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Airbag Fehler

Zitat:

Zum VCDS, da gibt (gab?) es ja mehrere Versionen; glaub das war mal mit bis zu drei Fahrzeugen, bis zu 10 und dann bis unbegrenzt. Inwieweit man sich die passende raus suchen kann; alles was nicht unbegrenzt ist, hat ein Verfallsdatum


Man muss sich nicht das Hex V2 holen ( 3,10 oder Profi was unbegrenzt ist) wenn man nur VAG ausliest usw bis BJ 2016 . Dann reicht auch die Refreh Hex-CAN-USB und das war / Ist Unbegrenzt.

Das Hex V2 kann man auch Updaten 3 auf 10 ,3 auf unbegrenzt usw.)

Das nutze ich am 6n2 GTI (Bj 2000) , am Golf 7 GTD ( BJ 2016) was auch gut geht inkl der neuen Standheizung zu Codieren, Passat CC ( BJ 2011), Golf Sportvan ( Bj 2017) , Caddy ( Bj irgendwas zwischen 2010 und 12)

Zitat:
Batterie ab, Licht ein und noch ne Weile warten, daß sich auch alle kleinsten Kondensatoren entladen haben...
Und beim runfummeln, Sitz ganz zurück, falls er doch los geht...


Wenn du schon so was schreibt dann auch vollständig ! Statische Aufladung ! Erdung, Gleiches Potenzial , ESD Armband .........



Zitat:
Ich tippe auf Wickelfeder!


Glaskugel ?

Oben steht was von Sensor im Sitz und dann Schleifring.
Da kein Code angegeben steht hier Null fest wohin die reise geht.



Nee Glaskugel ist zum Urlaub in Romänien.

Aber ich dachte wenn man sich auf blau schon nen neuen Airbag kauft kann man das ja auch mal rein schmeißen.

Ist ja wie Bingo.


SandraKiel
  • Themenstarter
SandraKiel's

Auf blau ein Airbag kaufen fällt schon mal aus. Der liebe Verwerter kann mir den nicht zusenden da ich kein Airbag Zertifikat habe
Das wurde beim Verkauf natürlich mit keiner Silbe erwähnt.
Warum sollte der Airbag selbst irgendwann den Geist auf geben? Bewegt sich nicht etc. Daher denke ich dass es ein anderes Bauteil ist. Aber Airbag sollte 40€ kosten und Abdeckung zum Lenkrad sah noch besser als als die Originale

Nun muss es einen anderen Weg geben



SandraKiel
  • Themenstarter
SandraKiel's

Ich werde die Woche nochmal zu einem anderen VW Autohaus fahren und dann muss man eben Geld bezahlen um einen Ausdruck vom Fehlerspeicher zu bekommen. Gegen Entgelt wird der „freundliche“ handler meistens freundlich


Mein Senf: Der Airbag selbst sollte es nicht sein (sofern noch "original und ungepfuscht").

Wickelfeder, Überganskontakte, Kabel (Quetsch- oder Scheuerstellen, Kurzschlüsse), ...
Mir fällt da viel ein, was ich da vor dem Airbag selbst prüfen würde. Angefangen eben bei den beweglichsten Teilen (also der Wickelspule).

Einen Airbag sollte man mit Obacht behandeln (lese: "nimm dir Zeit und denk nach, Mensch!"), aber der ist auch kein Hokuspokus. Laufen genug Elektronen durch die Zündkapsel, dass der Draht heiß wird, machts *peng*. Da kann ggf. auch schon eine elektrostatische Entladung reichen, wenn man Pech hat ... aber rundrum ist genug blankes Metall (z.B. Massepunkte), das man davor anfassen kann.
In allen anderen Situationen löst der i.d.R. eben nicht aus, hier ist viel "Angst vor dem schwarzen Mann" dabei (vermutlich um "Hektiker" und "Yolos" abzuschrecken - ein Sylvesterfeuerwerk ist am 31.12. auch besoffen nicht mehr oder weniger gefährlich als an den anderen 364,25 Tagen im Jahr und dennoch nur dort erlaubt).

-> Obacht also beim Trennen und Verbinden ... und dazwischen (auch wenns meist eh von einem Kurzschlussstecker "entschärft" ist) halt einfach nicht hinlangen oder die Zündung anschalten etc. Ein "aus der Bahn gehen" (gilt übrigens auch für die Finger ) ist sicher auch als generelle Sicherheitsmaßnahme nicht verkehrt. Außer Reichweite von (geistigen) Kleinkindern aufbewahren ist auch generell sinnvoll beim Autoschrauben.


Für meine Zwecke hat ein günstiges "serielles" (RS232) ELV-Interface an einem alten Windows98 Laptop mit VAG-COM bisher immer gereicht; wenn der Laptop etwas kräftiger gewesen wäre, hätte auch das kostenlose WBH-Diag als SW locker gereicht - aber die Mühle ist so lahm, dass das Protokoll-Handling per SW nicht hinterhergekommen ist ... war sogar auch ab und zu bei VAG-COM der Fall. Aber einen FS statisch auslesen ist jetzt auch kein Hexenwerk.
(Plan für "wenn ich mal Zeit hab" wär, das Ganze KWP1281-Gedöns über einen RaspberryPi abzuwickeln ... dazu aber in ca. 5-10 Jahren mehr ... nach aktuellem Kalender )

---

Abseits-Absatz:
Wer "schnell schnell" schraubt, hat eh kein Mitleid von mir, egal ob Bremsen, Airbag, Radschrauben oder wo auch immer gepfuscht wird - alle Anderen bekommen eben die Infos, die sie zum "Nachdenken und dann erst machen" brauchen.
In Bayern sagt man "a Guada hoit's aus ... und um an Schlechtn iss' a ned schod"
Und im Gegensatz zu "Schraubertechnischen Lappalien" wie 5€-Bremsen und eingefetteten Radschrauben begrenzen sich Fehler beim Airbaghandling meist nur auf den Fahrer selbst und nicht auf dessen Verkehrsumfeld.
Also ein "umsichtiges, fröhliches und erfolgreiches Schrauben" allen Kolleginnen und Kolleginninnen hier


Zitat:

Auf blau ein Airbag kaufen fällt schon mal aus. Der liebe Verwerter kann mir den nicht zusenden da ich kein Airbag Zertifikat habe


Das ist aber bekannt das man eine zusatz Bescheinigung braucht als KFZler für Sprengstoff AKA Airbag, genauso wie man eine Hochvolt Bescheinigung braucht um an Hybrid oder E- Auto arbeiten darf.

Aber mal im Erst, der Thread wird schon wie in anderen Voll gemüllt ohne das was raus kommt.

Ohne das mein Weiß was im Fehlerspeicher steht ( ich warne nochmal vor VAG-Com bei 6n2 Airbagsteuergerät auszulesen) bring es Null das Ganzen Geschreibe.

Mein Vorgehen , Lampe an> Fehler da , Auslesen , sehen was defekt ist , dann Handeln.

Ich weiß nicht wo jetzt schon gewusst wird das was um Fahrerairbag geht?


SandraKiel
  • Themenstarter
SandraKiel's

Moin,
hab mir mir mehr und mehr zu dem ganzen Thema Airbag Tausch durchgelesen und muss sagen, dass „einfach“ mal Wickelfeder oder Airbag tauschen mit einem wirklich nicht zu verachtenden Risiko verbunden ist. Da gibts eben die Fachleute, die das gefühlt den ganzen Tag machen. Und die Erden sich und führen eben alles so durch wie sie es auf dem Lehrgang beigebracht bekommen haben. Ich bin erstaunt das diese Sprengstoffkapsel derart empfindlich reagiert. Aber ich stelle auch fest, dass es schlauer sein könnte es von einem Fachmann machen zu lassen. Hat denn jemand dassxhin machen lassen und weiß noch wieviel das gekostet hat?
Zumal ich ja auch nicht weiß ob es der Airbag ist oder die Wickelfeder etc. Unter Umständen müsste ich die ganze ein- Ausbau Prozedur mehrmals durchführen.
Aber das so ein Bauteil scheinbar derart empfindlich zündet ist ja auch krass


Zitat:

ich warne nochmal vor VAG-Com bei 6n2 Airbagsteuergerät auszulesen

Du meinst den Bug in der Airbag-ECU, oder?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Kurzfassung für alle "nicht-EN-Leser": Airbags mit Teilenummer "6Q0-909-605-A" sollte man nicht mit VAG-COM auslesen, die haben ggf. einen Bug (Programmierfehler ab Werk).
    Anzutreffen ist diese ECU Version bei manchen ~MJ2000-2001 Fzg. der VW Gruppe.

    Zitat:
    Mein Vorgehen , Lampe an> Fehler da , Auslesen , sehen was defekt ist , dann Handeln.



    Zitat:
    Aber das so ein Bauteil scheinbar derart empfindlich zündet ist ja auch krass

    Naja ... das tut es eigentlich nicht. Aber wenn es mal (unverhofft) zündet, dann ist halt das Geheule groß
    Es gibt auch nich großartig viel zu beachten, aber das bisschen - was man beachten sollte - ist halt einem "schnell schnell Schrauber" auch in 10 Jahren Intensivschulung nicht rein zu hämmern (die "allgemeine Vorsicht, wenn man mit Elektronik hantiert") - das ist Einstellungs- und Kopfsache, wie "behutsam" man mit der Technik vor sich umgeht. Daher hat man rein pro forma gesagt "Otto-Normal-Joey darf nicht! Punkt!"

    (Wer es doch macht, macht es eben auf eigenes Risiko. Tipps zur allgemeinen Risikominimierung bei Arbeiten mit Elektronik und Sprengstoffen wurden ja schon genannt. Ich würde aus o.g. Gründen sogar auch eher dazu raten an Airbags als an Bremsteilen rumzuschrauben - da gefährdet man nämlich keine Anderen sondern nur sich selbst ... auch wenn der allgemeine Tenor in Schraubenkreisen natürlich gerne auch anders klingen mag )


  • Noch ne Tipp wer noch so Dumme Autohäuser/ Werkstätten hat die Nicht mal fehlerspeicher auslesen kann bzw kein Info geben.

    Es gibt eine VCDS User map . da Findet man VCDS leute die auch Helfen wollen.

    Da gibt es auch en der Nähe Kiel ist!
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Die Usermap kannst vergessen; hab ich mal genutzt, als ich selber noch keins hatte. Entweder die User hatten nix mehr und reagirten sehr spät bis gar nicht. Die die aktuell sind, stehen meist nicht drin...oder sind nicht in der Nähe

    Sagt mal; stimmt hier irgendwas mit der Seite nicht? bekomme bei jeder Antwort "abschicken" erst mal viele Fehlermeldungen; erst beim zurückgehen und nochmal Schicken gehts...


    SandraKiel
    • Themenstarter
    SandraKiel's

    Moin,
    am Montag war ich nochmal in ner freien Werkstatt um meine Bremse final entlüften zu lassen. Die haben dann gleich den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen und gelöscht. Und siehe da… Airbag Fehler hat sich erledigt. Lampe ist aus und bis jetzt bleibt sie das auch. Wenn es der Airbag selbst wäre würde man den Fehler vermutlich nicht gelöscht bekommen.
    Bestätigt aber meine Erfahrungen mit VW. Kein Service bieten und einfach das teuerste Bauteil nennen was kaputt gehen könnte um zu hoffen man kommt mit seiner „alten Büchse“ bloß nicht in die Werkstatt.
    Vor Jahren war es dasselbe mit ner kaputten Sicherung vom ABS. Da sollte es auch das Steuergerät sein.

    Nehme aber auf jeden Fall die Infos zum Vcds Teil mit. Wird sich mit Sicherheit bewähren
    Lg


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