vw teilemarkt

Bastelmotor...

Dein Motor ist ja auch nicht mehr Serie, da muss man vermutlich ein paar Anpassungen vornehmen, bis er wieder in allen Bereichen sauber läuft



k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Meinst du die Zündaussetzer?
Es könnte sein. Anfangs, vor knapp 2 Jahren, lief die Zündanlage ja auch nicht sauber..
Da lief der Motor ja teilweise auch viel zu fett.

Wenn das Wetter mitspielt nehmen wir uns am Samstag ein paar Stunden Zeit den Vergaser einzustellen. Vielleicht wird es dann besser.

Gruß,

Sebastian


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Kurzes Update:

Der Motor hat jetzt ca. 700km runter & läuft sauber, auch wenn im Teillast mit einem CO-Wert von 3...4% noch etwas fett. Im standgas liegt er, je anch wEtter zwischen Lambda 0,96 und 0,99. Den Monat sind eigentlich noch TÜV/AU fällig.
Evtl. überziehe ich den TÜV bis der Motor ordentlich eingefahren und dann auch etwas magerer eingestellt ist. Aktuell verändert sich der Lauf noch zu sehr, als dass es sich lohnt...

Was jetzt schon auffällt: Die Nocke könnte etwas mehr Hub haben & das Volumen im Ansaugkrümmer könnte (bei gleichen Querschnitten) etwas kleiner sein....aber das sind Luxusprobleme



Grüße,

Sebastian



hallo

dann beschaff doch ne nocke mit gewünschten profil

Mfg Kai


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

An sich schon....

Aber ich hab gerade andere Probleme, die jede Menge Zeit in Anspruch nehmen:

Bei unserem V40 hatte ich den Lader zur Überholung gegeben.
Als der wieder rein sollte, haben wir dann Ausbrüche abgasseitig am Gewinde im Kopf gefunden.
Jetzt ist der Kopf zum Laserschweißen... Nebenher gab es jetzt vorn neue Dämpfer, ungeplant kamen noch Querlenker & Federn dazu. Bevor das mit den Querlenkern & Federn aufgefallen war, hatte meine Teileliste schon 35 Positionen & dabei jede Menge Kleinkram, den man nur bei Volvo bekommt....

Immer, wenn ich nichts besseres zu tun habe, sehe ich gerade zu, dass der V40 voran kommt.

Grüße,

Sebastian


hallo

sieht wohl nicht danach aus dass dir langweilig wird

Mfg Kai


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Nicht wirklich...

Eigentlich ist dafür keine Zeit... aber man macht es ja gern


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Heute hab ich mir endlich mal die Zeit genommen den Vergaser abzustimmen.
Nächsten Monat muss ich zum TÜV & wenn ich die AU ohne vor-Ort Bedüsung schaffe, wäre das ja auch nicht verkehrt

Das Abmagern beim Beschleunigen, was ich vorher hatte, kam übrigens von einem undichten Einspritzrohr. Da hat der O-Ring nicht ordentlich gedichtet.

Mit 1,05 /1,05er Düsen läuft er jetzt im Leerlauf & Teillast nahezu bei Lambda 1. Unter Volllast liegt er bei 0,9..0,92.
Das passt erstmal.
Die Luftkorrekturdüsen musste ich dazu noch nicht einmal anfassen.

Ich mag den 2E3


Grüße,

Sebastian


Hört sich doch ales gut an; Projekt geglückt!



k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Hoffentlich....

Ein paar Kleinigkeiten sind auch noch offen:
Lima neu lagern, Auspuff nochmal besser ausrichten, die Käselochfelgen bereifen & eintragen lassen,....

Gruß,

Sebastian


Gratuliere


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Moin,

hab heute nach 1000km den zweiten Ölwechsel gemacht. Den ersten gab es ja schon nach 10 Betriebsminuten, wegen der verdreht eingebauten Kolben.

Den Ölfilter habe ich aufgeschnitten und recht groben Eisenabrieb gefunden. Das schaut aus wie Staub vom Flexen. Eigentlich könnte das nur von dne Laufbuchsen oder den Ringen kommen. Was meint ihr?

Hab gerade nochmal unterm Mikroskop geschaut. Ein bisschen feiner Buntmetallabrieb ist auch dabei, aber wesentlich weniger als Eisen.
Für normalen Abrieb scheint mir das etwas grob. Es wirkt irgendwie ausgebrochen....


Abrieb_1000km.jpg
Abrieb_1000km.jpg

Sieht in der Tat nicht schön aus, aber ich habe keine Bezugspunkte um die Größe einschätzen zu können. Ist das "Drumherum" das Ölfiltergehäuse?


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Ja,

Ich will mir das Filtervlies noch einmal genauer ansehen. Das Gehäuse habe ich ja immerhin mit der Flex aufgeschnitten, auch wenn vorsichtig.
Meine Hoffnung ist noch, dass ich im Vlies nichts finde.
Du kennst das ja wahrscheinlich: Wenn man den Verdacht hat, das etwas nicht stimmt, wird man auf einmal überempfindlich und hört alle möglichen Geräusche am Motor...

Gruß,

Sebastian


In der Tat ist mir beim Betrachten in den Sinn gekommen, daß die Teilchen sehr heiss gewesen sein müssen, sie sehen regelrecht wie reingeschmolzen aus


Nimm das nächste mal eine Blechschere (oder eine Guillotine)

Aber "Winkelschleifschneiden" gibt normal doch eher kleinere Funken/Späne - die auf dem Foto kommen mir intuitiv etwas groß vor.

Zitat:

Wenn man den Verdacht hat, das etwas nicht stimmt, wird man auf einmal überempfindlich und hört alle möglichen Geräusche am Motor...

Kenne ich - legt sich mit der Zeit, in der einem dann wider erwarten doch nix um die Ohren fliegt

Zitat:
wegen der verdreht eingebauten Kolben

Vorne/hinten vertauscht? wollte das nicht "im groben egal" sein bei runder Bohrung und "sich selbst adaptiv einschleifenden" Kolbenringen?

Und nach 10min würd ich das Öl vrsl. einfach feinfiltern (dauert recht lange dank hohe Visko) und wieder rein füllen ... is ja quasi neu


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Zitat:


Vorne/hinten vertauscht? wollte das nicht "im groben egal" sein bei runder Bohrung und "sich selbst adaptiv einschleifenden" Kolbenringen?


Die Bolzen sitzen nicht exakt mittig. Damit ändert sich das Kippverhalten & in meinem Fall hatten die Kolben geklappert.


Merci fürs Klären - hier lern ich doch noch was auf meine alten Tage


k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Moin, hab am Sonntag & gestern den Polo etwas getestet: Einmal nach Freiburg und zurück.. zusammen 1100km.

Ein bisschen ist das wie ein Ritt auf der Kanonenkugel, aber der Motor läuft.
Mehrheitlich bin ich um die 125..130 gefahren & er hat nur 6.5l genommern.

Die Lima werde ich mir nochmal ansehen müssen & wenn der Motor längere Zeit aus Last gelaufen ist, verliert er etwas Leistung. Da werde ich mir noch was überlegen.


Grüße,

Sebastian


Bezüglich es Ölfilters mit den Spänen:

habe heute meinen Ölfilter, vom 1000km-Ölwechsel nach Überholung, mit der Blechschere aufgeschnitten. Ich konnte keine Späne sehen, ausser etwas Lackaplatzer an der Schnittstelle.

Das weisse Teil auf deinem Bild, ist doch direkt hintern Anschraubgewinde?

Und wenn ich richtig denke, wird das Öl von innen nach aussen durch die Patrone gepumt?
Weil dann mach ich die Patrone auch noch auf.


Antworten erstellen