vw teilemarkt

Neue Ventildeckeldichtung... noch nie dicht

thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

Hi,
Habe vor etwa 2 Jahren die ventildeckeldichtung gewechselt.
Die neue war nie dicht. Oben die 3 Schrauben werden ja nur mit 5nm angezogen...
Das hat immer aussenrum gesuppt.hab die Schrauben auch nochmals Etwas nachgezogen, hat aber nichts geholfen.
Ich denke die dichtung war neu schon zu alt und hart.
Ist es evtl. gut die vor dem Einbau im Ofen bei 50 grad warmzumachen, dass die weicher wird?

Dass man die bei einbau mit Öl einstreicht und die Auflageflächen auch, sollte eigentlich richtig sein.

Vielleicht hole ich nochmal eine neue vom VW... Ob die neuer ist, oder die quali besser, ist auch nicht sicher...

Kann es an der dichten kurbelwellengehäuseentlüftung / ölabscheider gelegen haben? Die habe ich heute mal saubergemacht samt Leitung...

Noch ne Idee warum das dauernd suppt?

Gruss und ein gutes neues Jahr noch!
Tomes



Soweit ich micht erinnere muss das alles fettfrei sein, und in die "Ecken" kommt schwarze Dichtmasse. Zudem sollten auch die 3 Gummiunterlagen an den Schrauben erneuert werden, die sind für den "Anpressdruck" des VD zuständig


thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

Hallo grandpa,
danke für deine hilfe!

Das habe ich hier gefunden, evtl stimmt es doch nicht immer... :
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • ""
    Man ey.... leute .... haua aua ...

    DICHTUNGEN, egal ob Kopf, Deckel, Thermosthatgehäuse , Wapu oder sonst was: EINÖLEN.

    Das weiss jeder Schrauber das man Dichtungen NICHT TROCKEN verbaut
    ""

    Vielleicht alle pappedichtungen, aber nicht die gummi...

    Ich putze und feinschmirgel (1200) nochmals alles und schmiere alles nochmals mit Öl ein, wenns dann immer noch nicht dicht ist schmiere ich dirko HT rot drauf. Bei dirko muss dann alles aber dann sicher fettfrei und trocken sein.

    Oder was meint ihr?

    Gruss und danke für eure hilfe
    Tomes





  • Wenn du den Beitrag ganz gelsen hast, verstand das aber keiner, warum man Dichtungen einölen soll.
    Wellendichtringe und O-Ringe ok, damit sich die besser montieren lassen, aber Kopfdichtung


    thomes
    • Themenstarter
    thomes's Polo 6N

    Ok, er meint er hätte es so gelernt und auch schon immer so gemacht. Ganz Zum Schluss sieht es für mich schon so aus als wäre das kein dummschwätzer.
    Sind aber auch andere, die erzählen von welchen die mit dichtmasse abdichten. Da geht natürlich kein Öl...

    Könnte ich die dichtung mit motorreiniger saubermachen oder greift das an?


    Es gibt "Schnellentfetter" in der Sprühdose, das heisst nicht umsonst so...


    thomes
    • Themenstarter
    thomes's Polo 6N

    Ja genau , Bremsenreiniger meinte ich... Nicht motorreiniger. Sorry.


    Hallo
    Du hast PN
    MfG


    Natürlich kann man Ventildeckeldichtungen als Werkstattmitarbeiter einölen - dann hat man gute Chancen, dass der Kunde in einem Jahr bzw. zum nächsten TÜV-Termin erneut aufschlägt und man diese einfach entfetten, erneut berechnen und wieder einbauen kann ... soetwas nennt man gewinnorientierte Kundenbindung.

    Nee, mal ganz in ernst ... was ist denn die Aufgabe dieser Dichtung? Richtig, sie soll das Öl zurückhalten und nicht durch Kapilarwirkung hinausbefördern.

    Leider gibt es an der VW-Konstruktion zwei Problemstellen (AFH/AJH mal ausgenommen). Zum einen die Befestigungsschrauben (im Grunde liegen die Schrauben in max. Entfernung zur Dichtfläche - die Kraftübertragung daher eher suboptimal) und kaum jemand kontrolliert die Schrauben nachdem sich die Gummiunterlagen mal gesetzt haben. Zum anderen sind die Übergänge an den Halbkreisen (NW/Verteiler) natürlich eine Schwachstelle, weil die Dichtung sowohl unten am ZK, als auch am VD passen muss. Daher ist man gut beraten, wenn man die Dichtung direkt einklebt, denn Dichtung ist nicht gleich Dichtung.



    thomes
    • Themenstarter
    thomes's Polo 6N

    Hab nochmals mit nem alten ehemaligen VW Meister gesprochen der privat immer noch schraubt und mir mal was geschweißt hat.
    Der meinte trocken einbauen und in den Ecken bei den Rundungen silikon rein.

