vw teilemarkt

G40 py leerlauf

Fabi g40
  • Themenstarter
Fabi g40's

Grüß euch alle recht herzlich
bin neu hier und hab gleich mal ein problem
Und zwar läuft mein g im leerlauf nur bei 650 700 umdrehungen
Hier mal eine liste was schon alles gemacht wurde

Und zwar zündung mit vag 1367 auf 6 grad eingetellt
Blauer tempfühler neu
Alle kabel/ durchgemessen
Zls ausgebaut gereinigt/ funktioniert
Leerlauf/vollastschalter geprüft
Masse überprüft
Drosselklappe gereinigt und anschlag mit dünnenn papier+ halbe umdrehungen eingestellt
Heute co und leerlauf laut leitfaden eingestellt
(Blauer tempfühler ab leerlauf ca 900/ und co auf 1.5 im stand da die werkstatt auf rund 700 meter liegt
Nebenluft ausgeschlossen/ wurde alles mit geschätzten 5 dosen bremsenreiniger gewaschen
Abgasanlage dicht und augenscheinlich kein riss im krümmer zu sehen/hören
Nachdem co und ll eingestellt worden ist sackt er mit fühler wieder auf die knappen 700 zusammen aber läuft rund
Gut hab anschließend zuhaue mal mein multumeter an die lambdasonde gehängt , bei zündung an 0.440 volt
Und im betrieb schwankend und jetzt das kuriose zwischen 0.0 oder sogar minus und 0.8
Als allerletztes hab ich vorhin ddn benzindruck gemessen
Im stand rund 2.7~2.8 uhne druckschlauch 3.1~3.2 bar
Kat kommt nöchdte woche ein schöner originaler rein da meiner schon scheppert und natürlich gleich eine neue sonde
Beim kauf war rin 65 rad verbaut und chip
Rad ist wiedercnach der überholung das originale drauf gekommen original chip hab ich bestellt kommt nächste woche

Kann mein leerlaufproblem der benzindruckregler sein?
Sind ihm die 2.7 im stand zuviel?

Düsen sind originale drinnen

Ansonsten fährt er sich super und hat leistung
Kalt läuft ernnschön bei 900~1000 grob geschätzt

So das ist jetzt natürlich ein aufsatz geworden aber beschreibt meine bisherige fehlersuche



Zitat:

Nachdem co und ll eingestellt worden ist sackt er mit fühler wieder auf die knappen 700 zusammen aber läuft rund

Dann stimmt was mit der Einstellung nicht! Wenn alles richtig gemacht wurde sollte sich da kaum was ändern. Vermutlich ist die Einstellung mit dem CO tatsächlich zu fett oder die Lamda meldet zu fett. Dann versucht das STG dagegen zu regeln mit Zündung verstellen und Gemisch zu regeln. Genau deswegen hab ich mir ein alten Nur-CO-Messgerät zugelegt
CO am Entnahmerohr gemessen oder am Auspuff hinten?
Berichte, wenn originaler Chip, Sonde und Kat drin ist. Wenn alles original ist, muss er auch einzustellen sein.

P.s. ein aufgefülltes Profil ist manchmal hilfreich; sofern die Seite das zulässt


Hallo
LL laut Leitfaden Punkt/Zeile LL und Co einstellen oder ab Punkt/Zeile "Grundeinstellung" ( Zündung,LL,CO ) durchgeführt.Ich vermisse bei Deiner Erklärung außer blauen Temperaturfühler ab "..... Öleinfülldeckel entfernen und Kurbelgehäuseentlüftung verschließen....".Der Motor "zieht" sich Ölnebel sprich THC aus dem Kurbelgehäuse und "verfälscht" dabei die LL Einstellung.
MfG



Vielleicht kommt da noch was...
Zitat:

Öleinfülldeckel entfernen und Kurbelgehäuseentlüftung verschließen....".

Ich hab das bei meinem mal mit und mal ohne gemacht, hat kaum messbare Auswirkungen auf CO oder LL gehabt. Das ist aber sehr vom Zustand des Motors und Öl´s abhängig.

Meiner hatte das mit der niedrigen LL-Drehzahl bzw. dem Abfall nach Aufstecken das blauen Fühlers zu Anfang auch. Da war noch Chip, Nocke und Laderrad verbaut....
Das war ein Grund erst mal original anständig zum Laufen zu bringen.
Wenn sich kaum was ändert, von ab/Aufstecken, dann greift zumindest das STG (ausser ZZP) nicht ein und man hat die volle Regelbreite +/- der Lamdasteuerung zur Verfügung.

Desweiteren weiß man bei einem Chip nicht, was alles verändert / angepasst wurde...


Fabi g40
  • Themenstarter
Fabi g40's

Natütlich hab ich die kgh mit ner klemmzange zugedrückt gehabt
In den ganzen anleitungen steht ja 0.7 co + 0.2 je 100 meter je höhenzunahme hab ihn deshalb auf 1.5 eingestellt
Wie ich vorgegangen bin zpndung auf 6 grad zuhause eingestellt gehabt, am nöchsten tag zur werkstatt mit heißem motor gefahren abgestellt, kgh verschlossen abgasmessgerät am rohr montiert motor gestartet laufen lassen blauen tempfühler ab
3x gas (auch wenn da die meinungen auseinander gehen)
Co und leerlauf im wechsel auf 900 umdrehungen und 1.5 co eingestellt (bei 700 meter seehöhe) paar gasdtöße anschließend
Um zu sehen ob er sich im stand wieder bei 900 und 1.5 einpendelt blauer tempfühler wieder drauf fertig
Ist jetzt ja keine raketenwissenschaft wie alle immer tun

Nocke ist original und steuerzeizen passen.

Vielleicht ist das doch zu fett irgendwas muss ihn im stand ja so anfetten das die sonde so fett meldet und gnadenlos gegenregelt,
Was auch erklärt warum er mit der drehzahl andchließend so runtergeht da das stg abmagert

Steckt man die sonde nämlich ab läuft er perfekt im stand bei 800
Deshalb dachte ich das vielleicht eine düse nicht mehr richtig schließt und nachtropft und deshalb die lambda fett meldet
Benzindruck regler funktioniert ja den hab ich geprüft, dachte anfangs vielleicht ist dss membran gerissen und zieht so sprit rein der funzt aber


Wie sollt ich eurer meinung nach co am tester nun einstellen bei rund 700 meter seehöhe falls ich da mist gebaut hätte?

Bevor ich jetzt aber weiter rumdoktore und vielleicht einen anderen fehler reinbau/überseh werd ich auf meinen original datenstand chip, guter kat (auch wenn der nicht schuld ist)
Und neuer sonde warten und anschließend nochmal co einstellen fahren und wenn das such nichts hilft werd ich mir die düsen mal ansehen
Lg


Hallo
Dann stell ihn doch mal auf CO 0,7 +/- 0,2 ein ( Höhenanpassung kenne ich nicht im G 40 - kann ja ne technische interne VW Info sein ? ).
MfG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen