vw teilemarkt

Hilfe/Anleitung gesucht um Nebelleuchten zu verkabeln/anschliessen

Der Schlumpfige
  • Themenstarter
Der Schlumpfige's

Hallo @all.Habe folgendes Prob.
und zwar möchte ich gerne Nebel leuchten +N.-Rückleuchte nachrüsten,da er ab Werk dafür nicht vorbereitet ist ! Ich habe mir schon alles dafür erforderliche besorgt !Problem bei mir ist,bin absoluter Laie was KFZ-Elektrik
angeht.Ne Werkstatt dafür zu beauftragen ist hier zu teuer !Deshalb bitte ich hier um qualifizierte hile von jemanden,der sich damit auskennt,und mir genau schreibt wo ich welche Leitung vom Hauptlichtschalter ausgang zum Nebelleuchten schaltereingang + von da aus zum RelaiseingangAusganganschliessen muss.Auf den genannten Teilen sind ja NR.aufgeprägtzb.31,83,83 83b usw.Schalt/Anschlusspläne in meinem"So wirds gemacht-Jetzt helfe ich mir selbst" kann ich nicht deuten :'( .Wenn mir hier jemand helfen mit einem Anschlussplan/ Skizze helfen möchte,dann bitte mit den NR.-derAnschlüsse.vom Lichtschalter aus ZB.31 an 31,83 an 83a oder b.Sehr gerne kann auch jemand zu mir kommen um es mir vor Ort zu zeigen,oder ich fahre deshalb auch zu ihm/ihr hin.
Alles kein Prob.Sollte aber nicht allzu weit von meinem Wohnort
max 50km im Umkreis sein .
Ich bedanke mich bei allen die in irgendeiner Weise bereit sind mir
zu helfen im Vorraus und des Lesens meines Hilfeersuchens .
Bitte wenn jemand Antwortet diese mir per PN zu kommen zu lassen,Danke !

Gruß:
René



wie hast du das mit deinen Dämpfer gelöst, ist ja durch den TüV gekommen?

was hast du für den Einbau denn schon?
Nebler vorn, Nebler hinten? Relais?
Normalerweise ist dann auch ein Stromlaufplan dabei


Der Schlumpfige
  • Themenstarter
Der Schlumpfige's

Zitat:

wie hast du das mit deinen Dämpfer gelöst, ist ja durch den TüV gekommen?

was hast du für den Einbau denn schon?
Nebler vorn, Nebler hinten? Relais?
Normalerweise ist dann auch ein Stromlaufplan dabei


@wolfpelz ,erstmal danke für deine Antwort/Fragen hier.Zu deiner 1. Frage dem Stoßdämpfer,
der ist mir überhaupt nicht aufgefallen das er gaaanz leicht Öl
feucht ist,und dem Prüfer auch nur durch reinen Zufall.Da es aber eine
so geringe Menge (feucht/ schwitzend ) war,vermerkte er es nur unter Hinweise,genau wie die anderen Hinweise auch.

Zu deiner 2.Frage,welche Teile ich schon habe,kann ich dir schreiben
das ich bis auf den/die Schaltpla/ä
ne alles beisammen habe.Aber wie in meinem Hilfeersuchen schon schrieb,kann ich damit garnix anfangen :'( .Brauche lediglich welches Kabel,ausgehend vom
Lichtschalter-Standlichtausgang
zum Nebelschaltereingang,und Ausgang + von da aus weiter zum Relaiseingang.Von diesem Ausgang dann zu den Nebelleuchten.Habe das Nebelrücklicht innen in der Linken Rückleuchte.Muss nur sehen
welches Kabel von dessen Anschluß
im Kabelbaum nach vorne unter´s
A.-Brett geht,ist ein 2Farbiges.Das habe ich schon gesehen .Da ja die Steckkontakte nummeriert sind,muss ich nur wissen,welche Nummer vom L.-Schalter ausgehend in die entsprechende Nr.
des N.-Schalters hingehört.Habe selbst schon herausgefunden das die Nr.31 für Masse steht,und das +Zeichen auf dem N-Schalter mit dem"Ausgang Standlicht des L.-Schalters miteinander verbunden werden sollte,richtig?Damit ja der N.-Schalter erst dann Strom bekommt wenn das Standlicht eingeschaltet wird.Soweit alles richtig?Aber weiter weis ich nicht,
da ich kein Messgerät habe um selbst herauszu finden wo was rein/raus gehen muss :( .
Hoffe dir wolfpelz alle relevanten Infos hiermit gegeben zu haben.

Gruß:
René



Antworten erstellen

Ähnliche Themen