vw teilemarkt

Guter TÜV Service im Raum Stuttgart

PimpMyPolo
  • Themenstarter
PimpMyPolo's

Hallo Leute,
jetzt im Juli steht wieder ein TÜV-Termin für meinen 27jährigen 3er Polo 6N (Baujahr 1996) an. Meine letzten und vorletzten TÜV-Termine verliefen leider nicht zufriedenstellend, weshalb ich mich nach anderen TÜV-Stellen im Raum Stuttgart informieren möchte, wo ihr als Polobesitzer gute Erfahrungen gemacht habt und die vielleicht nicht ganz so pingelig waren und wo man nicht wegen Kleinigkeiten gleich keine bestandene Hauptuntersuchung bekam. Das wäre echt super falls mir jemand da was empfehlen könnte.

Gruß
Daniel



Schau doch einfach vorab selbst nach entsprechenden Mängeln.

Wegen Kleinigkeiten bekommt man im übrigen keine Plakette verweigert, sondern nur bei erheblichen Mängeln oder sehr vielen kleinen Mängeln. Daher einfach mal diverse Check-Listen durchgehen, die man im Internet so findet und prüfen (Gurte, Domlager, Bremsleitungen, Bremsschläuche, Rost allgemein, Verbandskasten, Beleuchtung, Funktionsfähigkeit der Sitze, Gleichmässigkeit der Handbremse, Spiel der Radlager/Querlenker/Koppelstangen/Lenkung/etc., Lichteinstellung prüfen, Dichtigkeit der Auspuffanlage, Gummilager, Reifenprofil, Wischer, Wischwasser, usw. usf.)

Ist doch jedes Jahr das gleich Spiel - da weiss man doch, was/wie geprüft wird und wenn wirklich die letzten male nur Kleinigkeiten bemängelt wurden (die du dann ja behoben haben musst), dann sollte es doch mittlerweile kaum noch Mängel am Fahrzeug geben.

Zur Not muss man eben erfinderisch werden (austretendes Öl ein paar Tage vorher entfernen (ggf. am Tag der HU neues Öl abwischen), Schalter/Teile ausbauen, wenn Teile nicht mehr verbaut/funktionsuntüchtig sind, mit dem Hammer das Spiel von Spurstangenköpfen minimieren, etc.), im TÜV-Bericht aufgeführte Hinweise auf zu erwartenden Mängel beheben, etc.


PimpMyPolo
  • Themenstarter
PimpMyPolo's

Ich selber habe überhaupt keine Ahnung und Erfahrung, aber ich hab nen Bekannten der Mechaniker bei VW ist und der ihn mal kurz anschauen würde einfach nur um sicherzustellen, dass es keine (größeren) Mängel gibt. Nur mit nem guten TÜV Service in Stuttgart konnte auch er mir nicht weiterhelfen. Bei ihm an der Arbeit empfahl er es mir nicht, da sie zu pingelig seien. Daher meine Frage ob jemand vielleicht nen Service im Raum Stuttgart kennt, die nicht so arg kleinlich sind.



Habt ihr in BW nicht auch andere Prüforganisationen?
Hier im Münchner Raum hab ich zuerst auf die DEKRA und aktuell auf die KÜS gewechselt.

(Wobei damals der Larifari Opa bei der DEKRA zugegebenermaßen ein Einzelfall war damals ... war genau so lange missmutig&pampig, bis er seine eigene Unterschrift wieder erkannt hatte , dann war er plötzlich still&freundlich ... war trotzdem schon gedanklich gegangen und die KÜS war halt näher dran.)

GTÜ gibts dann glaub ich auch noch ... das kommt denke ich weniger auf die Organisation an, sondern eher auf den Prüfer.

Wenn man freundlich bleibt, bekommt man die "personalisierte Detailcheckliste" sogar für ~10€ Einsatz (nennt sich "Wiedervorführungsgebühr" ).
Das sollte man aber nicht zu sehr strapazieren und wenn man selber "pampig" is, bekommt man mehr als nötig aufgeschrieben - Prüfer sind eben auch nur Menschen mit Gefühlen & Sachverstand.

Wenn also von außen schon Rostlöcher im Kotflügel zu sehen sind, dann gehören die zumindest zugemacht und dem Prüfer ohne Aufforderung gezeigt etc., bevor er diese selber sieht.
... gewissenhaft arbeitende Menschen hassen nämlich (zurecht) Mitbürger, die auf Ihre Kosten LariFariYolo®©™ fahren ... zumindest eine Grundanstrengung deinerseits sollte er erkennen können


wie Joey schon schrieb, das Auto muss in dem Prüfer ein gewisses Vertrauen erwecken. Sonst wird das nichts. Das ist wie überall, wenn der Prüfer Sorge hat, dass mit dem Auto was nicht passt, wird er etwas finden. Wenn er dagegen sieht, dass sich um das Auto gekümmert wird, wird ein ordentlicher Prüfer auch mal ein Auge zudrücken.

Meine letzte HU war da ein Extremfall:
Da war dem Prüfer sofort klar, das sich an dem Auto wesentlich öfter Hand anlege, als er es zu Gesicht bekommt. Da mit dem Polo sowieso alles gepasst hatte, hat der Prüfer da auch nicht lange gesucht...

Gruß,

Sebastian


Ich hatte vorne beidseits durchgegammelte Bremsschläuche (hatte ich nicht auf dem Schirm), bekam trotzdem die Plakette (ohne Mängel ), weil ich da mit den ganzen Fahrzeugen mehr oder weniger Stammkunde bin, und die wissen, daß es auch repariert wird. Die ATE-Schläuche sind schon bestellt und werden zeitnah eingebaut.


Zitat:

Wenn er dagegen sieht, dass sich um das Auto gekümmert wird, wird ein ordentlicher Prüfer auch mal ein Auge zudrücken.

Die haben nicht nur "ihren Ruf zu verlieren", sondern auch ihre "Zulassung" - wenn rauskommt, dass die absichtlich echten Murks durchgehen haben lassen, dürfen die sich einen neuen Job suchen (inkl. sozialem Chaos was alles dazu gehört).

Gibt natürlich auch echt reudige Gestalten (Macht haben ist halt einfach verlockend für manche), aber mit den meisten kann man reden. Wenns bei denen nicht klappt, lags nicht an denen


Ich hab teilweise echt grenzwertige Kisten hingebracht, bei denen aber jedoch zusammen mit dem jew. Prüfer entschieden wurde, was alles noch gemacht gehört. Wenn das dann alles bis zur nächsten Wiedervorführung alles gewissenhaft erledigt war, war alles im Lot.

Warum haben so viele Fahrer Angst vor einer Wiedervorführung - die kostet (falls überhaupt fällig) nur 10-15€ extra und man weiß dann genau, was man machen muss ... und dafür hat man dann auch noch 4 Wochen Zeit und die Plakette wird auf den 1. Prüftermin datiert.

Freundlich sein, die Prüfer ihren Job machen lassen, an einer Lösung interessiert sein (oder zumindest "wirken" ) dann wird das schon was.

---

Storytime: Witzigerweise bin ich vom TÜV weg gegangen, weil der sich an 2-3 Kleinigkeiten regelrecht aufgehängt hat ... eine "Großigkeit" aber vollkommen übersehen hatte - ich fand den Prüfer einfach nicht "schlau genug". Hab mich dann informiert, was für Alternative es gibt und bin (über die DEKRA) bei der KÜS hängen geblieben.

Erfahrungswerte von einigen Prüfterminen (4 Polos über die Zeit, dazu einige Male der Scirocco GTII und auch später noch mein Motorrad sind ja jew. alle 2 Jahre fällig) haben mir gezeigt, dass es immer auf den Einzelprüfer ankommt, wie man mit dem harmoniert (... aber "in der selben Filiale" tut man sich als Kunde schwer zu wechseln, weil die Kollegen dort halt zusammenhalten).

"Freier Markt" bedeutet eben (wie beim Zahnarzt, Friseur etc.) auch, dass man wechseln kann/darf, wenn man nicht zufrieden ist


Antworten erstellen

Ähnliche Themen