    So mach ich das jetzt auch,evtl auch komplett silikon... ihr hattet alle recht


    BTW... Was ist afh...?


    AFH/AJH = Motorkennbuchstaben

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Die haben anders konstruierte Ventildeckel(dichtungen)


  • thomes
    • Themenstarter
    thomes's Polo 6N

    Kann noch jemand bitte kurz was zum silikonieren sagen...
    Wieviel vor und nach der Ecke? 1...2...5cm?
    Wie breit? Von innen bis aussen... Wulst nur in der mitte... Oder mitte bis aussen, dass innen nichts reingeht?

    Danke euch!


    Eigentlich kommt nur ein Punkt von dem Zeug genau in die Ecke vom Kopf im Übergang zum Lagerdeckel NW
    Und eben ein "Zeug" wählen das sowohl ölbeständig als auch temperatubeständig ist


    thomes
    • Themenstarter
    thomes's Polo 6N

    Ok, also 4 erbsengrosse punkte für die 4 Ecken...
    Dirko ht rot passt?
    Danke dir!


    Da kann ich Grandpa nur zustimmen - nicht irgendwelches Baumarkt-Silikon verwenden (alles schon gesehen), sondern dafür geeignetes Dichtmittel.

    Und ob du nun nur die Ecken abdichtest oder komplett, hängt wohl eher davon ab, wie die Dichtfläche aussieht und was du dann mit dem Rest des Dichtmittels anfängst. Einmal angebrochen ist soetwas nur noch begrenzt haltbar.

    Ich hab beim letzten mal sämtlichen Pflanzenschalen/Untersetzern mittels Dichtmittel, Klarsichtfolie und ein paar dünnen Unterlegscheiben zu rutschfesten Standfüßen verholfen. Das dauert dann allerdings meist ein paar Tage, bis sie komplett durchgetrocknet sind.

    War jedenfalls nachhaltiger, als den Rest in ein paar Monaten einfach zu entsorgen und stattdessen Filzgleiter zu kaufen.


    thomes
    • Themenstarter
    thomes's Polo 6N

    Dirko ht rot ist kein baumarkt silikon.
    Es Ist u. A. Öl und hitzebeständig bis 280 Grad.

    Ist ein erbsenklecks von der grösse gut?


    Dirko ht passt


    thomes
    • Themenstarter
    thomes's Polo 6N

    Irgendwie äußert sich keiner wieviel da hin soll

    Dann mach ich einfach mal ne bessere Erbse...

    Gruss und danke nochmals für eure hilfe !

    Tomes


    Dass DirkoHT kein Baumarktsilikon ist, dürfte vielen bekannt sein, aber wie gesagt, es gibt User, die keine Ahnung haben und auf Grund der dahin lapidaren benutzen Bezeichnung von "Silikon" eventuell falsche Schlüsse gezogen hätten.

    Wie viel du verwendest bleibt doch dir selbst überlassen. Drück eine kleine Menge DirkoHT auf ein Blatt Papier oder eine Frischhaltefolie, falte das ganze und drück es mit einem Gegenstand platt, den in etwas der Breite der Dichtung entspricht - dann wirst du doch sehen, wie weit sich solch ein kleiner Klecks ausbreitet.

    Es geht doch nur darum, eventuell vorhandene Schwachstellen vor Undichtigkeit zu schützen.

    In der Regel gilt, weniger ist mehr.


    thomes
    • Themenstarter
    thomes's Polo 6N

    Ich habe ja schon in post 3 von dirko ht rot gesprochen, das ich in die Ecken reinmachen möchte.

    Da die dichtung aber nicht platt ist, sondern im Querschnitt eher wie ein m oder evtl n aussieht oder das evtl sogar noch gespiegelt nach oben... brauch ich da ja doch deutlich mehr Masse, da die ja auch in die Hohlräume der dichtung reinschiebt, und das dann horizontal und auch vertikal die Rundung hoch.
    Da ich eben keine Erfahrung damit habe wollte ich gerne nen Anhaltspunkt der Menge.
    Und ich denke das muss dann ja in die Ecke dichtung- ventildeckel genauso rein wie dichtung-Zylinderkopf...

    Heisst denke ich 4 Punkte unten und 4 oben...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen