vw teilemarkt

Manchmal springt er an, manchmal nicht... Probleme mit der Elektrik

leonfsr
  • Themenstarter
leonfsr's

Hallöchen,


zuerst die Vorabinfos: Ich fahre einen 93er 2F mit einem AVV.

Ich habe letzte Woche einem anderem Auto Starthilfe gegeben. Hat auch wunderbar geklappt. Seitdem habe ich aber Probleme mit dem Motorstarten.

Als ich vorgestern morgens meinen Polo starten wollte, sind in dem Moment wo ich den Anlasser betätigt habe alle Verbraucher ausgegangen, selbst die Digitaluhr hat sich zurückgesetzt. Der Anlasser selbst funktionierte auch nicht. Danach ging die Uhr wieder an, allerdings kein Licht, keine Lüftung, nichts sonst.
Mein erster Gedanke: Ich hab mir die Starterbatterie, beim Überbrücken irgendwie gegrillt. Also ausgebaut, ans Ladegerät angeschlossen und festgestellt: Sie ist randvoll. Ich hatte auch noch nie Probleme mit meiner 4 Jahre alten Batterie.
Ich baue die Batterie also wieder ein und: Mein Polo startet ohne Probleme.

Am Nachmittag des selben Tages gings weiter. Nach Feierabend möchte ich den Polo starten und bemerke schon beim Einschalten der Zündung, dass die Benzinpumpe nicht kurz "dröhnt", wie sonst immer. Ich betätige den Anlasser, diesmal geht der Anlasser und dreht den Motor an, der startet allerdings nicht.

Ich also: Batterie ab, sofort wieder anschließen und: Er startet.

Ich bin viel Langstrecke mit meinem schönen Polo unterwegs und hab jetzt natürlich Angst, dass ich irgendwo in der Schleswig-Holsteinischen Geest liegen bleibe.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was mit meinem Polo sein könnte? Ich habe alle Sicherungen im Kasten und die eine daneben überprüft.

Ich danke euch jetzt schon ganz herzlich; Ich selber habe nicht viel Ahnung von Autos (Bin aber auch kein kompletter Laie).


LG Leon

P.S. Sorry, habe mich anscheinend verklickt und es im Polo 3 Forum abgespeichert :/ Vielleicht kann es ja jemand verschieben



Moin Leon,

auch, wenn die Batterie erst vier Jahre alt ist, könnte sie doch defekt sein.

So, wie Du es schilderst, scheint es ja die Batterie zu sein. Auch, wenn Du sie geladen hattest, sie scheint wohl über Nacht wieder Leistung zu verlieren?!

Vielleicht hat sie doch einen Knacks wegbekommen (vor der Starthilfe definitiv keine Probleme gehabt?)

Herausfinden wird man es wohl, wenn man mit einer neuen probiert.

Gruß Maik


leonfsr
  • Themenstarter
leonfsr's

Moin Maik,

danke erstmal für deine Antwort!

Ich habe die Batterie eigentlich gar nicht aufgeladen, ich habe sie am Ladegerät angeschlossen und festgestellt, dass sie voll ist. Dann habe ich sie nicht weiter geladen und wieder eingebaut.

Schon komisch... Aber ich habe vielleicht noch eine ähnliche Batterie, die ich mal einbauen könnte. Vielleicht ist das Problem dann weg. Ich probiere es auf jeden Fall mal aus.


LG Leon



Moin,

abgesehen von Kontaktproblemen an den Batteriepolen / Batterieklemmen
is mir nich klar ob Du falls vorhanden das Fach auf der Batterie auch geprüft hast.
Insbesondere die Metallsicherungen auf Kontakt und Haarrisse prüfen....

Und wie der Vorgänger schon schreibt :

Auch wenn das Ladegerät Voll bis 12,6 V bis 12,7 anzeigt kann die Batterie defekt sein was sich erst bei Last bemerkbar macht...Zum Ausschließen würde ich mal ne andere testen, oder wenn Fehler auftaucht Starthilfe mit Minus bei deinem am Motorblock...


leonfsr
  • Themenstarter
leonfsr's

Danke für eure Antworten!

Ich probiere, wenn das Problem wieder auftreten sollte, mal eine andere Batterie aus.
Auf Haarrisse checke ich auch mal, nur eine weitere Sicherung an der Batterie gibts glaube ich bei mir nicht.


LG und danke euch!
Leon


Zitat:

Fach auf der Batterie auch geprüft hast.
Insbesondere die Metallsicherungen auf Kontakt und Haarrisse prüfen....


Es handelt sich um einen 2F. Der hat nix auf der Batterie.

@leonfsr
Check mal die Masse von der Batterie zur Karosse und die Pole inklusive Klemmen. Wenn die Batterie gut ist, hast irgendwo schlechten Kontakt.


I-Bims,

beim Kopieren eines Zitats bitte den gesamten Text nutzen...
Zitat:

abgesehen von Kontaktproblemen an den Batteriepolen / Batterieklemmen
is mir nich klar ob Du falls vorhanden das Fach auf der Batterie auch geprüft hast.
Insbesondere die Metallsicherungen auf Kontakt und Haarrisse prüfen....



Mittlerweile weiß ich das der 2F diese Sicherungen auf der Batterie nicht hat...Hab nich jeden Polo im Kopf mit jeder Motorisierung etc. Hatte nur zwei, der erste hieß noch Audi 50...

Danke für den Masse Hinweis zur Karosse, hatte ich vergessen, Rest hatte ich versucht zu erwähnen...



Antworten erstellen

Ähnliche Themen