vw teilemarkt

AAU / ABU: kein Zündfunke mehr, trotz neuer Komponenten

Alf_Red
  • Themenstarter
Alf_Red's

Nachdem ich mir den Thread zum [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • durchgelesen und dort nicht wirklich bzgl. meines Problemes fündig geworden bin, hier jetzt ein neuer Thread.

    Ich habe unlängst einen '93er Steilheck erworben. Es war mal ein AAU drin, wurde aber von einem Profi auf ABU umgebaut.
    Mit Drosselklappe vom RP und Steuergerät vom ABU, dann das Steuergerät nochmal auf die neue Drosselklappe bzw. Einspritzventil abstimmen lassen.
    Alles vom Vorbesitzer.

    Zündkabel, Zündverteiler (inkl. Hallgeber und Verteilerfinger) sowie Zündkerzen sind neu bzw. 1000 km in dem Motor gelaufen.
    Zündspule hab ich grad eben erneuert - ohne Erfolg.

    Fehlersymptome:
    Der fuhr sehr gut, untenrum ordentlich bums.
    Dann nach einer Weile, bin mittlerweile ca. 50 km mit dem gefahren, hustete er bei Vollast bzw. nahm kein Gas an.
    Bei wenig Gaspedal fuhr er weiterhin normal. Ging dann plötzlich ganz aus und wollte zunächst nicht mehr anspringen.
    Nach einer halben Stunde lief er wieder.
    Richtig gut, wie vorher.
    Dann beim Fahren irgendwann wieder Husten unter Volllast.
    Dann fuhr er wieder normal. Das alles innerhalb 30 km.
    Dann ging er ganz aus und will seitdem gar nicht mehr anspringen.

    bisherige erfolglose Reparaturversuche:
    Spritfilter ist getauscht, vorne kommt auch Sprit an, man sieht beim Startversuch deutlich das Spritwölkchen wenn man den Anlasser wieder abschaltet (Schlüssel zurück auf "Zündung")
    Auch mit ein wenig Bremsenreiniger auf die Drosselklappe springt er nicht an.

    Hab dann erstmal ne neue Zündspule verbaut - ohne Erfolg.
    Der Rest der Zündstrecke is ja wie gesagt bereits neu bzw. 1000 km alt.

    Die Stecker sehen auch innen drin alle blitzblank silbern aus die Zungen, keine Kontaktkorrosion.

    Frage
    Jemand ne Idee?



  • Alf_Red
    • Themenstarter
    Alf_Red's

    Und wie ist der Signalverlauf?
    Vom Hallgeber zur Motronic und von dort dann Steuerimpulse zur Zündspule nehme ich an?
    Könnte ich da auch irgendwie den Hallgeber direkt an den Eingang der Zündspule legen um zu schauen ob dann wenigstens ein Funke kommt? Dann wüsste ich, ob es die Zündspule (auch wenn sie neu ist) oder die Motronic ist.

    Wie ist die Pinbelegung bei Hallgeber (3-polig) und Zündspule (rechteckig mit 3-poligem Anschluss)?


    Hi,

    in der Google Suche mal suchen nach "Funktion Mono-Motronic PDF", erstes Ergebnis.

    Viele Grüße, Philipp



    Hast denn schon mal geschaut, ob der nen Funken hat? mal das Zündkabel von der Zündspule abziehen und in ca. 1cm Entfernung anbringen, so viel sollte ein gesunder
    Funken locker überspringen...

    sonst wird hier weiter viel rumgeraten ohne die genaue Diagnose, warum der nicht anspringt zu kennen


    hallo

    wenn der nix einspritzt hat der auch keinen zündfunken

    das signal vom verteiler ist der "takt" für die einspritzdüse

    ich vermute nen defekten halgeber im verteiler , das würde auch zur beschreibung passen mit aussetzer nach fahrstrecke

    Mfg Kai


    Alf_Red
    • Themenstarter
    Alf_Red's

    Zitat:

    Hast denn schon mal geschaut, ob der nen Funken hat?
    Mein Kumpel für den Zündschlüssel kommt nachher.
    Aber da er Sprit hat...


    Alf_Red
    • Themenstarter
    Alf_Red's

    Zitat:

    wenn der nix einspritzt hat der auch keinen zündfunken
    Na der spritzt ja. Hab den Deckel vom Luftfilter ab und da sieht man son Benzinnebel beim Anlassen bzw. kurz danach.
    Wenn ich den Stecker vom Einspritzventil abziehe kommt der Nebel nich.

    Zitat:
    ich vermute nen defekten halgeber im verteiler

    Ja, bis auf dass der komplette Zündverteiler samt Hallgeber erst 1000 km alt is


    Hallgeber.jpg
    Hallgeber.jpg

    Alf_Red
    • Themenstarter
    Alf_Red's

    Zitat:

    in der Google Suche mal suchen nach "Funktion Mono-Motronic PDF", erstes Ergebnis.
    Ebenda auf Seite 18 steht, dass ohne Hallgebersignal keine Einspritzung.
    Aber beim Startvorgang kommt ja n Kraftstoffwölkchen


    hallo

    hat das auto einen drehzahlmesser ?

    wölkchen ? normalerweise muss da im zündtakt eingespritzt werden

    Mfg Kai



    Alf_Red
    • Themenstarter
    Alf_Red's

    Hier im Bild der Kraftstoffnebel, is aus nem Video was ich aufgenommen hab.
    Wenn ich den Stecker vom Einspritzventil abziehe dann kommt da kein Nebel.
    Ist für mich eindeutig.


    Kraftstoffnebel.jpg
    Kraftstoffnebel.jpg

    Alf_Red
    • Themenstarter
    Alf_Red's

    Der Nebel kommt kurz, wenn man den Startvorgang beendet. Weiß nich ob dann die DK schließt und der dagegen spritzt?

    Andererseits sollte der ja beim Anlassen schon die ganze Zeit einspritzen, und die Drosselklappe is dabei ja nie richtig offen außer wenn ich aufs Gas trete


    Jetzt wissen wir immer noch nicht ob ein Funke da ist---
    kann doch nicht so schwer sein das zu prüfen;
    Ein Motor braucht Sprit und Funken und das zum richtigen Zeitpunkt; wenn eins fehlt, funktioniert das nicht, also alles mal checken.

    Nur weil der Verteiler kaum gelaufen hat, muss das nix heissen, auch die Zündspule würde ich von den Verdächtigen noch nicht ausschließen wollen


    Alf_Red
    • Themenstarter
    Alf_Red's

    War natürlich kein Funke da.
    Wie zu Anfang vermutet.
    Der *neue* Hallgeber lieferte kein Signal.
    Sprit kam auch nur zu Ende des Startvorganges.

    Ein Tausch des Zümdverteilers samt Hallsensor brachte dann erfolgreiche Startvorgänge samt erfolgreicher Probefahrt.


    Alf_Red
    • Themenstarter
    Alf_Red's

    Der gebrauchte Zündverteiler der mir vom Vorbesitzer mitgegeben wurde ist anscheinend auch in dutten.
    Jedenfalls fährt die Karre wieder nicht mehr.

    FRAGE:
    Welche Marke wäre zu empfehlen?
    Habe gehört die Hall-Sensoren von BOSCH halten nicht so besonders lange...


    Zitat:

    Habe gehört die Hall-Sensoren von BOSCH halten nicht so besonders lange...
    ICH habe schon das Gegenteil gehört
    Ne, im Ernst, bevor ich mir ein Noname-teil aus China einbaue, dann doch lieber Bosch; und zumal hast ja sowieso kaum Auswahl


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen