vw teilemarkt

6N1 oder 6N2? Bzw. Heckklappe per funk öffnen.

Maumau
  • Themenstarter
Maumau's

Guten Abend,

Ich habe mir vor kurzem einen Polo 6n Bj. 1999 gekauft. Nun habe ich zwei Fragen:

1. Laut Zulassungsstelle und Tüf ist es ein 6n1. Allerdings ist das komplette Amaturenbrett vom 6n2. Hat dies der Vorbesitzer umgebaut oder wurden 1999 in den 6n1 schon die Amaturenbretter vom 6n2 verbaut? Bzw. Welches Modell hab ich nun? Wie kann ich das überprüfen?


2. Der Vorbesitzer hat leider das Kofferraumschloss ausgebaut, sodass man nun den Kofferraum immer von innen öffnen muss. Dieses Problem will ich mit einem Stellenmotor/ Zugmotor und einer Funkvernbedinung umgehen. Allerdings weiß ich nicht welchen Motor ich benutzen kann. Ich habe mal zwei Rausgesucht:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • https://www.ebay.de/itm/334489648063?hash=item4de122fbbf:g:6TMAAOSwYQViveh9&amdata=enc%3AAQAIAAAAwIq2SsPBDaeY7fXGT78Z4%2BMrHyFboJegsVksh4gZXjsqy2oPenJop2eNwX6FK31sOlOsH8mpKjE%2FjmfEV%2BSxTIitRSAawtruXUhl9%2BIPMou%2BhqjMyHxNRq62fBo895tYDjVsKa4exnsr4M5jRbegFFOkBT1RmpviXKZZHSp8IVzqTz52LX0AOQZjrS%2FVaZIhFQk2Nyf%2F7w9nOqJ%2Babwql%2BeYak0jetQq%2F7bGDavHVLiN%2FD5DQYThudfPMqDfWB%2BUcg%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR57ujOONYg&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Kann ich einen von denen verbauen?

    Viele Grüße
    Maurice



  • - Bitte einen Titel vergeben

    - "Verein" mit "V"

    - Ja, es gibt "alte 6N1er Karosserie" Polos mir "Neuer ZE" (z.B. mein letzter blauer 1,4er AFH 16V war so ein Mischverbau)

    Zitat:

    Welches Modell hab ich nun? Wie kann ich das überprüfen?

    - Aufkleber im Kofferraum?
    - Hersteller- und Typennummer aus dem "Fzg-Schein" (jetzt ja ZB Teil 2).
    - Alte ZE Tacho: klein GROß GROß klein, neue ZE Tacho GROß klein klein GROß (mit Kontrollleuchten unten mittig als Block)

    Zitat:
    Dieses Problem will ich mit einem Stellenmotor/ Zugmotor und einer Funkvernbedinung umgehen. Allerdings weiß ich nicht welchen Motor ich benutzen kann

    Das Erste ist kein "Motor", sondern der pneumatische Aktor ... der bringt dir (ohne Extraaufwand) nur was, wenn du eh die pneumatische ZV drin hast im Polo.
    Das Zweite ist auch nur ein "Elektromagnet) ... aber so was suchst du (wenn du keine Pneumatik drin hast).

    Verbauen kannst du, was du magst ... aber eben je nachdem was dein Polo schon drin hat, kostet das eine weniger Geld und Aufwand


    Zitat:

    - Ja, es gibt "alte 6N1er Karosserie" Polos mir "Neuer ZE" (z.B. mein letzter blauer 1,4er AFH 16V war so ein Mischverbau)

    Zitat:


    Die haben aber kein 6n2 Armaturenbrett drin.



    Solltest du von dem Polo im Profil sprechen, dann hast du einen 6N2...

    https://u.polotreff.de/car/70/5d/c...5_1_large.jpg

    ...oder einen sehr aufwendigen Umbau.


    Maumau
    • Themenstarter
    Maumau's

    Erstmal danke für die Antworten.

    Ja, ich habe eine Zentralverriegelung verbaut. Also macht der erste Link mehr Sinn? Kann ich das dann mit diesem Funkenset kombinieren?:
    https://www.ebay.de/itm/331835834627?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D777008%26algo%3DPERSONAL.TOPIC%26ao%3D1%26asc%3D20201018205123%26meid%3De20d96e2866d4677b043a1d9f5d22858%26pid%3D101286%26rk%3D1%26rkt%3D1%26mehot%3Dpp%26itm%3D331835834627%26pmt%3D1%26noa%3D1%26pg%3D2380057%26algv%3DWatchlistVariantWithMLR&_trksid=p2380057.c101286.m47999&_trkparms=pageci%3Afc0d68f2-ffa4-11ed-bdf3-82e3eec43646%7Cparentrq%3A71889d331880a0acce82de21ffec5b78%7Ciid%3A1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Zu der Frage welches Modell das ist:
    Im Fzg.-Schein ist genauso wie auf den Tüfpapieren immer nur 6N angegeben. Also wurde einfach aufwendig umgebaut? Oder kann es sein das es falsch aufgeschrieben wurde?
    Ob die Tachoanzeigen noch original sind weiß ich nicht, glaube ich allerdings nicht.
    Und ja der Polo aus dem Profil ist der. Ich füge da mal noch weitere Bilder hinzu. Auch eins von Innen.


    Maumau
    • Themenstarter
    Maumau's

    Ich bekomme die Bilder grad irgendwie nicht hochgeladen. Deshalb hier das von innen


    Screenshot_20230531-
    Screenshot_20230531-

    Eindeutig ein 6N2.

    Dass im Schein nur 6N steht, dürfte normal sein - war beim Vorgänger 2/2F nicht anders. Dort stand eben 86C.


    Maumau
    • Themenstarter
    Maumau's

    Woher weiß ich ob ich eine pneumatische ZV habe? Oder hat der Polo immer eine Pneumatische wenn er eine ZV hat?


    Du brauchtst diese FFB; die braucht man nur zwischenschleifen.
    Bitte erst prüfen, ob rechts hinten , da wo der Verbandskasten sitzt, ein Styropordingens ist, wo ne pneumatische Pumpe drin sitzt.
    https://www.ebay.de/itm/380441400650?hash=item589413154a:g:qDAAAOSws7Fcj6AV&amdata=enc%3AAQAIAAABIAt%2F6xVOEKyYVVZvXg3Ue11apLgt0HCrxMntqx%2Fzd3QnSZLsYTzsjAFioyPM3dBxXIlHmf81oMDTzIVRuSfKSkxVQ6iBFQxVQ%2BTRYxzQXqFJ4y8%2FkvPIkJR29fix3gLe1bO5Gozy8Cx37SiFKxUwwVKpWz2Grn9%2FT7JarK7wPOc0UTicC9fdXe9CpcTTBfnMzAmvJTwbzEWHltuiOSqR5C8HDQ805zS7YGU7bOhkCMaBWi7JbXV3yxih9gqOPUKWqBB1F4sKzW%2FZX8i4z%2FlPdTJQRTfmp5pJ4PmDLWjB%2FHe8oBMhb8DUrFzYUyLB02GoSLcHEM8NTmFhplc8wMYA%2B%2BToCufG%2B43Fl4aIsVyybeF1zLMXVGil49ejL1H%2FP0%2FqJA%3D%3D%7Ctkp%3ABFBMirrpqI5i&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Normalerweise hat der Polo, wenn original ZV verbaut ist die Pumpe drin, mit Ansteuerung aller Türen, Heckklappe und Tanklappe. Das hört man, wenn man auf / zu-schließt, daß die Pumpe arbeitet.

    Dann sollte es nich all zu schwierig sein, das System wieder her zu stellen



    Maumau
    • Themenstarter
    Maumau's

    Ok, vielen Dank. Soweit ich das richtig verstanden habe sollte diese dann auch gehen:

    Funkfernbedienung ZV Zentralverriegelung Plug & Play[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ob eine Pumpe drin ist kann ich leider erst in 10 tagen schauen, da ich noch im Urlaub bin. Aber das macht ja nichts.
    Welchen Motor ist dann am geschicktesten fals eine Pumpe drin ist? Hab das noch nicht ganz verstanden welcher mehr Sinn ergiebt. Die schließt man dann einfach an den Empfänger der Funke an oder?


  • Das Teil von Amazon sollte auch passen, sind m.M. nur andere Handsender

    Wenn ne Pumpe drin ist (wovon ich jetzt mal ausgehe), dann brauchst ein Tail das mit Luft geht, also das erste in deinem Post. Ich weiß jetzt aber nicht aus dem Kopf ob alle gleich sind, vor allem in der Heckklappe- Und es muss ein Luftschlauch in die Heckklappe gehen (macht er nochmalerweise auch), aber wer weiss schon was da alles umgebaut wurde. Fehlt nur das Kofferraumschloß oder fehlt das komplette Teil mit Hebel? Weil der "Aktuator" lässt die Klappe nicht aufspringen, sondern "aktiviert" den Hebel vom Schloß; ansosnsten ist "basteln" angesagt


    Maumau
    • Themenstarter
    Maumau's

    Es ist auch der Hebel draußen. Der vorbesitzer hat vorne beim Fahrersitz ein Knopf eingebaut, mitwelchem sich das Schloss öffnen lässt. Man braucht dann aber immer eine zweite Person die die Klappe aufzieht, da sie sich sonst immer wieder verschließt. Wenn man alleine ist muss man von innen an die Heckklappe greifen und an einer Schnur ziehen und direkt mit der anderen Hand die klappe hochziehen. Das ist halt irgendwie sehr umständlich, weshalb ich das ändern will. Naja, ich denke ich muss zuhaus halt mal in die Klappe rein schauen.


    Screenshot_20230531-
    Screenshot_20230531-

    Also cleane Klappe; prizipiell muss der Aktuator dann das machen, was jetzt der "Knopf" betätigt, wird vermutlich ein el. Stellmotor sein. Ev. lässt sich da irgendwo noch ne Feder anbringen, die die Klappe etwas aus der Verriegelung drückt, damit sie von selbst aufspringt und nicht sofort wieder einrastet...


    Maumau
    • Themenstarter
    Maumau's

    Coole Idee. Ich werd da in 10 tagen mal rein schaun. Gut möglich, dass ich mich dann nochmal melde...
    Aber vielen Dank


    Zitat:

    Gut möglich, dass ich mich dann nochmal melde

    möchte ich auch geraten haben
    Schießlich wollen wir eine Lösung sehen!


    Maumau
    • Themenstarter
    Maumau's

    Kein Problem


    Maumau
    • Themenstarter
    Maumau's

    Nach nun etwas längerer Bastlerei bin ich soweit fertig. Ich hab in der Heckklappe nun den Aktuator so wie die Funkvernbedinung verbaut. Am aufwendigsten war ee die Kabel in die Heckklappe zu verlegen... Alles eingebaute funktioniert jetzt auch. Allerdings finde ich die idee das die Heckklappe von ganz alleine dann auch aufgeht nicht schlecht. Ich hab gelesen, das man dazu auch noch stärkere Dämpfer benötigt. Macht ja auch sinn. Allerdings kann ich nirgendswo passende finden. Hat da jm. Zufällig ne Seite wo es Passende gibt?


    Ich hab auch schon mal Aufsetzfedern gesehen über die Dämpferstangen gegeben.

    Mir wär das zu gefährlich, dann mal aus Versehen auf den Knopf zu kommen und dann irgendwo anzuecken


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen