vw teilemarkt

Flachsicherung an der Batterie wechseln

Lilly08
  • Themenstarter
Lilly08's

Hallo, ich brauche eure Hilfe.
Bei der Batterie oben sind 4 Flachsicherung en die ich gerne wechseln möchte
Frage: zuerst Batterie abhängen, habe ich schon gemacht.
Danach habe ich versucht die Flachsicherung einzeln herauszuziehen.
Das geht sehr , sehr schwer bzw. Geht nicht.
Sind diese irgendwie befestigt und muss irgendwas dabei beachtet werden?
Wenn nein.
Kann ich mit einer isolierten Flachzange die Sicherung herausziehen ohne dass dabei etwas " kaputt gehen kann " ?

Freue mich auf eure Infos.
Weitere Fotos kann ich gerne noch senden.
VG



IMG_20210722_1432027
IMG_20210722_1432027

Na ja, die Muttern müssen schon noch weg
Wenn die Batterie abgeklemmt ist, passiert da auch nix


Grandpa,

noch keinen Kaffee gehabt ?

Die Lilly08 möchte die VIER Flachsicherungen wechseln....Dat sind die lustigen bunten unten im Bild...

Die Sicherungen unter den Muttern heißen Streifensicherungen oder Blattsicherungen...

Es gibt Flachsicherungszieher aus Plastik, die klemmen auch gern mal am Sicherungskasten der Elektrik als Werkzeug. Die greifen unter der oberen Kante der Sicherungen ein, damit man sie besser ziehen kann. Geht aber auch mit ner Zange...
Möglicherweise sind die etwas festgebacken, sollten aber zu ziehen sein...

Bist Du dir sicher das Du n Polo 86C hast ?

Bei meinem 6N sind es dort folgende Sicherungen :

2X 30A Grün : ABS Steuergerät
1X 20A Gelb : Lüfter Kühlmittel
1X 10A Rot : Klimaanlage

Die Sicherungen haben am Metall gern eine Hohle und somit mangelnden Kontakt...Also immer gegen Neue tauschen...



Zitat:

Bist Du dir sicher das Du n Polo 86C hast ?

Flachsicherungen hat der 86C keine, nur die alten Torpedosicherungen.

Daher ist das ganz sicher ein neueres Polo Modell.
Ich tippe mal auf 6N76N2, 9N3 oder 6R/6C.

MfG


Zitat:

Flachsicherungen hat der 86C keine...

Ich behaupte das Gegenteil...

Pos #3 bz. #11
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • @83kW,
    hta VW doch noch 1-2 in den 2F gepackt.

    Meine 86C´s haben so neumodischen Kram nicht.

    MfG


    Auch wenn's jetzt etwas OT wird...

    ... und mich solche Details interessieren. Hat der 2er dann auch keine Vorbereitungen für den Sicherungshalter über den Hauptsteckern im Motorraum?


    Meinst du neben den Motorsteuergerät ?

    Da hat der nur den Halter für die möglichen zusätzlichen Relais für die Benzinpumpe vom Einspritzer.

    Oder meinst du den Halter der Stecker für Lamda und Zusatzluftschieber der an der Ansaugbrücke festgeschraubt ist ?
    Den haebn erst die späten 2er (Modelljahr 89/90) Davor gibt es da keinen Anguss an der Ansaugbrücke für dne Halter.

    MfG Christian


    Nein, ich meine oben am Sicherungskasten - besser gesagt über den beiden Hauptsteckern.

    Dort befinden sich zumindest beim 2F entsprechende Aussparungen für den/die Sicherungshalter für Flachsicherungen.



    Sicherungskasten.jpg
    Sicherungskasten.jpg

    Moin,

    die Einschübe sind offensichtlich nicht nur für einen Halter von zusätzlich benötigten Flachsicherungen sondern auch für zusätzliche Relaisträger, je nach dem was man sich so gönnen wollte...
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Eine solche "Sicherungsdose" zum einschieben findest Du auch in dem oben von dir geposteten Leitungssatz unter 11 wie Du schon beschrieben hattest...Damit der Kram nich unten in den Wasserabläufen rumschwimmt wenn mal wieder Laub die Ablauflöcher verstopft...


  • Die Steckplätze sind schon mit am "Sicherungskasten" schon dran, nur nicht belegt bzw. in benutzung.

    MfG


    Danke für die Info - da war VW ja offenbar mal vorrausschauend unterwegs...

    Ein deutliches Zeichen dafür, dass Piech damals noch nicht seine Finger mit im Spiel hatte.


    Zitat:

    Pos #3 bz. #11


    Die ist für die Beleuchtung, wie ich mal bei einer Nachtfahrt mit Schrecken feststellen durfte.


    Zitat:

    Meine 86C´s haben so neumodischen Kram nicht.


    Meiner hat genau eine Flachsicherung: Am Beta Radio

    Sehr interessant dass VW noch eine beim 2F reingebaut hat... War wohl billiger als eine neue Sicherungsbox zu entwerfen oder gar eine echte ZE unterzubringen


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen