vw teilemarkt

Polo zieht leicht nach rechts & Frage zu Spurstangen beim Polo 86c 2F

PoloBrilliert
  • Themenstarter
PoloBrilliert's

Hallo zusammen!

Mein Polo läuft nicht geradeaus, sondern zieht leicht nach rechts.
Nach dem Ein- & Ausparken am Straßenrand steht das Lenkrad auch mal schief.
Ausgeschlagene Stabibuchsen?

Lenkmanschette ist gerissen und muss erneuert werden.

Vor 7 Jahren monierte der TÜV als Hinweis im TÜV-Bericht:
"Beginnendes Spiel Spurstangengelenk innen jeweils rechts und links"

Wenn die Spurstangengelenke Spiel haben und sie eh rausmüssen, um an die Lenkmanschette zu kommen, könnte man sie gleich mit tauschen. Aber welche Spurstangen nehme ich jetzt?

Die Teilenummern sind ja:
871 419 801 A (links)
871 419 802 (rechts)

Die Rechte gibt es als gutes Teil von Classic Parts oder Lemförder. Die Linke gibt es nur als China-Nachbauten oder von Classic Parts als G40-Ausführung mit Uniball, Teilenr. 871 419 801 B.

Hat mir jemand Tipps oder Empfehlungen?

Freundliche Grüße,
Philipp

Wenn es sich nur um normale Spurstangen mit Gummi handelt, kannst im Prinzip jede nehmen; wenn es Unibball sind, hast keine Auswahl...

Zitat:

Nach dem Ein- & Ausparken am Straßenrand steht das Lenkrad auch mal schief.
Ausgeschlagene Stabibuchsen?

Das liegt daran, daß sich der Stabi verschiebt; das lässt sich nur mit Klemmringen lösen; obwohl da kaum Platz dafür ist.
Halte ich aber nicht für die Ursache für das auf eine Seite Ziehen. Vermutlich steht das rechte Rad weiter hinten als das rechte.

Achsvermessungsprotokoll hast nicht; das würde sehr weiter helfen...

PoloBrilliert
  • Themenstarter
PoloBrilliert's

Ein Achsvermessungsprotokoll müsste ich mir erst einholen.
Domlager vorne haben lt. TÜV auch leichtes Spiel. Wurde auch nur als Hinweis bemerkt.

Ohne davon Ahnung zu haben, spekuliere ich mal, dass die Vorbesitzerinnen damit häufiger rechts den Bordstein hoch sind. Mit der Zeit könnte die Stellung des rechten Rades weiter nach hinten gewandert sein(?)

Ist ein AAU Baujahr 1991, also ohne Uniball.

Zitat:

Domlager vorne haben lt. TÜV auch leichtes Spiel. Wurde auch nur als Hinweis bemerkt.

Hat er vermutlich bei angehobenen Auto geprüft; wenn ja, dann ist das hinfällig, weil da haben sie Spiel

Zitat:
Mit der Zeit könnte die Stellung des rechten Rades weiter nach hinten gewandert sein(?)

Die rechte Stabiaufnahme ist am Rahmen mit nem Halter verschraubt, den kann man bei gelockerten Schrauben etwas bewegen; ev. hilft das ja schon.

Zitat:
Ein Achsvermessungsprotokoll müsste ich mir erst einholen.

Wenn sowieso der Einbau neuer Teile ansteht, ist die Vermessung / Einstellung danach sowieso notwendig.

Auch wenn es nur bedingt zum Thema passt, miss bei Gelegenheit mal den Rundlauf vom hinteren, rechten Achszapfen. Gerade, wenn man es mit Bordsteinen nicht so genau nimmt, kann's sein, dass der krumm ist.

Gruß,

Sebastian

Irgendwie kommt da auch kein Feedback mehr...

PoloBrilliert
  • Themenstarter
PoloBrilliert's

Hallo Leute,

Danke für die Anregungen!

Domlager: Ja, das war bei angehobenem Auto. Also fällt das raus.

Bei mir ist erst jetzt wieder Zeit und Budget da für den Wagen. Daher auch erst jetzt wieder ein Lebenszeichen...

Was wirklich komisch ist: Zuletzt bin ich ihn mal vor 2 Wochen mit 100 auf der Autobahn gefahren, eine Etappe hat er schnurstracks gerade zurückgelegt, ohne, dass ich irgendwie gegenlenken musste.

Wenn ich ihn zB morgens nach dem Stand starte und losfahre, zieht er wie gewohnt nach rechts.

Das mit dem hinteren rechten Achszapfen müsste ich noch prüfen.

Fahrwerksarbeiten würde ich aber gern meinen Bekannten in einer freien Werkstatt machen lassen. Dennoch hilft es, im Vorfeld sich mal über die bekannten Fehlerquellen auszutauschen.

Viele Grüße, Philipp

Hi,

meiner zog letzte Saison auch zur Seite.
Besonders hat man das auf nasser Fahrbahn gemerkt.
Danach hatte ich die Domlager & die Spurstangen getauscht & es war wieder Ruhe.
Ich denke es lag an den Domlagern. Die Spurstangen habe ich nur rausgeworfen, da ich mangels passendem Abzieher etwas Gewalt anwenden musste

Grüße,

Sebastian

Antworten erstellen