vw teilemarkt

Wertfrage bzgl H-Kennzeichen

Flex93
  • Themenstarter
Flex93's

Grüß Gott,
Ich habe eine Frage zum Wert meines Polos, da ich im November tüv habe und der Polo bereits 30 Jahre auf dem Buckel hat, kommt nun die Frage des H-Kennzeichens auf. Von der Steuer lohnt es sich nicht, schon klar. Aber vllt von Versicherrung und im Gesamtpaket.

Mein Polo:
Polo 86c 2F, ez: 07.1991, Ausstattung: CL, 1.05 45ps kat, 35.000km, Fahrzeug: wurde 91-97 gefahren und dann eingelagert und vergessen… und 2019 hab ich ihn wieder zum Leben erweckt.
Fahrzeug ist nicht geschweißt. kleinere Roststellen wurden fachgerecht repariert und beilackiert, da das Metal nur oberflächlich befallen wurde.
Keine Kratzer keine Dellen, alles Original (Alles bis auf die reifen, Keil und Zahnriemen, da diese Rissig waren)

Ich hoffe mir kann hier jemand von euch Fachleuten etwas zum Wert meines Polos sagen, dass ist nämlich meine Sorge des H-Kennzeichens, dass er die 5.000€ Grenze nicht erreicht….

Schonmal vielen lieben Dank
Und liebe Grüße



Da wirst du deutlich unter den 5000€ liegen denk ich, ich hab hier ne Oldtimer Markt von 2019 wo alle möglichen Fahrzeuge gelistet sind und da steht deine Motorisierung garnicht mit drin, z. B. ein Coupe mit 75ps (kein GT) steht mit Note 2 bei 1900€


Das H-Kennzeichen ist nicht an einem Fahrzeugwert gebunden.

Anders kann es bei einer Oldtimerversicherung sein, da gibt es welche wo das Fahrzeug ein Mindestwert haben muss. Andere hingegen ist das egal.
Ab einem bestimmten Wert wird aber üblicherweise ein Gutachten gefordert.

Die 86C sind in letzter Zeit gestiegen, im Wert.
Ob dein Fahrzeug 5.000€ Wert ist, wird nur ein Gutachter sagen können.


Leider konnte ich auf die Schnelle keine Preise für ein 2F mit 45 PS finden.

-Polo Steilheck Bj. 85-90 mit 45 PS ist im guten Zustand grob bei 2.700-3.700€.

-Polo Coupe Bj. 90-94 mit 45 PS bei ca. 3.200-4.400€

-Polo Steilheck Bj. 90-94 mit 55 PS bei ca. 3.300-4.500€

-Polo Steilheck Bj.90-94 mit 75 PS bei ca. 3.600-4.800€

-Polo Coupe GT Bj. 90-94 mit 75 PS bei ca. 3.800-5.200€


Wobei das nur Durchschnittswerte sind, die nach oben oder auch nach unten abweichen können.
Nicht zu verwechseln dem auf dem Markt zu erzielenden Preis, das kann anders sein.

MfG



Genau, das stellen alles nur grobe Richtwerte dar. Abhängig von Lackzustand, nachlackiert, Rost, geschweißt, KM, Ausstattung, Historie nachvollziehbar usw...


Flex93
  • Themenstarter
Flex93's

Hallo kurze Antwort, da ich nun schlauer bin und beim Gutachter war.
4.200€ Sagte Man(n) mir, sei das höchste der Gefühle. Das Gutachten gab es umsonst mit dem Hinweis komm in 2 Jahren wieder, so wie die Polos im Wert steigen kommen wir dann bestimmt über die 5.000€ Grenze.
Dazu gab es noch allerhand Hinweise Und tipps.

Euch nochmals vielen Dank für eure Infos !

Bestes Grüße


Danke für die Rückmeldung.

MfG


Für einen 2F schon ein erstaunlich hoher Wert...
Mir persönlich ist der Wert meines Fahrzeugs egal, wenn er neu lackiert wurde werde ich ca. 6000€ reingesteckt haben. Ob mir das dann ein Gutachten bestätigt oder nicht ist mir völlig egal da ich Oldtimerversicherungen hasse, da gibts mir zuviele Einschränkungen die ich mir nicht aufdiktieren lasse. Also läuft mein 86C ganz normal versichert trotz H, die 100€ mehr im Jahr kann ich mir grade noch so leisten


Das sieht aber anders aus wenn dir einer rein rauscht und du kein Gutachten, hast ,dann wird ganz normal angerechnet

Mfg


Das unterscheidet sich doch von Gesellschaft zu Gesellschaft.
Beim ADAC bspw. wüsste ich nicht, dass ich irgendwelche Einschränkungen habe & das bei 50 EUR in der Saison für die Haftpflicht.

4200 EUR klingt realistisch als WBW.
Meiner wurde 2019 auch mit 5000 bewertet.
Theoretisch sollte ich das auch aktualisieren lassen, seit ich ein neu gemachtes Getriebe drin habe. Ich denke, wenn ich einige meiner 'besonders historischen' Ecken gemacht habe, werde ich das Gutachten auch aktualisieren lassen.

Leider sind an meinem 86C 3 Stellen, wo ohne Klarlack lackiert worden ist. Das sieht etwas komisch aus. Trotzdem ist es eine kleine Herausforderung dass eine Nachbesserung bei 37 Jahren Altersunterschied im Lack gelingt. Da brauche ich einen guten Tag... und muss noch etwas üben

Grüße,

Sebastian



Zitat:

Das unterscheidet sich doch von Gesellschaft zu Gesellschaft.
Beim ADAC bspw. wüsste ich nicht, dass ich irgendwelche Einschränkungen habe & das bei 50 EUR in der Saison für die Haftpflicht.


Du hast die Einschränkung doch schon erwähnt: Man muss ADAC Mitglied sein

Ich habe mich damals ausgiebig damit beschäftigt, überall gibts massive Einschränkungen. Mindestwert, nur bestimmte Fahrzeuge zugelassen (beim Polo z.B. nur der G40), Wertgutachten Pflicht, KM Begrenzung, Garagenpflicht, Pflicht eines nicht H Alltagsfahrzeugs usw.

Nein danke, da verzichte ich dankend drauf.

Zitat:

Das sieht aber anders aus wenn dir einer rein rauscht und du kein Gutachten, hast ,dann wird ganz normal angerechnet


Das stimmt, aber an Unfälle denke ich nicht.


Klar ist deine Sache wie und wo du deinen Polo versicherst.

Zum Gutachten, besser wäre es, gerade wenn dein Polo deutlich über dem üblichen Erhaltungszustand der Masse liegt oder sonst besonders ist.


An Unfälle passieren ja nicht aus Absicht. Ich wünsche dir das deine Mitmenschen um dich rum auch so Umsichtig sind und Unfälle vermeiden.

Muss ja nur mal einer beim ausparken nicht aufpassen, auf einem Parklatz.
Oder aber einer sieht zu spät die rote Ampel wo du vor stehst.
Das sind Situationen da kannst du noch so aufpassen und vorsichtig sein, da hast du kaum eine Chance.

MfG


Zitat:

bin und beim Gutachter war.
4.200€ Sagte Man(n) mir, sei das höchste der Gefühle. Das Gutachten gab es umsonst

bei welchem Gutachter warst denn da und wie sieht das Gutachten denn aus? Nur ein DinA4 Blatt oder schon ein Heft?


Antworten erstellen