vw teilemarkt

Kolbenring oder Schaftdichtung? Und ne Frage zum Schaltgestänge

electron369
  • Themenstarter
electron369's

Hey zusammen oder wie man bei uns sagt: Sally zämme.

Hab mir vor nem Monat nen Polo 9N3 geholt der mit seinen 200k Kilometer seine Probleme mit sich bringt. Zum ersten verbrennt er etwas Öl und ich weiß nur das es vom 1. Zylinder Kommt, Wenn es durch die Kolbenringe kommt wär das doof, weiß jemand ob man das irgendwie unterscheiden kann von den Ventil Dichtungen? Ich meine das Motoröl müsste sich mit benzin vermischen durch die Kolbenringe. Wäre dann ein Benzingeruch im Motoröl Tank zu bemerken?

Auserdem ist das Schaltgestänge Verstellt, weiß da jemand ne Anleitung wie ich meinen 5. Gang wieder zurück bekomme?



Zum Thema Schaltung:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Grüezi und Servas!

    /edit: Ich habs falsch gelesen (glaub ich) beim ersten Mal. Stört dich a) "Benzin im Öl" oder b) "Öl im Brennraum"?
    Ich lass das unten trotzdem stehn, 50/50 dass es die von dir erwartete Antwort is


    Zitat:

    Wenn es durch die Kolbenringe kommt wär das doof, weiß jemand ob man das irgendwie unterscheiden kann von den Ventil Dichtungen?

    Bisher gelesen (also noch nicht getestetes Halbwissen, sollte aber hier schon passen):
    Je Brennraum:
    - Zündkerzen raus
    - Kompression prüfen (weißt du, wie man das macht?)
    - 1-2 Tropfen Öl rein durchs ZK-Loch, weniger ist ggf. mehr
    - Erneut Kompression prüfen
    -> Wurde es "besser" (also mehr Kompression)?
    a) "Ja" => Kolbenringe
    b) "Nein" => Ventile

    Zu viel Benzin im Öl reinigt den Motor gut ... zu gut
    Wenns arg vui z'vui is, sollt ma des scho riechn könna im Einfülldeckel. Einfach mal köpfen und nei riechn

    (Wenn ich DEN Verdacht hätt, würd ich mir vermutlich paar Tropfen raus holn und mitm Feuerzeug anzünden versuchn ... Öl allein sollt nicht wirklich anzündbar sein. YMMV. Könnt besser sichtbar sein bei Dunkelheit. Keine Gewähr für brennende Vehikel )

    ---

    Was ist ein "5. Gang"? Braucht man das beim Rallye fahrn überhaupt? (*Duckundweglauf* )



    Ich überarbeite die Liste von MSRS Joey etwas:

    Je Brennraum:
    - Zündkerzen raus
    - Kompression prüfen, das sollte schon mal etwas Aufschluß geben.
    - darf ruhig 1ccm sein, mit 1-2 Tropfen Öl rein durchs ZK-Loch tut sich nix
    - Erneut Kompression prüfen
    -> Wurde es "besser" (also mehr Kompression)?
    a) "Ja" => Kolbenringe (sagt aber nichts ob nicht der Ölabstreifring platt ist)
    b) "Nein" => Ventile

    dann noch ne Frage: wie kommst du drauf, daß es am Zylinder 1 liegt?
    Und ist es ein 3- oder 4- Zylinder?


    electron369
    • Themenstarter
    electron369's

    Zitat:

    Was ist ein "5. Gang"? Braucht man das beim Rallye fahrn überhaupt? (*Duckundweglauf*


    Danke dir für die Tipps, werde sie die tage mal versuchen.

    Ja für die Autobahn wärs schon nicht schlecht

    Er hatte Fehlzündungen, hauptsächlich im Stand zuerst, ich dachte ich könnte das standgas etwas erhöhen und hab das gestänge versehentlich mit nem Gaszug Schelmischerweise verwechselt. bisl rumgespielt und jetzt ist der R. Gang am platz vom 1. Gang und der 3. Am Platz vom 5. lol. Und ja ich weiß jetzt auch das es an dem Motor keinen Klassischen Gaszug gibt. Nochmal lol^^


    electron369
    • Themenstarter
    electron369's

    Antwort an GrandPa

    Ich hab mir bei der Fehlersuche die Zündkerzen angeschaut, nachdem immer mehr Fehlzündungen kamen. Es ist ein 4 Zylinder 1.4 Benziner, so nebenbei....

    Die Zündkerze war komplett ölig und nach ner Reinigung läuft der Motor wieder Ruhig, Raucht aber manchmal etwas hinten raus....

    Merci für die Tipps, ich hoffe sehr es liegt an den Ventildichtungen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen