vw teilemarkt

VW Montreal Motorsport welche Reifen bzw andere drauf ?

polodavidg40
  • Themenstarter
polodavidg40's Polo 2F

Hallo Zusammen,

habe mir vor kurzem noch einen 2er Steilheck zugelegt. Habe mir nun auch noch die Montreal Motorsport vom Golf 2 in 6x14 et38 gekauft. Nun die Frage:

welche Reifen waren bzw gehören dort Original drauf und bekommt man TÜV
wenn man einen anderen Reifen drauf packt, also einen mit Niederquerschnitt.

Wie läuft das heutzutage mit dem TÜV ? Bekommt man das abgenommen ?


David



6x14 et38 sollten von den Abmessungen kein Thema sein für ne Eintragung; passen würden vom Abrollumfang 185/55 R14er drauf


@grandpa

Auch beim Steilheck?

Hier liest man etwas anderes...
https://www.polotreff.de/forum/p/2063371



Oh ja, das hab ich überlesen, der Steilheck ist hinten ja anders, da sind 185er wohl zu breit,
oder etwas ziehen


Mit dem überlesen bist du nicht der einzige - ging mir genauso.

@polodavidg40
Welche Reifenkombi du zwecks notwendiger Tachoangleichung fahren kannst, kannst du mit einem Reifenrechner prüfen (google hilft).

Du solltest dir von VW auf jedenfall eine Bescheinigung zur Traglast der Felge ausstellen lassen (am besten Teilenummer/Felgendaten in der Anfrage mit angeben) - jedem halbwegs intelligenten Menschen müsste zwar klar sein, dass ein Golf deutlich mehr Gewicht auf die Felge bringt, wie ein Polo, da aber die TÜV-Prüfer diesbezüglich mittlerweile auch ihre Vorschriften haben, brauchst du irgendetwas zur Vorlage.


polodavidg40
  • Themenstarter
polodavidg40's Polo 2F

Danke Euch, ich bin mal gespannt ob ich die jemals eingetragen bekomme. Vor 20 Jahren, also als ich auch 20 war da war das doch alles etwas besser


Naja, das eintragen sollte kein Problem sein - so viel hat sich da nicht geändert. Das überkreuzte einfedern und die Kontrolle der Freigängigkeit, wurde ja schon immer gemacht. Einzig das mit dem Nachweis der Traglast und die die Maße der Radabdeckung haben sich geändert - da muss heutzutage mehr Profil abgedeckt sein, als früher. Da sollten deine Reifen aber weit davon entfernt sein.

Wie schon geschrieben, dürfte hinten die Freigängigkeit das größte Problem darfstellen. Aber das kann man ja vorher alles messen.


Ich fahre auf meinem Steilheck 185/60/14 auf Golf2 Felge 6x14 ET 38 mit 20 mm Distanzplatten. *sfg*


Ich hatte auf meinem Steili auch 6x14 ET38 drauf. 195/45R14. Hinten hatte ich die Kanten angelegt.



polodavidg40
  • Themenstarter
polodavidg40's Polo 2F

Kanten anlegen würde ich ja noch tun aber nicht ziehen. Das Teil ist so Original und rostfrei das es dann echt wehtut


polodavidg40
  • Themenstarter
polodavidg40's Polo 2F

Zitat:

Ich fahre auf meinem Steilheck 185/60/14 auf Golf2 Felge 6x14 ET 38 mit 20 mm Distanzplatten. *sfg*


aber dann hattest gezogen oder ?


Zitat:

aber dann hattest gezogen oder ?

Schau dir die Bilder in seinem Profil an ...

https://www.polotreff.de/polo/87153

... wieso man soetwas nicht dazu schreibt und somit glaubend machen möchte, dass die genannte Kombi problemlos passt, werde ich nie vestehen. Genau wegen solch halbgarer Aussagen, macht sich auch niemand mehr die Mühe die Suchfunktion zu benutzen und eröffnet lieber einen neuen Thread.


polodavidg40
  • Themenstarter
polodavidg40's Polo 2F

das ist ja interessant. das bringt mir recht wenig in der Höhe. Werd sie mal draufschrauben und schauen.

Würde ja einen schmaleren Reifen fahren. Weiß aber leider nicht wie es dann mit Tüv läuft.


Auf Bild 4 und 5 in meinem Profil kannst du die Felgen auf dem Steili sehen.


Zitat:

aber dann hattest gezogen oder ?


Nein. Höher gelegt


Antworten erstellen

Ähnliche Themen