vw teilemarkt

Jetzt Aber! Das was noch fehlt: Ansaugstrecke verbessern

Polo Fahrer
  • Themenstarter
Polo  Fahrer's Polo 6N

Moin Leute,
Lang ist es her, dass ich zuletzt hier im Forum aktiv gelesen habe.
Ich muss auch gestehen das mein Polo einige Jahre kaum beweget in der Garage stand.
Jedoch bin ich seit letztem Jahr wieder öfters mit dem kleinen unterwegs und möchte natürlich da weiter machen wo ich damals aufgehört habe: mehr Leistung rausholen.

Wie in meinem Profil zu sehen ist, fahre ich einen 6N1, Motorblock ist AEA, Kopf ist AEE und gemacht (Kanäle, Planen, Ventilfedern, Nockenwelle usw..), die Spritze ist ebenso auf größere Düsen und anderen Druckregler umgebaut.
Leichtes 3kg Schwungrad mit abgeändertem Getriebe, sowie TeZet 4in1 Fächerkrümmer.
Im großen und ganzen bin ich mega zufrieden, weil er drehfreudig ist und gut Leistung auf die Straße bringt. So mancher Golf R Fahrer hat sich schon gewundert.
Nicht desto trotz über die Zeit möchte man gerne noch mehr aus den Hobel rausholen.
Eigentlich ist somit alles am Motor bearbeitet und auf Leistung getrimmt, jedoch eine Sache nicht, die mir seit Anfang an ein Dorn im Auge ist: Die Ansauganlage!
Ich finde keine passende Lösung was man an dem Motörchen passend fahren könnte, um ihm mehr Luft zu verschaffen.
Gedanken waren schon bei:
* Dbilas Flowtec Saugrohr
* Dbilas Einzeldrossel
* NZ Ansaugbrücke
* Motorrad Einzeldrossel
Zu dem Dbilas gedönse: Beim Flowtec Saugrohr befürchte ich, da hier wieder die Originale Drosselklappe montiert wird, der Luftdruchsatz durch diese kastriert wird, und das Saugrohr nur auf dem Papier gut ausschaut.
Zu deren Einzeldrosselklappen gehen die Meinungen eher ins Negative: Haltbarkeit und Leistungsentfaltung.
Wie sind eure Erfahrungen zu den beiden Tuning Maßnahmen von Dbilas, sind die Einzeldrosselklappen eventuell über die Zeit verbessert worden, die meisten Beiträge in den unterschiedlichsten Foren liegen meist schon mehr als 10 Jahre zurück.

Zu der NZ Brücke: von der Form her würde ich diese eher Leistungsfähiger begutachten als die AEE Plastikbrücke, da vor allem die NZ Brücke bearbeitet werden kann sowie deren Drosselklappe. Würde diese jedoch an den AEE Kopf passen?
Motorelektrik vermute ich, müsste ich auf Digijet umbauen, da der NZ ja keinen Drosselklappenpoti hat oder?

Und zu guter letzt: Die Motorrad Einzeldrosselklappenanlage.
Ich habe schon, liegt jedoch schon knappe 10 Jahre zurück, öfters gelesen, das man gerne zum Motorradbereich übergreift und hier die Einzeldrosselklappen übernimmt.
Leider fehlt mir hier das komplette Wissen wie: welche Anlagen können genommen werden, was muss umgebaut werden, wie muss die Motorelektrik (AEE Marelli) angepasst werden usw.

PS: ich werde mein Profil mal wieder etwas auf Vordermann bringen und meinen Umbaubeitrag mal aktualisieren



Wior hatten vor Jahren mal den User Jacklee, der über ein Programm Berechnungen anstellen konnte, wegen Ansaugweg Länge, Durchmesser usw. Die Berechnungen trafen immer fast genau ins Schwarze.

Fest steht, man muss immer vorher wissen wo die Reise hingehen soll, nur was drauf bauen oder machen hilft in den wenigsten Fällen wirklich weiter. Wenn Du den Ansaugweg im Durchmesser vergrößerst und verkürzt, wandert die Leistung erst mal weiter nach oben von den Drehzahlen her und untenrum ist deutlich weniger Drehmoment da, soviel zum Grundsätzlichen...

Es wurden schon Plastikansaugbrücken aufgedremmelt, innen bbearbeitet und wieder zusammengeklebt, auch die Brücke vom 3F-Motor kann mit einem Adapter angepasst werden oder man schweisst gleich eine richtige Flanschplatte zum Zylinderkopf hin an usw...


Ich hab neulich auch mal was mit "hebbaren Aufsätzen" für den Ansaugtrakt bei Motorradmotoren gesehen.
Damit kann man die Ansaugtraktlänge an die Drehzahl anpassen - und sowas kann man sich sicher auch für den Durchmesser basteln (oder andere Maßänderungen "obenrum") ... ist aber vermutlich etwas Overkill für den Polo



Antworten erstellen

Ähnliche Themen