vw teilemarkt

Ventile einschleifen?

rookie65
  • Themenstarter
rookie65's

Moin.

Meine Frage ist ob man die Ventile einschleifen muß wenn man die Ventilschaftdichtungen erneuert hat und die Ventile wieder in die Ventilschäfte reinkommen aus denen sie gekommen sind?

Danke für Eure Antworten.

Gruß Rookie65



Wenn alle dicht sind, brauchst nix machen.

Schraubergruß


Muss nicht....

Oft genug sind die Ventile nicht mehr zu 100% dicht, &/oder man hat kleine Einschläge auf den Dichtflächen.

Dann lohnt es sich die Stunde zu investieren, neu Einschleifen & anschließend Dichtprüfen.
Bei der Gelegenheit mache ich die Ventile auch gleich mit sauber & poliere die Schäfte nach.

Gruß,

Sebastian



Wenn man den Kopf und Ventile schon draußen hat immer einschleifen. Von 2K gibt´s ne günstige Paste in der Tube, die einwandfrei funktioniert. Auch incl. Gummi-plöppel erhältlich, anders kommst da schlecht ran zum drehen.


Abgesehen dass solche Schleifsets nicht besonders viel kosten, ist es doch die beste Gelegenheit, eine Überholung/Reparatur gleich richtig zu machen.

Und wenn man neue Ventile verwendet, müssen diese ohnehin eingeschliffen werden, denn wer garantiert dir denn, dass alter Ventilsitz und neues Ventil passen?

Außerdem ist es eine nette Erfahrung und man kann sich hinterher auch sicher sein, dass alles passt.


Müssen ja nicht neu die Ventile; aber den Schaft in ne Bohrmaschine und mit Schleifpapier, alles wieder blank machen; bei den Auslaßventilen halte ich auch schon mal ne alte Feile dran, damit der Dreck runter kommt


Zitat:

halte ich auch schon mal ne alte Feile dran



Ich nehme dazu ein Sägeblatt, weil's effektiver ist.


rookie65
  • Themenstarter
rookie65's

Danke für Eure Antworten.

Rookie65


Antworten erstellen

Ähnliche Themen