vw teilemarkt

Talbotspiegel

steilibenni
  • Themenstarter
steilibenni's Polo 86C

Hallo, fährt jemand Talbotspiegel und hat diese
Eingetragen oder weiß,wie es mit eintragen aussieht?



[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Die Talbot-Spiegel waren eigentlich als Zusatzspiegel zur Montage auf dem Kotflügel konzipiert und haben meines Wissen nach kein e-Prüfzeichen und dürften deutlich kleiner sein, als die Serienspiegel (wobei es unter der Bezeichung "Talbot-Spiegel" sowohl "große", als auch kleine Ausführungen gibt). Daher sollte eine Eintragung als Ersatz für die originalen Spiegel eigentlich nicht möglich sein. Allerdings wurden die Teile früher regelmässig eingetragen/abgesegnet - legaler wird's dadurch im Ernstfall allerdings auch nicht.


  • steilibenni
    • Themenstarter
    steilibenni's Polo 86C

    Danke, für die Antwort.
    Weiter bringen tut es mich aber auch nicht richtig. Wäre zu toll gewesen.



    Jein...

    Eigentlich müsstest du auch Spiegel ohne e-Prüfzeichen eingetragen bekommen.
    Soweit ich es verstanden habe wurden die e-Zulassungen bei Spiegeln erst ab 1990 gefordert.

    Theoretisch geht es auch immer noch ohne. Du musst halt nachweisen, dass der Spiegel den Anforderungen im Hinblick auf Größe, Reflexion, Bruchverhalten,... entspricht.

    Gruß,

    Sebastian


    Zitat:

    Du musst halt nachweisen, dass der Spiegel den Anforderungen im Hinblick auf Größe, ...

    Und da hört es dann mit den Anforderungen auch schon wieder auf.

    Der Talbot-Spiegel hat einen Durchmesser von 3.5" (88,9mm) - das entspricht nicht mal der Höhe des originalen Polo-Spiegels - von der Breite brauchen wir dann garnicht mehr reden. Und wie es sich verhalten würde, wenn man keinen planen, sondern einen konvexen Spiegel ab Werk verbaut hätte, steht dann sicherlich noch mal auf einem ganz anderen Blatt.


    Bei der Größe kann man zumindest nachsehen, was 1983(?) die Anforderung war.
    Bisher habe ich nur gefunden, dass man ab 1.1.1990 ohne e-Prüfzeichen 60cm² (87,5cm Durchmesser) benötigt.
    Mein 1984er hat noch keine konvexen Spiegelgläser.

    Für mich liest sich das, als ist es evtl. machbar. Aber ja... nur wenn der Prüfer auch Ahnung von der Materie hat.


    Gruß,

    Sebastian


    Zitat:

    87,5cm Durchmesser

    gehe mal davon aus, daß es sich um mm handelt!
    Aktuell müssen Rückspielgel mindestens 50mm Durchmesser haben?


    steilibenni
    • Themenstarter
    steilibenni's Polo 86C

    Was war jetzt noch konvex? Klärt mich wer auf . Ich habe ein bj. 83.

    Das sind die talbot , die haben 100mm Durchmesser. Sollte doch passen oder nicht?


    Screenshot_20230817-
    Screenshot_20230817-
    Screenshot_20230817-
    Screenshot_20230817-

    Zitat:

    Was war jetzt noch konvex?


    Ganz einfach zu merken.
    War das Mädchen brav, ist die Figur konkav.
    Hat das Mädchen Sex, ist die Figur konvex.



    konkav= nach innen gewölbt
    so als würdest du eine Beule im Auto haben


    steilibenni
    • Themenstarter
    steilibenni's Polo 86C

    dee ist gut. Aber wüsste nicht, daß die seitenspiegel es sind


    83 gab es die Spiegel mit Sicherheit auch mit geradem Glas. Mein 84er hat auch ab Werk gerade Gläser ohne Totwinkelspiegel.
    Von daher sollte das kein Problem darstellen.

    Gruß,

    Sebastian


    steilibenni
    • Themenstarter
    steilibenni's Polo 86C

    Der gute vom tüv meinte, ohne Teile Nr trägt er nicht ein. Sonst müsste das geprüft werden und kostet nacher 500€ und wird vielleicht nicht zulässig sein, trotzdem.


    Antworten erstellen