vw teilemarkt

Stoßdämpfer vorne wechseln ohne Achsvermessung

quiddi
  • Themenstarter
quiddi's Polo 6N

Hallo zusammen,

Ich muss meine Stoßdämpfer vorne am Polo 6R wechseln. Gibt es da einen Trick um das Ding zu fixieren, sodass die Achsvermessung nicht notwendig ist? Bei einem BMW hatte ich das mal fixiert bekommen.

Schönen Gruß
quiddi



Moin,

ein bisschen verändern wird sich die Geometrie, aber so wie die Achsschenkel aussehen,
wird der Polo auch ohne Achsvermessung danach sauber geradeaus laufen.
Die Dämpfer haben sicher einen Anschlag, wie weit sie in den Achsschnkel eingeschoben werden und die übrigen Verschraubungen baust du ja wieder so zusammen, wie du sie auseinander genommen hast

Gruß,

Sebastian


Also ich würde generell immer eine Achsvermessung machen lassen oder zumindest eine DIY-Achsvermessung in Betracht ziehen.

Alleine schon deswegen, weil ein Tausch ja eigentlich nur dann funktioiert, wenn man Teile 1:1 (sprich gleicher Hersteller/Modell) tauscht und es sich bei solchen Reparaturen anbietet, gleich auch so Dinge, wie Domlager mit zu tauschen.

Und da nach x Tausend km meist ohnehin die Achsgeometrie auf der rechten Seite nicht mehr ganz stimmt, ist es sicherlich kein rausgeschmissenes Geld.

War es nicht so, dass man z.B. als ADAC-Mitglied eine Achsvermessung pro Jahr kostenlos in Anspruch nehmen kann?



Zitat:

War es nicht so, dass man z.B. als ADAC-Mitglied eine Achsvermessung pro Jahr kostenlos in Anspruch nehmen kann?

Jetzt wirds interessant - da wär ich fast
Wer hat da mehr Infos dazu?

Bzgl. "Achseinstellung merken":
Du kannst dir ja auch auf die Schnelle einen Rahmen basteln (Holz, Metall) den du auf deinen jetzigen Radzustand "einstellst" (also quasi deine Außenmaße der Felgen festhalten für die "Nachwelt".
Dann die Dämpfer tauschen und wieder so einstellen, wie es vorher war. Da geht in "jeder Lage".

Alternativ selbst vermessen (gibt ja ein paar Methoden), dafür muss er dann aber wieder auf eigenem Gewicht stehen


quiddi
  • Themenstarter
quiddi's Polo 6N

Ich hab in den Tiefen des Internets eine schöne Möglichkeit gefunden, wie man es mit einem Kreuzlaser machen kann.

Ich denke nicht, dass ich es hier öffentlich posten darf. Wer mag darf mir aber gerne eine PN schreiben.


Warum sollte es verboten sein, eine solche Anleitung zu verlinken?

Man begeht dadurch doch keine Straftat - zumal es ja jedem selbst überlassen ist, damit eine Achsvermessung durchzuführen oder diese Arbeit einem Achsvermesser zu überlassen.

Und wenn man es ohnehin nur zur Kontrolle nutzt, um gröbere Abweichungen festzustellen, wäre das noch immer besser, als einfach drauf zu hoffen, dass es nach dem Umbau schon passen wird.


"Spur" seh ich mitm Laser (Abstand der Kreuze an der Wand?), aber "Sturz" fällt mir grad nicht ein wie man den damit sinnvoll himbekommen sollte ... oder vielleicht wenn die Horizontlinie recht breit ist

Naja, Wege führen viele nach Rom ... manche schneller, manche billiger


Antworten erstellen

Ähnliche Themen