vw teilemarkt

Rattern / Geräusch Motorraum

polo_6R_BM
  • Themenstarter
polo_6R_BM's

Liebes polotreff Forum,

ich habe ein Problem mit meinem Polo 6r, 1,2 TDI Blumotion von 2010 mit einer Laufleistung von rund 230.000km.

Wenn es sehr heiß ist rattert der Motor direkt nach dem Stehenbleiben für ein wenige Sekunden.
Vielleicht kennt jemand von euch das Geräusch oder kann es zuordnen?
Für mich hört es sich wie ein schlagendes Geräusch an. Bis man am Motorraum angekommen ist, ist es schon wieder weg.

Meine Vermutung wären ev. die Injektoren, da der Polo zum Ende vom Winter, als es noch kalt war für eine kurze Zeit geruckelt hatte.

Ich bin für jede Meinung und jeden Tipp dankbar.

Ich habe hier ein Link zu der Tonspur.
Ich bin am fahren, bleibe bei ~ 0:08 stehen und öffne dann das Fenster um das Geräusch besser aufnehmen zu können. Ab ~ 0:15 ist es dann schon wieder weg.

Hier der Link zur Tonspur:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Vielen Dank schonmal



  • Das klackert ja richtig, wie Hydrostößel oder ein Pleuellager.

    Was für Öl hast drin und wie lange ist der letzte Ölwechsel her?


    polo_6R_BM
    • Themenstarter
    polo_6R_BM's

    Der letzte Ölwechsel war vor schätzungsweise 20.000km und einem halben Jahr, wurde in der Werkstatt gemacht als ein neues AGR-Ventil rein kam.
    Die Ölmarke weiß ich leider nicht, aber es ist 5W30 drin.

    Müsste man Pleullager und Hydrostößel nicht immer hören?
    Manchmal (gerade wenns nicht so heiß ist) hört man garnichts und ansonsten nur wenn man stehen bleibt und auch nur kurz.
    Irgendwie verwirrt mich das. :(
    Das muss doch dann etwas sein, das geregelt ist/wird?



    Muss es 5W30 sein? Kann beim BlueMotion schon sein (wg. Verbrauchssenkung), aber das klingt nach "sehr dünn". Aber dass es dann "so schnell wieder kalt wird" nur vom kurz stehen bleiben kann ich mir auch nicht vorstellen.
    Komisch, aber ich les einfach mal still mit - klingt interessant


    polo_6R_BM
    • Themenstarter
    polo_6R_BM's

    Heute auf dem Weg zur Arbeit war wieder nichts zu hören, aber es hatte auch nur um die 20°C Außentemperatur.
    Ich habe mal das Öl auf Maximum aufgefüllt.
    @Joey: Was meinst du mit Verbrauchssenkung? Dass die eingespritzte Kraftstoffmenge reduziert wird? Aber müsste man dann das Geräusch nicht immer hören, wenn die Kupplung getreten wird?


    Hab gelesen der BlueMotion hat z.B. einen niedrigeren Leerlauf usw., da kann es sein, dass der noch andere "Spritsenker" programmiert hat (im Vgl. zu "normalen" Polos) und das Verhalten damit annähernd erklärbar wird ... war aber jetzt nur eine Vermutung ins Blaue.

    Offtopic Rage: Bei den "Normalos" schaut ja keine Sau ernsthaft auf den Verbrauch, wer allgemein ein neues Auto kauft, hat sich vermutlich meistens eh schon vor den technischen Daten dafür entschieden ... Menschen bewerten Emotionen ("Freude am Fahren", "Auto Emotion", "DAS Auto", "DA-RE", "Createur d'Automobiles", ...) mehr als sinnvoll messbare Werte ... und dann kommt "gaaaanz plötzlich" ein Dieselskandal ums Eck oder der Bock säuft fast 1,5mal so viel wie im Prospekt


    Da 20.000km schon relativ viel sind, mach mal nen Ölwechsel und füll man ein "dickeres" Öl ein, z.B 15W40 oder 10W40.
    Sollte das klappern dann weg sein, ist der Öldruck ev. in dem Moment etwas zu wenig, oder die Lagerschalen sind allgemein schon etwas ausgewaschen.

    Aber wenn das Problem mit nem anderen Öl behoben ist, würde ich das beibehalten.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen