vw teilemarkt

Nockenwellenrad durchgerutscht

thowa
  • Themenstarter
thowa's

Hallo,

beim Polo (MBK: AAV) meiner Tochter ist das Nockenwellenrad durchgerutscht und die Kolben sind auf die Ventile geschlagen.

Die Kolben zeigen jetzt deutliche Ausbuchtungen wo die Ventile von oben kommen.
Meine Frage, sind die Ausbuchtungen normal in den Kolben oder haben die Ventile die da jetzt reingeschmiedet?
Die Ventile sind krumm (eines sogar gebrochen, war aber nicht in den Zylinder gefallen, sondern steckte noch im Kopf.)

Ich habe einige Fragen:
* Kann man die Kolben noch verwenden?
* Wie stelle ich fest, ob die Ventilführungen noch in Ordnung sind?
* Falls die Führungen hin sind, kann man die selbst wechseln oder was brauch man dazu an Ausrüstung?


Wie das auch immer passieren konnte. Ich denke wir hatten die Schraube mit dem Drehmomentschlüssel angezogen. Der Motor hat starke Klopfgeräusche gemacht und wir hatten die Hydros in Verdacht. Vielleicht war es aber auch das Nockenwellenrad, das mit der Nase gegen die Nut der Kurbelwelle geschlagen hat.

Wenn mir jemand sagt, wie ich hier Fotos hochladen kann, füge ich gerne auch noch welche hinzu.

Vielen Dank,
Thorsten




Bilder idealerweise auf nen Host (z.b. abload) hochladen und hier verlinken.
Wenn wir jetzt noch wüssten über welchen MBK wir reden könnte man vielleicht schon ein paar Fragen beantworten...


thowa
  • Themenstarter
thowa's

Danke für den Hinweis, hab den MBK vergessen, aber jetzt im ursprünglichen Beitrag hinzugefügt.

Ich habe bisher nicht verstanden, wie die die hochgeladenen Fotos verlinken kann.
Nach dem Upload passiert nichts, au0er das der Dialog zum Hochladen verschwindet.



Hallo,

Beim AAV, wie auch bei den meisten anderen Polomotoren liegt der Brennraum ja im Kolben.
Dadurch sind die Kolben im Bereich der Feuerstege so stark, dass ein aufgeschlagenes Ventil eigentlich keinen Schaden anrichten kann. Die Kolben habe auch alle Ventiltaschen, welche zwischen ~1,5 & 3mm tief geschnitten sind.

Wenn du es genau machen willst, müsstest du die Ventilführungen messen (lassen) Du kannst aber auch ein Ventil reinstecken, es soweit heraus ziehen, wie im geöffneten Zustand & messen wie weit es sich seitlich bewegen lässt. Ich denke so 0,3...0,5mm wären okay.

Die Ventilführungen selbst lassen sich ganz gut tauschen. Das Aufreiben würde ich allerdings einem Motorenbauer überlassen...oder du kaufst dir für ~50 EUR einen gebrauchten Kopf (in der Hoffnung, dass der ok ist).

Gruß,

Sebastian


Zitat:

Nach dem Upload passiert nichts, au0er das der Dialog zum Hochladen verschwindet.

Sofern ich mich jetzt nicht täusche, dann ist das ein Anzeichen dafür, dass deine Bilder zu groß sind. Diese Größenbeschränkung wurde schon oft bemängelt - interessiert aber außer den Usern leider niemanden...


Zitat:

Wenn du es genau machen willst, müsstest du die Ventilführungen messen (lassen) Du kannst aber auch ein Ventil reinstecken, es soweit heraus ziehen, wie im geöffneten Zustand & messen wie weit es sich seitlich bewegen lässt. Ich denke so 0,3...0,5mm wären okay.

Stimmt so nicht ganz; Ventile so weit herausziehen, daß das Ende (da wo die Keile rein kommen), mit der Führung bündig ist; dann darf das Auslaßventil 1,3mm und das Einlaßventil 1,0mm "wackeln"


billigste reparatur wäre gebrauchter aav (oder 1,3 liter zb nz oder 3f) kopf.

und abfahrt


thowa
  • Themenstarter
thowa's

Vielen Dank für Eure Antworten!

So, wir haben gestern mal das Spiel der Ventile gemessen. Allerdings nur wenn das Ventil gerade soweit rausschaute, dass man am Rand messen konnte. Dabei haben wir 0.3 -0.5 mm gemessen. Also wird es mehr werden, wenn die Ventile weiter raus stehen.
Werde das noch mal nachmessen, habe aber Hoffnung, das es noch in der Toleranz liegt.

Ich habe allerdings auch gesehen, das die Nockenwelle hin ist. Dadurch, dass das Nockenwellenrad offensichtlich locker war, hat es die Nut in der Nockenwelle ausgearbeitet.
Kann ich einfach eine andere Nockenwelle da einbauen, oder müssen die Lager gemessen/geschliffen (also an die andere Nockenwelle angepasst) werden?

Es sind nicht gerade viele andere Köpfe zu einem guten Kurs zu finden. Hinzu kommt noch teurer Versand und die Unsicherheit, dass der Zustand schlechter ist als auf den Fotos zu sehen.



ist wohl immmer eine ungewissheit bei gebrauchten Teilen.

Vielleicht hat hier jemand im Forum was gutes zum fairen Preis .

eine gebrauchte Nocke in eine gebrauchte Lagergasse zu stecken ist immer genauso ein Risiko.



Zitat:

eine gebrauchte Nocke in eine gebrauchte Lagergasse zu stecken ist immer genauso ein Risiko.

das funktioniert ganz gut, zumal die NW ja nicht so hoch dreht und in dem Fall immer die Lagerböcke nachgeben, weil sie das weichere Material sind.
Wichtig ist beim Einbau gut mit Öl schmieren; mit den Hüdrostösseln wäre es ja das gleiche, müssen ja zusammen mit der Nocke getauscht werden, weil auch aufeinander eingelaufen...


...zumal, wenn da was verschleißt, hat man auch Verschleißspuren.
Bei einer offensichtlich eingelaufenen Welle oder offensichtlich eingelaufenen Lagern, kann man ja auch nachmessen


Grüße,

Sebastian


Kann man(n), aber im Falle von zu viel Spiel ist der Kopf hin...


Antworten erstellen