vw teilemarkt

Wiechers Domstrebe vorne oben Problem

ArTiStOnToUr
  • Themenstarter
ArTiStOnToUr's

Mahlzeit zusammen,

Wollte meine G40 T vorne ein wenig mehr Steifigkeit gönnen und habe mir die Wiechers Domstrebe für vorne Oben gekauft. Leider bin ich ein wenig ratlos, da Wiechers ja schreibt, dass die ziemlich passgenau sein sollen.

Es wäre toll, wen sich hier Leute melden könnten, die die gleiche Problematik überwunden haben.

Soo nun zum Problem....

Ersteinmal fehlen in den Tellern der Domstrebe, die auf den Dom aufgeschraubt werden, die Löcher für die Halterung des Wischwasserbehälters auf der Fahrerseite und auf der Beifahrerseite habe ich 2 serienmäßig aufgeschweißte (oder gepresste, weiss nicht genau wie sie es ab Werk gemacht haben) Stehbolzen. Die verhindern natürlich, dass ich mit den Tellern auf den Dom komme. Ich hab kein Problem, die Teller zu bearbeiten, aber wenn es was gibt, was Plug & Play passt, würde ich sie lieber zurückschicken. Wenn ich die Wiechers Domstrebe probiere auszurichten und alle Abstände versuche gleich zu haben ( mit den vorhanden Stehbolzen), dann sieht es absolut scheisse aus.

Ich hab euch mal 2 Bilder beigefügt um zu veranschaulichen wo das Problem liegt.



ArTiStOnToUr
  • Themenstarter
ArTiStOnToUr's

Kriege die Bilder irgendwie noch hoch geladen


Du musst ein Foto nach dem anderen hochladen. Sonst klappt das nicht.

Eine Domstrebe von Wiechers habe ich hier noch liegen, kann ich mir ja mal angucken wie es da mit Aussparungen ausschaut. Gibts da evtl. Unterschiede bei 86c und 2f? Also vor 1990 und danach?

Was ich aber noch weiß war, dass die Teller oben auf dem Dom nicht grad bündig auflagen, also an den Schrauben natürlich runtergedrückt waren aber ansonsten eher in der Luft hingen.

EDIT: Bei meiner Strebe sind zwei Löcher für die Stehbolzen drin und eine Aussparung für den Wischwasserbehälter.



Auch wenn ich eigentlich nichts von TA-Technix halte, aber bevor ich mir jemals wieder eine Wiechers-Domstrebe einbauen würde, würde ich heutzutage vermutlich auf eine von TA-Technix zurückgreifen.

Da haben die Teller die entsprechenden Aussparungen für den Wasserbehälter und Gewindebolzen. Zudem ist die Strebe auf Zug/Druck einstellbar und somit auch in der Länge variabel. Und ausserdem auch in 2 Farben erhältlich (rot/schwarz)

Die Wichers-Domstrebe hat noch nie richtig gepasst und musste schon immer bearbeitet werden. Daher haben viele damals auch nur die seitlichen Teile verwendet und direkt auf den Dom geschweisst (damit war auch die Passgenauigkeit gegeben). Ich meine mich aber daran zu erinnern, dass dann die Strebe vom TÜV abgenommen werden musste - hat aber auch den Vorteil, dass man noch weitere Stützen abbringen könnte (da sollten ja genug Bilder im Internet zu finden sein)


ArTiStOnToUr
  • Themenstarter
ArTiStOnToUr's

Zitat:

Du musst ein Foto nach dem anderen hochladen. Sonst klappt das nicht.


Klappt leider nicht :-(

Zitat:
Eine Domstrebe von Wiechers habe ich hier noch liegen, kann ich mir ja mal angucken wie es da mit Aussparungen ausschaut. Gibts da evtl. Unterschiede bei 86c und 2f? Also vor 1990 und danach?


Das wäre interessant. Unterschiede kenn ich da nicht, hab meine einfach für nen G40 bestellt.

Zitat:
Was ich aber noch weiß war, dass die Teller oben auf dem Dom nicht grad bündig auflagen, also an den Schrauben natürlich runtergedrückt waren aber ansonsten eher in der Luft hingen.


Ja so scheint mir das auch, dass die Form nicht wirklich passen wird, sofern ich sie so bearbeiten würde, dass sie überhaupt an dem Dom ankommt.

Zitat:
Auch wenn ich eigentlich nichts von TA-Technix halte, aber bevor ich mir jemals wieder eine Wiechers-Domstrebe einbauen würde, würde ich heutzutage vermutlich auf eine von TA-Technix zurückgreifen.


Genau weil ich eigentlich nichts von TA- Technix halte, bin ich nach Wiechers gegangen. Aber irgendwie bin ich total enttäuscht.

Zitat:
Die Wichers-Domstrebe hat noch nie richtig gepasst und musste schon immer bearbeitet werden. Daher haben viele damals auch nur die seitlichen Teile verwendet und direkt auf den Dom geschweisst (damit war auch die Passgenauigkeit gegeben). Ich meine mich aber daran zu erinnern, dass dann die Strebe vom TÜV abgenommen werden musste - hat aber auch den Vorteil, dass man noch weitere Stützen abbringen könnte (da sollten ja genug Bilder im Internet zu finden sein)


Schweißen wollte ich nicht zwingend. wäre zwar möglich, aber da ist mir der Aufwand einfach im Moment zu groß. Soweit ich das einschätzen kann, wäre es dennoch eintragungsfrei, denn ist ja immernoch verschraubt.


Zitat:

Soweit ich das einschätzen kann, wäre es dennoch eintragungsfrei, denn ist ja immernoch verschraubt.

Beim Schweißen war es meines Wissens nach so, dass die Abnahme deswegen nötig war, weil man ja eine Gefügeveränderung am Dom durch das schweissen herbeiführt und man durch falsches schweissen ja den Dom schwächen kann.

Was da nun mehr Aufwand ist Schweissen oder Bohren, sie mal dahingestellt. Schweissen sieht natürlich wesentlich gefälliger aus, allerdings muss man nachlackieren (durchbohrt dafür aber auch nicht alle Blechlagen des Doms), beim Bohren sollte man ebenfalls für Rost-/Unterbodenschutz sorgen, darf dafür aber auch noch die Federbeine ausbauen.

Ich hab allerdings gerade in einem anderen Thread gelesen, dass Domstreben seit 2005 grundsätzlich einzutragen seinen - was da nun aktuell ist, müsste man vielleicht mal direkt mit dem TÜV abklären. Ggf. bringt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller dabei etwas.


ArTiStOnToUr
  • Themenstarter
ArTiStOnToUr's

Zitat:

Beim Schweißen war es meines Wissens nach so, dass die Abnahme deswegen nötig war, weil man ja eine Gefügeveränderung am Dom durch das schweissen herbeiführt und man durch falsches schweissen ja den Dom schwächen kann.


Ok , den Aspekt des Schwächung hab ich garnicht beachtet.

Zitat:
Ich hab allerdings gerade in einem anderen Thread gelesen, dass Domstreben seit 2005 grundsätzlich einzutragen seinen - was da nun aktuell ist, müsste man vielleicht mal direkt mit dem TÜV abklären. Ggf. bringt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller dabei etwas.


Das wäre mir neu, bissher hat an meinen Fahrzeugen nie ein Prüfer oder einer von denen im Mannschaftswagen danach gefragt


Also dass die grundsätzlich Eintragungspflichtig sind ist mir auch neu. Ich war zuletzt 2014 mit einer Komplettabnahme beim TÜV. Ich meine dass nur die untere Fahrwerksstrebe eingetragen wurde. Die ist zwar auch nur geschraubt aber er hat sie glaube ich wegen der Tieferlegung oder den Felgen (8Jx14 vorne) eingetragen. Die Domstreben vorne und hinten wurden nicht eingetragen. Aber da muss ich meinen Schein mal durchlesen


Die Querlenkerstrebe ist eintragungsfrei, weil sie ja an den originalen Befestigungspunkten für die Querlenker nur mit angeschraubt wird (da werden nur längere Schrauben verwendet).

Bei den Domstreben bezieht sich das "eintragungsfrei" eigentlich auf das verschrauben an den originalen Befestigungspunnkten der Domlager (was ja bei vielen Fahrzeugen auch so möglich ist). Genau genommen darf man also auch keine Löcher in den Dom bohren, ohne anschliessende Abnahme. Nur dürften eben die wenigsten Prüfer auf dem Schirm haben, dass der Polo ja ab Werk garkeine Befestigungpunkte besitzt...

Ich mag mich jetzt irren, aber wurde nicht hier im PT (oder war's im Polomagazin?) einem User nicht sogar deswegen die Vollabnahme verweigert?



ArTiStOnToUr
  • Themenstarter
ArTiStOnToUr's

Zitat:

Bei den Domstreben bezieht sich das "eintragungsfrei" eigentlich auf das verschrauben an den originalen Befestigungspunnkten der Domlager (was ja bei vielen Fahrzeugen auch so möglich ist). Genau genommen darf man also auch keine Löcher in den Dom bohren, ohne anschliessende Abnahme. Nur dürften eben die wenigsten Prüfer auf dem Schirm haben, dass der Polo ja ab Werk garkeine Befestigungpunkte besitzt...


jepp richtig, hab mir soeben mal die kompletten Unterlagen von Wiechers durchgelesen. sobald gebohrt wird, muss es abgenommen werden.

Naja, ich hab sie heute zurückeschickt und werde wohl auf einen anderen Hersteller switchen.


Danke euch


Jetzt, nachdem du weisst, dass du die Domstrebe ohnehin eintragen lassen musst, macht es doch finanziell fast keinen Unterschied mehr, die Domstrebe direkt einzuschweissen - schöne Eigenbau-Domstreben, von denen man sich inspirieren lassen kann, gibt es ja genug.

Ich würde ohnehin vor dem Einbau einer Domstrebe (egal ob geschweisst oder geschraubt) mit dem TÜV sprechen, denn wenn der sich quer stellt, heißt das im dümmsten Fall, neue Dome einzuschweissen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen