch noch schneller sind, ich bin mit dem G40 Gross geworden und bin auch immer VW gefahren ausser heute

Mir geht's auch nicht darum schneller zu sein wie andere, eher ein Sonntags Mobil. Die Coupés sind sehr rar geworden man sieht kaum noch was auf der Straße, und wenn sehen sie sehr Gewöhnungsbedürftig aus. Schon wie 2er Coupé schrieb der Seltenheitswert....

Die Teile suche ich mir nach und nach zusammen, das das eine oder andere Teil teuer bis sehr teuer ist habe ich in letzter Zeit auch mit bekommen aber was solls is wie ein Puzzel und am ende freut man sich das man es geschafft hat!

Grüsse


Mit der Einstellung und dem Wissen das man so ein Projekt nicht an 2 Wochenenden fertig bekommt, sollte das machbar sein.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung.

MfG


Antworten erstellen