vw teilemarkt

ABU: Zündzeitpunkt einstellen OHNE Anlernmodus MSG?

Alf_Red
  • Themenstarter
Alf_Red's

Moin, da ich das Steuergerät nicht ohne weiteres in den Adaptionsmodus bekomme:
Gibt es einen Standardwert für den Zündwinkel im Leerlauf bei betriebswarmen Motor?

Bei Verteiler auf Frühanschlag klingelte der Motor unter Last, jetzt in der Mitte klingelt er nicht mehr und liegt bei 120...140 im Verbrauch um die 7 Liter, bei 140...160 um die 7,5 Liter und fährt problemlos 170, aber ich würde den Zündwinkel schon gerne genau einstellen.

Nächste Frage:
Hat der ABU n Klopfsenser?



Hallo
Da im ABU ein Zündverteiler 030905205 AA bzw. AC verbaut hat er keinen Klopfsensor ( nicht zu verwechseln mit AEA - 1,6er Mono mit 55 kW und Zündverteiler AB ).Zwecks Zündzeitpunkt bitte ( ich wiederhole mich ungern ) mal VW SSP 134 Seite 25 unten bei Hinweis nachlesen.
MfG


Alf_Red
  • Themenstarter
Alf_Red's

Danke aber im SSP stand das auch nich so im Detail drin.
Hab zwischenzeitlich von nem Kommilitonen son Adapterkabel mit OBD Buchse bekommen und werd da mal bei Gelegenheit mit rumfummeln.

Hab aber den Verteiler jetz soweit zurück gedreht dass der im Leerlauf nich mehr ausgeht. Vermutlich war der immer noch zu früh. Mit 7 Liter Durchschnittsverbrauch bei viel Stadtverkehr passt das erstmal



Hallo
Danke für die Rückmeldung.Kein direkter Tip weil aus Vergaserzeiten ( Unterwegshilfe bei Zündverteilerwechsel ohne Messmittrel - Motorsport ) war : in Richtung früh verstellen bis "er" der Motor anfängt zu "rennen" ( Drehzahlerhöhung) .Sollte bei Dir feinfühlig sein denn "er" hat ne Drehzahlregelung.
MfG


Eine Drehzahlstabilisierung wird im Motorsteuergerät bestimmt hinterlegt sein. Das hat ja selbst der GK schon. Ich denke aber dass man merkt, wenn das Motor-STG beim Verdrehen des Verteilers dagegen regelt.
Alternativ kann man den ZZP auch bei etwas erhöhter Drehzahl einstellen. bei 1500-200/min sollte das STG nicht mehr dagegen regeln.

Wenn du noch einen Verteiler hast, solltest du den doch abblitzen können &
Wenn du den richtigen Sensor abziehst, sollte er auch im Ersatzkennfeld laufen. Da hast du auf jeden Fall einen Referenzwert, nachdem du einstellen kannst.

Beim GK ist das bspw. der Temperatursensor

Gruß,

Sebastian


Antworten erstellen

Ähnliche Themen