vw teilemarkt

Temperatur Katalysatoren - eine Frage an die Experten

Polodreifahrer
  • Themenstarter
Polodreifahrer's Polo 6N2

Moin zusammen,

habe heute routinemässig einmal Werte per vcds überprüft. Dabei ist mir folgendes aufgefallen.

Obwohl der Motor auf Betriebstemperatur war (ohne gefahren zu sein, also im Stand), zeigte die Temperatur der Messonde (Sonde vorm Krümmerkat) eine Temperatur von nur 50 Grad an. Die Regelsonde (Sonde hinter dem Hauptkatalysator, im Abgasstrom) war dagegen deutlich auf Temperatur, über 300 Grad. Siehe Bild 1.

Erst nachdem ich ca. 10 Minuten in der Stadt gefahren bin, stieg die Temperatur der ersten Sonde dann an. Beim schnelleren Fahren (Landstrasse) lag die Temperatur dann auch mal über der Temperatur des hinteren Kats. Siehe Bild 2.

Liegt evtl. ein Übertragungsfehler vor (mit den 50 Grad), oder ist es, so wie gemessen, normal?

+++

Eine ganz andere Frage stellte sich mir bei der Angelegenheit: Wie wird eigentlich die Temperatur der Katalysatoren ermittelt und an das Steuergerät weitergegeben, so dass man die Werte mit vcds ja ermitteln / darstellen kann?

An den Katalysatoren sind ja nur die Lambdasonden als "Messinstrumente" angebracht, extra Temperaturfühler sind nicht vorhanden. Messen also die Lambdasonden auch Temperaturen ?!

Gruß
Maik

Edit: Beide Katalysatoren sind neu von LRT (Krümmerkat vor ca. 9000 km inkl. neuer Bosch Lambdasonde, der hintere Kat inkl. neuer Bosch Lambdasonde vor ca. 50.000 km verbaut).



IMG_9456.jpeg
IMG_9456.jpeg
IMG_9459.jpeg
IMG_9459.jpeg

Witzig, erste Sonde kälter, als die hintere. Klingt so, als wären die vertauscht, oder werden im VCDS vertauscht angezeigt.

Ich kenne die Sonden vom 6n nicht, das sind aber sicherlich auch noch Sprungsonden.

Wenn kein Temperatursensor verbaut ist, kann man die Temperatur aus dem Heizstrom ermitteln. Wie bei Glühlampen, steigt der Widerstand des Heizdrahtes beim Temperaturanstieg und senkt somit den Stromfluss.

Vielleicht habe die Sonden aber auch mehr als 4 Kontakte, zusätzliche Leitungen können ein Indiz für ein weiteres Signal sein.


Polodreifahrer
  • Themenstarter
Polodreifahrer's Polo 6N2

Moin,

ja, ich vermute auch, dass der erste Wert der vordere Kat ist und "Bank 1" definiert ja nicht die vordere Sonde, oder? Es gibt doch auch nur eine "Bank", ist ja kein V-Motor

Vertauschen kann man die Stecker nicht, Kabellängen der Lambdasonden sind ja auch eindeutig. Siehe Bild (ältere Aufnahme, aber identisch mit der aktuellen Situation). Links der Stecker der Sonde am Krümmer, rechts der Stecker, der vom hinteren Kat (Abgasstrom nach Kat) kommt.

Vermute auch, dass der Heizstrom ermittelt wird o.s.ä.?

Die hintere Sonde hat vier Stecker, die vordere sechs.



IMG_7921.jpeg
IMG_7921.jpeg

Hmm, ich habe mir jetzt erst die Screenshots von Deinem VCDS angeschaut.

Die Sonde "Bank 1" wird schon die im Krümmer sein. Die andere nach dem Kat.

Wenn Bank 1 mit der Erwärmung Sonde 2 hinterherläuft, im Betrieb aber heißer wird (was ja auch zu erwarten ist) lässt das darauf schließen, dass Bank 1 einfach nicht beheizt wird.

Das klingt auch gar nicht so unplausibel, denn der Krümmer wird schnell heiß und die Sonde auch. Einfach durch den Abgasstrom. Es nützt nichts, die Sonde zu heizen, wenn unter einer Wassertemperatur von 50 °C ohnehin nicht geregelt wird. So wird sicherlich nur Sonde 2 geheizt, die sonst 20 Minuten braucht, um auf Temperatur zu kommen.

Die Sondenheizung kann man trotzdem als Temperaturfühler missbrauchen. Einfach indem man eine kleine Festspannung oder -strom durchschickt.


Polodreifahrer
  • Themenstarter
Polodreifahrer's Polo 6N2

Moin,

habe Recherchen durchgeführt, leider kann man nicht mehr eine technische Beratung per Telefon bei Bosch bekommen, nur noch per Email.

Die Sonde im Krümmer (Messsonde) vorne ist eine Breitbandsonde, die Sonde nach dem hinteren Kat (Diagnosesonde) ist eine Sprungsonde.

Bosch hatte mir auch technische Datenblätter der Sonden geschickt. Die Sonden können auch die Abgastemperatur messen, diese Temperatur wird dann wohl bei vcds als Katalysator-Temperatur bezeichnet.

Der Wert, der zuerst angezeigt wird (siehe Bild 1), ist der Wert vom Krümmerkat. In einer auf der Bosch-Seite hinterlegten Info-Schrift "Lambdasonde, schnell und einfach prüfen und austauschen" wird darauf hingewiesen, dass bezgl. der Lambdasondenheizung bei motorferner Lage der Sonde (Diagnosesonde) das Motorsteuergerät erst nach längerer Fahrzeit die Lambdasondenheizung aktiviert.

Deshalb wird bei mir sowohl keine Temperatur (nur 50 Grad) vom hinteren Kat angezeigt und die Lambdasondenheizung ist aus. Siehe Bild 1.

Erst, wenn die Lambdasondenheizung nach längerer Fahrzeit länger eingeschaltet ist, werden auch Temperaturwerte angezeigt. Siehe Bild 2.

Die Sondenheizungen werden übrigens auch bei hohen Betriebstemperaturen der Katalysatoren trotzdem immer wieder ein- und ausgeschaltet. Das ist laut Anzeige vcds ein ständiger Vorgang mit teils kurzem Abstand.

Dazu hat Bosch folgendes geschrieben:

"Die Heizungen beider Lambdasonden werden je nach Bedarf pulsweitenmoduliert angesteuert.
Wann, welche Heizung wie lange angesteuert wird, können wir beim besten Willen nicht sagen.
Aber solange keine Fehlercodes bez. der Heizungen vorliegen, brauchen Sie sich darüber auch keine Sorgen machen."

Gruß
Maik


IMG_9498.jpeg
IMG_9498.jpeg
IMG_9499.jpeg
IMG_9499.jpeg

Super Rückmeldung. Das muss man jetzt erst mal sacken lassen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen