vw teilemarkt

Ölleuchte blinkt rot ab 2000 Umdrehungen

Gabriel
  • Themenstarter
Gabriel 's

Moin ihr Lieben, ich habe seit ner Woche das Problem mit meinem Polo 6N bj 1997 60 PS dass die Ölleuchte ab 2000 Umdrehungen rot leuchtet aber wirklich nur ab 2000 und dann blinkt sie die ganze Zeit. Ich habe vor 10 Tagen das Öl selbst gewechselt 10W40. Der Ölstand ist normal und dad Auto lässt sich normal fahren. Wir haben grade niedrige Temperaturen untee 0 Grad aber sogar wenn der Motor warm gelaufen ist blinkt die Leuchte weiter. Kann das am Sensor liegen oder was meinr ihr?



Hallo, steht das auto im Freien, evtl. ist der kasten für die Kurbelgehäuse Entlüftung zugefroren, kommt öfter vor...oder der Öldruckschalter is def.


Moin,

wenn ausgechlossen werden kann das der Ölfilter uralt und dicht ist und ein Austausch des Öldruckschalters keine Besserung bringt würd ich als nächstes Öldruck messen...

Wenn Wasser in der Ölwanne eingefroren wäre hättest Du gar keinen Öldruck. Das ist aber bei 10 Tage altem Öl unwarscheinlich... Bei verstopfter Kurbelgehäuseentlüftung würd Öl rausgedrück, bevorzugt am Peilstab...

Hattest Filter mitgewechselt ? Richtig festgezogen ? Manchmal bleibt auch die zweite Dichtung hängen vom alten Filter...



Gabriel
  • Themenstarter
Gabriel 's

Das Auto steht im Freien und ja ich habe den Ölfilter auch gewechselt. Ich überlege mir den Öldruckschalter zu wechseln weiss aber nicht wo der ist.


Moin,
https://www.polotreff.de/forum/a/1...otor-jpg.html

Wenn es unter dem Überzieher des Schalters ölfeucht ist dürfte das Porzellan bzw Plastikgußmasse gerissen sein und Du kannst ziemlich sicher von einem Defekt ausgehen...

Der Öldrückschalter hat übrigens Schlüsselweite 24...Meinen 24er Maul - Ring hab ich erst wiedergefunden nachdem ich Rohrzange benutzt hatte zum Ausbau ...Mit ner Nuß kommst nich wirklich drauf...

Ölfilter is also handfest angezogen und die Dichtung von altem Filter ist noch auf selbigem und is nich kleben geblieben ?


Gabriel
  • Themenstarter
Gabriel 's

Werde danach schauen aber ist das gefährlich weiter zu fahren so ne Strecke von 60km.


Sagen wir mal so: wenn der Öldruck total weg, wäre, würde der Motor nicht mehr laufen.
Ist er zu niedrieg (aus welchen Gründen auch immer) kann man noch ne Weile fahren, aber man muss mit erhöhtem Verschleiß oder vorzeitigem Ableben des Motors rechnen.


hallo

öldruck messen > motor muss dabei betriebstemperatur haben !

Mfg Kai


Moin,

mal ohne um fahrbare Kilometer zu feilschen...

Zitat Grandpa:

Zitat:

aber man muss mit erhöhtem Verschleiß oder vorzeitigem Ableben des Motors rechnen.


In beiden Fällen würd ich da auch kein Risiko eingehen obwohl, Grandpa mehr Ahnung hat als ich...

Sei auch mir nicht böse, aber bei gewissen Dingen unbedingt Klärung schaffen, Öldruck gehört dazu, sonst lieber stehen lassen. Gut, unter 2000 scheint alles o.k., aber was ist über 2000 Umdrehungen ? Und warum so kurzfristig nach dem Ölwechsel ?

Willst Du unbedingt nach Hause oder zur Werkstatt bleib unter 2000 Umdrehungen...






Was komisch ist, daß die Öldruckwarnung erst ab 2000rpm kommt; mit zunehmender Drehzahl nimmt der Ölduch ja zu, deshalb hat man ja meist mit dem umgekehrten Problem zu kämpfen, daß er unterhalb von Drehzhal XXXX meckert.

Idealerweise Sensor wechseln (ohne vorher noch viel zu fahren); der sitzt am Zylinderkopf; wenn das keine Lösung bringt, dann muss man zwingend Druck messen, damit man weiß was Sache ist. Es käme noch Defekt des KI in Frage


Gabriel
  • Themenstarter
Gabriel 's

Vor nem Jahr hatte ich das gleiche Problem dann bin ich zur Werkstatt gefahren und sie meinten allesnwäre in Ordnung sogar doe Sensoren waren in, Ordnung und die Leucht war sogar danach auf einmal aus. Wenn ich jetzt mich ins Auto setze und anmache dann gehz die Lampe erst an wenn ich über 2000 habe was keinen Sinn macht. Auch wenn ich den Öldeckel aufmache da sieht man dass das Öl bis nach oben spritzt.


Wohin das Öl spritzt, und wieviel Öldruck vorhanden ist, sind zwei paar Stiefel.

Irgendwas ist sicher kaputt, sonst wird ja kein Fehler auftreten...


hallo

investier 50 € und mach das nach !

www.youtube.com/watch?v=sysex6ID6_o

Mfg Kai


Antworten erstellen

Ähnliche Themen