vw teilemarkt

Alpinweiss mit klarlack? 86c pfl

yannik_90
  • Themenstarter
yannik_90's

Hi polo Freunde,
Mein vor-facelift Polo 86c (anfang 1990) ist AlpinWeiss bzw (mittlerweile fast grau) wegen Verwitterung. Ist wohl nie was dran/mit gemacht worden.
Das wird noch passieren mit Polieraktionen usw.
Nur habe ich noch ordentlich Rostflecken, also so halbe cm Durchschnitt. Die wollte ich erstmal abschleifen und dann: grundieren, spachteln und neu sprühen mit der sprühdose. (Habe den le90 alpinweiss aus der Dose)
Für die naheliegende Zukunft sollte das erstmal reichen, vorallem mit politur schätze ich da jeweilige farbunterschiede erstmal ignorieren zu können. Bis dann irgendwann nach schweller schweissarbeiten usw mal ne komplett andere Farbe drauf kommt.

So, sehr langes Intro zu meiner eigentlichen Frage:
Mir wurde mal gesagt, das bei so älteren auto's, und bei nicht metallic Lacken wie meiner, gar kein Klarlack benutzt wurde. Stimmt das?
Jetzt wende ich mich an die Cracks hier: Mein plan ist: abschleifen, grundieren, spachteln, alpinweiss drauf und am ende noch 2k klarlack.
Nur wenn da jetzt garkein klarlack drauf kommen sollte, nehme ich an das ich mir den spare.

Die Roststellen an der Heckklappe sind schon grösser als die die ich meine, aber helfen hier zur Illustration. Ich habe eine 'sauberere' Heckklappe mittlerweile.

MfG und entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler, ich war nie in Deutschland auf der Schule, nur in den Niederlanden.



WhatsApp Image 2022-
WhatsApp Image 2022-

Mahlzeit

Ich würde das komplette Auto mal polieren da kann man schon viel machen,probieren kann es ja mal am besten mit einer poliermaschine ,

Mfg


yannik_90
  • Themenstarter
yannik_90's

Zitat:

das komplette Auto mal polieren

Das wird sowieso passieren. Würde aber gerne erstmal die oben genannten Rostflecken beseitigen.



Naja, wenn du in absehbarer Zukunft ohnehin komplett lackieren möchtest, dann ist es doch relativ egal, wie das Ergebnis ausfällt. Da würde ich dann eventuell nur 1K-Alpinweiss als vorrübergehenden Schutz auftragen und auf den 2K-Klarlack verzichten.

Ich persönlich nutze meist nur 2K-Spraydosen in entsprechender Wagenfarbe für solche Übergangslösungen ... da muss man sich bezüglich einer geplanten Neulackierung, wenn es dann doch mal zu Verzögerungen kommen sollte, weder Gedanken zu erneutem Rost machen, noch muss man mit Unverträglichkeiten der einzelnen Lacke rechnen (alles schon erlebt). Und einen Arbeitsgang spart man sich auch gleich.


Die Farbe ist ein 1K-Lack!
Nix Klarlack!


Nicht eher ein 2K-Lack (Farbe & Härter) ohne zusätzliche Klarlack-Schicht?


UNI-Farben (also kein Metallic) waren zu der Zeit fast ausnahmslos Einschichtlacke!
Darauf bezog sich meine Antwort.

Und ja, auch bei Einschicht-Lacken braucht man Härter und Einstellzusatz, genau wie bei 2K-Lacken auch.


yannik_90
  • Themenstarter
yannik_90's

Zitat:

1K-Lack

Alles klar, also währe ich hiermit erstmal versorgt: (war das erste Resultat nach einer schnellen google Suche)[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Was meinst du mit:
    Zitat:
    bei Einschicht-Lacken braucht man Härter und Einstellzusatz

    Ist das in der Dose nicht drin? Oder bezieht sich das mehr darauf wenn man selbst mischt für eine Spraypistole?

    @Grandpa


  • yannik_90
    • Themenstarter
    yannik_90's

    Zitat:

    Naja, wenn du in absehbarer Zukunft ohnehin komplett lackieren möchtest

    Das währe nach den Schweissarbeiten. Dazu muss ich noch schweissen lernen . Mit anderen Worten, nach dem Motorswap der letzten Wochenenden, gebe ich mir und meiner Börse erstmal eine Pause, bis ich ein Schweissgerät kaufe usw. Also ich schaetze mal das es mindestens ein Jahr ist, bis die neue komplettlakierung laeuft.



    Habt ihr bei euch in den NL Mietwerkstätten?
    Bevor ich ein eigenes Schweissgerät hatte, habe ich meine Bleche dort immer gemacht.

    Das war sicher nicht so schick wie zu hause, wo man sich beliebig viel Zeit nehmen konnte, aber es ging auch. Wenn es nur um die Schweller geht, wäre das ja evtl. auch eine Option. Die Bleche selbst kosten ja nicht die Welt.

    Gruß,

    Sebastian


    Zitat:

    Habt ihr bei euch in den NL Mietwerkstätten?
    Bevor ich ein eigenes Schweissgerät hatte, habe ich meine Bleche dort immer gemacht.


    So mache ich es auch immer. Elektrodenschweissen ist bei Karosserieblech so ne Sache und die Fülldrahtgeräte sind ne Sauerrei. Ein MIG Gerät ist für den Hobbyanwender der das alle 10 Jahre mal braucht zu teuer und umständlich.

    Was den Lack angeht: Bei einer Neulackierung auf jeden Fall auf 2K mit Klarlack gehen, die alten Unilacke waren ganz großer Mist.
    Bei den kleinen Rostflecken könntest du Glück haben dass sie nicht tief sind sondern nur oberflächlich, da lohnt sich aber kein teillackieren, ich würde direkt die ganze Heckklappe neu machen.


    Zitat:

    Elektrodenschweissen ist bei Karosserieblech so ne Sache


    Jep, da braucht man ein Händchen für & wenn die Schweisshaltung nicht passt, hat man auch ganz schnell Schlackeeinschlüsse.

    Zum Lackieren:
    Die Heckklappe vom Polo hat so wenig Fläche, die lässt sich ja ohne Weiteres aus der 2k Dose in der Garage lackieren. Ich habe bei mir auch noch den oberen Teil der Heckklappe zu lackieren. Das werde ich wahrscheinlich auch einfach mit der Dose in der Garage machen.
    Klappe schön zerlegt, alles sauber abgeklebt & dann Farbe drauf...

    Kompressor & Lackierpistole habe ich zwar da, das ist mir für das Silber aber zu aufwändig, zumal ich mit silber+ Pistole keine Erfahrung habe & silber eh ein bisschen speziell ist..

    GRüße,

    Sebastian


    Zitat:

    die alten Unilacke waren ganz großer Mist.

    kann man so nicht stehen lassen;
    Wird im Prinzip wie Klarlack bei den 2K-Lacken angerührt; Für den Heimanwender ist Uni-Lack leichter zu bewerkstelligen, weil man nicht mit so viel Zeug rumhantieren muss. Zudem ist die Ablüftzeit beim Basislack einzuhalten; wenn das nicht passiert, sieht man ja bei den ganzen Autos, wo sich die Klarlackschicht im Laufe der Jahre ablöst, wie sie sich nicht richtig verbunden haben...

    Einen MIG / MAG Schweißer kauft man einmal im Leben, sollte beim Heimanwender ein ganzes Leben lang halten...


    Antworten erstellen