vw teilemarkt

Batterie oder Lichtmaschine?Oder.....

chris2016
  • Themenstarter
chris2016's Polo 6N

Heute Mittag war ich unterwegs, einwandfrei Fahrzeug 1.4 TDI( SEAT AROSA BJ 2004) gestartet und mit Hund in Park unterwegs alles schön! Plötzlich setze ich mich ins Auto will Starten nix geht mehr ,Tachoanzeige Beleuchtung kaum zu erkennen. Auto dreht nicht. Sofort Haube auf Batterie gecheckt Anzeige steht auf grün. Also Batterie ausgeschlossen .Wieder reingesetzt probiert mit anrollen lassen ruckartig mit 1.gang da ja oftmals Anlasser gerne hängen bleiben. Dann im Tacho ein merkwürdiges Geräusch (hörte sich an wie als würden Zahnräder durchdrehen) hat auch nicht gefunzt dann 2 Stecker im Motorraum kurz abgemacht und wieder drauf. Rein ins Auto und alles wieder da Volle Beleuchtung und Auto springt an. Bleibt auch während Heimfahrt 20km an kein zucken des Motors oder Drehzahlschwankungen...Freunde sagen jetzt die Batterie hatte einen Zellenbruch und hätte dann nur noch 60% Leistung .Hatte das schon mal jemand Ähnlich



chris2016
  • Themenstarter
chris2016's Polo 6N

Ein Kumpel meint jetzt das wäre Oxidation am massekabel das zum getriebe läuft.


Multimeter nehmen und messen und all deine Fragen sind geklärt
Das Massekabel kannst du ja leicht selbst prüfen.



Moin,

wenn in der Batterie ein Bleigitter gebrochen ist, bricht dir unter Last die Spannung weg. Normalerweise bekommst du den Motor dann aber noch gestartet.
Da machen dann eher diverse Steuergeräte Zicken, da sich die Prozessoren bei 10V Bordspannung unter Umständen 'Schlafen' legen.

Gruß,

Sebastian


Wenn es sich so anhört, wie knarzende Zahnräder war/ist zu wenig Spannung da.

Mess halt mal an der Batterie, wenn der Motor läuft, was da an Spannung anliegt und dann wenn der Motor nicht läuft, ist doch nicht so schwer.

Batteriepole fest? Keine Blattsicherung im Kasten auf der Batterie einen Harriss?
Und Massekabel alle ohne Korrosion an den Anschraubpunkten?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen