vw teilemarkt

Nach Tachotausch Motoröllampe rot blinkend

Hansii
  • Themenstarter
Hansii's

Moin,

Ich habe heute bei meinem Polo 86c von 1993 einen anderen Tacho mit Drehzahlmesser verbaut. Der alte hatte nämlich keinen Drehzahlmesser verbaut.

Jetzt meine Frage seit dem der andere gebauchte Tacho mit Drehzahlmesser verbaut ist kommt ständig die Motoröllampe rot blinkend mit Akustik, aber erst wenn man über 2000 U/min kommt. Dieses ist mit dem anderen Tacho nie passiert. :(

kann mir da einer weiter helfen?

MfG.

Hansii



ab Modelljahr 94 wurde der Kabelbaum auf 1 Öldruckschalter umgebaut und das Ki (Tachoeinheit) entsprechend angepasst; d.h. dein Tacho passt nicht zum Fahrzeugkabelbaum; vermutlich hast die neuere erwischt.
Da kann man aber was machen, entweder was brücken oder nur einen Öldruzckschalter nutzen


Hansii
  • Themenstarter
Hansii's

Ich habe eben nochmal nachgeschaut und habe nur 1 Öldrucksensor gefunden der in der Mitte sitzt, der einen blauen Ring hatte.

Vielleicht ist der Tacho ja auch älter und dieser braucht wieder 2 Öldrucksensoren.





Jo genau; von neuem Kabelbaum auf altes Tacho geht, aber andersrum pipst es lästig
Irgendwo im Forum steht wie man das lösen kann


Den 2. Kontakt musst man doch nur auf Masse legen, oder nicht (oder eben einen 2. Öldruckgeber nachrüsten)?

Vermutlich könnte man das Problem auch an Hand der Teilenummern der Leiterplatinen (z.B. Tausch 867919064(C) gegen 867919064B/E) herleiten.


Hansii
  • Themenstarter
Hansii's

Der jetzt verbaute Öldruckschalter ist der wie auf dem ersten Bild zu sehen.
Das wäre der 0,3 bar Öldruckschalter richtig?

Auf dem zweiten Bild wo die eine Innensechskantschraube zur Zeit sitzt war mal der zweite
Öldruckschalter? und dieser wäre der 0,9 oder 1,8 bar oder?

Kommt der 2te Öldruckschalter auf den jetzt leeren Stecker (siehe Bild 3) oder wofür ist dieser leere Stecker dort?

MfG. Hansii


Oeldruckschalter.jpg
Oeldruckschalter.jpg
Oeldruckschalter 2.j
Oeldruckschalter 2.j
Kabelstecker.jpg
Kabelstecker.jpg

Der leere weiße Stecker ist für die Nebelscheinwerfer.


0,9bar (grau) wäre für den 1W (sprich Diesel)
1,4bar (schwarz) wäre für die Benziner

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Öldruckschalter.jpg
    Öldruckschalter.jpg

  • Hansii
    • Themenstarter
    Hansii's

    Das Auto ist ja Baujahr 1993 Erstzulassung 14.10.1993
    1,0 Cat. 45Ps Motor

    Wurde nicht erst ab Baujahr 1994 nur noch ein Öldruckschalter verbaut?

    Wie auf meinen Bild zu erkennen ist habe ich irgendwie nur einen Öldruckschalter

    wo müsste ich den 2 Öldruckschalter anschließen?



    Die Umstellung von 2 auf 1 Öldruckschalter war August 93; deiner ist von danach. Ein zweiter Öldruckschalter hilft nur begrenzt, weil deinem Kabelbaum dazu das Kabel fehlt.
    Der zweite Öldruckschalter hätte genau so einen Anguß wie der erste, nur daß da nicht ist. Die von dir gezigte Schaube hält nur die Öse für den Motorkran, der richtig Anguß ist weiter in Motormitte


    Hansii
    • Themenstarter
    Hansii's

    Also bräuchte ich einen Tacho mit Drehzahlmesser von einen Polo 86C 2F vom Baujahr 1994?

    Der jetzige würde, also nie richtig funktionieren?

    Der jetzige ist ein Polo 86C G40 Tacho

    Ich bräuchte ein Tacho mit der Teilenummer:

    867919033CL 967919064E 110.008/484/007 110008484007 oder ?


    Die Teilenummer ist erst mal unwichtigl; Jeder Tacho mit DZM passt; das Herstellungsdatum ist meist hinten drauf zu finden und das muss nach 8/93 liegen.

    G40 Tacho hat KM/H bis 240, alle anderen nur bis 200

    Wie gesagt, man kann da auch ohne Tachotausch was machen; hab aber gestern den Beitrag auf die Schnelle nicht gefunden; aber die Suche ist für Jedermann frei zugänglich

    Man muss auch nicht die komplette Einheit tauschen, man kann alles zerlegen und nur einzelne Komponenten austauschen


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen