vw teilemarkt

Spannungsabfall während der Fahrt

Skil8
  • Themenstarter
Skil8's

Guten Tag zusammen!
Schwankungen der Batteriespannung während der Fahrt wurden hier ja schon öfter besprochen. Ich konnte jedoch keinen Beitrag finden der mein Problem genau beschreibt.

Denn, die Batteriespannung meines Polo 2f schwankt sehr Stark. Von 14V bis 8V. Das passiert während der Fahrt mehrmals. Ohne ersichtlichen Grund im Fahrverhalten. Beim ersten mal fuhr ich gleich rechts an und schaltete den Wagen aus. Er sprang dann auch garnicht mehr an und musste überbrückt werden.

Es laufen zwar weiterhin alle Verbraucher im Auto, das licht flackert nicht aber ich fahre immer mit der Sorge den Wagen nicht mehr starten zu können.

Hat jemand eine Idee? LiMa? LiMa Regler? Die Batterie ist keine 4 Monate alt. Masseleitungen überprüfen?

Vielleicht bilde ich es mir nur ein aber ich meine einen leichten „ruck“ gespürt zu haben als die Spannung während der Fahrt wieder auf 14 Volt sprang!

Vielen Dank schonmal!

Zum Messen der Spannung habe ich einen Voltmeter verbaut. Außerdem leuchtet natürlich auch die Warnleuchte im Tacho.



Hallo
Bin zwar absoluter Laie beim Thema Strom aber möchte meine Gedankengänge darlegen.In der Schulzeit gelernt , pro Zelle 2 Volt bei der Batterie ( 6 Volt Autos also 3 und 12 Volt 6 Zellen und so weiter LKW 24 Volt...).Geht man jetzt von 12 Volt Batteriespannung aus ( nicht 14 Volt Ladestrom Lima ) dann würden 2 Zellen "fehlen" was auch das nicht anspringen erklären würde ? Fahrverhaltensmängel wirst Du deshalb nicht spüren weil Lima 14 Volt "einspeist".Außerdem interessant wäre für mich wo Du mißt ( an der Batterie oder Leitung von der Lima zur Batterie ).
Bitte alle Beachten - Strom ist nicht meine Welt weil heimtückisch - nicht sehbar aber spürbar.
MfG


Um den Spannungsabfall so genau dokumentiert zu bekommen, musst Du ein Voltmeter verbaut haben? Wie will man sonst wissen, daß es während der Fahrt zwischen 8 und 14 Volt schwankt.

Und da gibts nur zwei Möglichkeiten; entweder Lima oder Batterie.
Wenn die Spannung während der Fahrt auf 8V absackt würde ich zur Lima tendieren; mach mal den Regler raus (das sind zwei Kreuzschrauben), sind die Kohlen zu kurz oder der Regler kaputt..., kost auch nicht die Welt



Skil8
  • Themenstarter
Skil8's

Danke für eure Beiträge!

Um die Fragen zu beantworten:

Ja, ich habe ein Voltmeter verbaut. Die Anzeige sitzt im Armaturenbrett. Dadurch kann ich genau sagen wie und wann die Spannung sinkt und steigt. Das Voltmeter ist direkt mit der Batterie verbunden.


Wie bereits erwähnt, prüf den Regler und die Batterie, würde auch nen Zellenschluß vermuten, bei nur 8V, wenn doch eigentlich geladen wird...


Zitat:

Das Voltmeter ist direkt mit der Batterie verbunden.

Und die Verbindung ist wirklich zu 100% stabil und sicher? Wenn die Spannung an der Batterie gemessen von jetzt auf gleich 8V beträgt gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Batterie defekt oder du hast einen satten Kurzschluss im Motorraum an einem der dicken Kabel zum Anlasser oder der LiMa, vielleicht auch in einem der beiden Teile. Um das rauszufinden müsstest du ein Amperemeter haben, der Verbrauch muss dann kurzzeitig extrem ansteigen.
Einfachste Lösung wäre eine defekte oder schlecht angeschlossene Anzeige. Falls die stimmt und es wirklich ein Kurzschluss ist musst du schnellstens handeln, es besteht akute Brandgefahr.


Oder verfaulte massebänder.


Skil8
  • Themenstarter
Skil8's

Danke nochmal für all eure Tipps!
Ich konnte das Problem beheben.

Der Generator lieferte trotz guter Kohlen nur 7V an die Batterie. Dadurch entlud sie sich rasch. Zum Glück habe ich einen Spendermotor in der Garage. Den älteren Generator dieses Motors habe ich verbaut und jetzt läuft wieder alles Rund.


Das ergibt aber keinen Sinn. Innerhalb von Sekunden entlädt die Batterie sich nicht um 5V. Wäre die von Anfang an so schwach könntest du nicht mehr starten.
Kann natürlich sein dass die LiMa intern einen kurzen hatte.



Skil8
  • Themenstarter
Skil8's

Die LiMa lieferte nur 7 Volt. Ab und an schoß das Voltmeter auf 13 Volt. Anscheinend lieferte die Lima nur sporadisch die benötigte Spannung. Die schaltete sich immer wieder ab. So zu sagen.
Daher änderte sich die Spannung so schlagartig. Wenn die Lima keinen oder nur wenig Strom einspeiste zeigte der Voltmeter die aktuelle Spannung der Batterie. Ich konnte ja auch tatsächlich teilweise nicht starten.


Wie Grandpa schon vorgeschlagen hatte: Da sind sicherlich die Kohlen runter. Neuer Regler für 20 € und die Lima läuft wieder.


Zitat:

Der Generator lieferte trotz guter Kohlen nur 7V an die Batterie.

Gut ist immer relativ, wenn man keinen Vergleich zu neuen hat, zudem laufen die Ringe auf dem Läufer ein, was nicht nur die Montage erschwert, sonderen die nutzbare Länge der Kohlen nochmals einschränkt


Auch mal meine 2 Cent dazu; Storytime:
Beim LKW (Prototypen) hatten wir es schon ein paar mal, dass sich ein (Akku-)Batteriepol gelockert hat. Dann hat man in der ms-aufgelösten Logfile richtig fein sehen können, wie die Spannung springt (runter & hoch).
Zuerst verliert die Polklemme kurz den Kontakt (durch Erschütterung). Dann fehlt der Akku als Energielieferant, daher bricht die Spannung (~28V Soll) ein auf ~16V (starke Unterspannung). Das merkt der Regler und haut schön einen Transienten auf über 36V (starke Überspannung wegen dem fehlenden Puffer) rauf, der sich dann wieder im hoch und runter einpendelt, bis die Polklemme dann doch mal wieder zufällig Kontakt hat und es langsam wieder Richtung Sollspannung geht. Das Ganze jetzt runter skaliert auf 12-14V Bordspannung (und mit etwas weniger Ampere) und man ist beim Auto.

Trivia: Dabei gibts auch (durch die teils parasitären Induktivitäten) gute Funkenbildung und -erosion am jew. Pol, so dass das Fzg. irgendwann statt Batteriepolen nur noch Stummel haben und das Fzg. irgendwann mal nicht mehr anspringen mag ... dann merkt es auch der Fahrer

---

So was kann natürlich auch ein defektes Massekabel etc. sein - dem Strom ist es egal, an welcher Stelle er unterbrochen wird. Aber wenn man bei laufendem Motor solche "Schwinger" nach oben oder unten hat, dann ist entweder der Generator/Regler ziemlich fällig oder man hat eben ein Kontaktproblem irgendwo rund um den Akku.
Der Generator kann die benötigte Leistung für den Betrieb eines Fzg. locker aufbringen, aber wenn der Akku als Puffer fehlt, schießt man sich schnell mal was durch Überspannung; lieber mit einem alten fast fertigen Akku fahren, als ganz ohne


Antworten erstellen

Ähnliche Themen