vw teilemarkt

Schaltplan Rückfahrlicht

CekCek
  • Themenstarter
CekCek's

Hallo
Hab das Problem das mein Rückfahrlicht dauernd leuchtet. Stecker abgezogen, leuchtet immer noch. Die Glühbirne mal geprüft, ja und der Vorbesitzer hat anstatt ne 5W eine 21W verwendet. Da bleibt für mich als einzige Logik das ich dauerplus habe weil es mir irgendwo die Kabel verschmurzt hat. Durch die fette 21W wurde zu viel Strom gezogen und die Kabel bekamen zu warrm.
Oder habt ihr ne Idee woran es liegen könnte?
Falls meine Theorie stimmt, soll ich einfach ein neues Kabel ziehen? Dafür bräucht ich einen Schalt-/Leitungsplan.
Mein Polo ist ein 86C 2F mit 3F Motor, original GT.
Vielen Dank schon mal für eure Unterstüzung.



Leider habe ich keine Schaltpläne von den Lichtbäumen. Deshalb kann ich nur orakeln.

Der Rückfahrschalter ist doch eigentlich am Getriebe. Der Schalter hat zwei Kontakte. Zieh den Stecker ab und und mach eine Durchgangsprüfung von Kontakt zu Kontakt. Einmal ohne Rückwärtsgang, einmal mit Rückwärtsgang eingelegt. Vieleicht hat ja der Schalter einen weg und ist dauernd geschaltet.


genau, erst mal am Kabel kontrolliren ob auch Strom da ist, wenn ja, mall den Stecker "brücken" und dann müsste die Leuchte auch an sein; dann mal den Schalter durchmessen, ob der auch schaltet!



Zitat:

Die Glühbirne mal geprüft, ja und der Vorbesitzer hat anstatt ne 5W eine 21W verwendet.


Seit wann ist für Rückfahrlicht 5W verbaut, standard 21W mal will ja auch bisschen was sehen.


Hallo,
einen Plan habe ich nicht zur Hand. Der Schalter bekommt geschaltetes Plus von der Zündung und der 2. Kontakt geht zur Leuchte. 21W ist richtig, soll ja nur kurze Zeit leuchten. Von der Leuchte an Masse.
Die wahrscheinlichste Fehlerursache ist ein hängender Schalter. Das bedeutet bei abgezogenen Kabeln Widerstand Null gemessen mit Multimeter oder Test mit Prüflampe, somit Dauerleuchten. Doof ist, dass bei manchen Getrieben der Schalter unterhalb des Ölspiegels sitzt, man muss also schnell tauschen und Lappen parat haben sowie ein 17er Inbus für die Nachfüllschraube.
Wegen Bastelei müsstest du in der Rücklichtfassung nachsehen, am Kabelbaum am linken Schweller entlang zum Sicherungskasten.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen