vw teilemarkt

Scheibenwischer Intervall Funktion defekt ! Gelöst !

werner58
  • Themenstarter
werner58's

Hallo,
bei dem Polo 6r meiner Frau funktioniert die Intervall Schaltung nicht. Alle anderen
Funktionen sind OK. Ich habe ein Foto von den Relais gemacht, weiß aber nicht
welches dafür zuständig ist. Kann mir bitte jemand helfen ? Vielen Dank!



Hallo,
Nochmal vielen Dank für eure Tipps. Es lag am Motorhaubenkontakt. Das hatte
ich bei Google auch schon gelesen, war aber für ein anderes Modell. Der Kontakt
hat wohl sonst keine Aufgabe, soll verhindern das der Scheibenwischer bei
geöffneter Motorhaube und Intervall Schaltung kaputt geht.



IMG_20231113_142657.
IMG_20231113_142657.

Laut Google: Das Wischerrelais des Volkswagen Polo ist einzigartig und befindet sich im Inneren des Wischerhebels, der oft über Schalter verfügt, die dem Fahrer mehrere Einstellungen für seine Windschutzscheibe ermöglichen.

p.s. ich kann zwar ein "normales" Wischerrelais als Ersatztewil finden für den 6R, aber nie einen Schaltplan / Übersicht, wo sich das Relais befinden soll


Falls wirklich der Wischerhebel getauscht werden muss...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Das Macht das BCM , Fehlerspeicher auslesen und weiter sehen.


    Zitat:

    Es lag am Motorhaubenkontakt.

    Was es nicht alles gibt...


    Braucht man beim 86c zum Glück nicht - der hat eine optisch-aktustische Lackanzeige, wenn die Wischer weggeklappt sind und man die Motorhaube öffnet ... ist echt praktisch, denn dann weiss man gleich, was für eine Farbe die Grundierung hatte

    Nein, mal im Ernst - es mag ja sinnvoll sein, dass es da entsprechende "Sicherheiteinrichtungen" gibt, allerdings frage ich mich da immer wieder, wieso man dann als Automobilhersteller nicht soweit denkt, dass auch deren (Fehl)Funktion geprüft/angezeigt/geloggt wird. Das ist nämlich genau der Grund, wieso man bei heutigen Fehlersuchen gerne mal im Dunkeln tappt, weil man trotz OBD um 3 Ecken weiter denken muss.

    Würde mich mal interessieren, was eine KFZ-Werkstatt für einen derartigen Fehler alles unternommen und am Ende dafür verlangt hätte...


    Zitat:

    optisch-aktustische Lackanzeige



    Danke, das macht den regnerisch grauen Tag gleich unheimlich sonniger


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen