vw teilemarkt

Fehler: Bremse. Werkstatt!

seppi2005
  • Themenstarter
seppi2005's

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bräuchte bitte eure Hilfe.

Unser Polo springt nicht mehr an (Polo 6R 1.2TSI 110PS DSG - Bj.2016)
Im Display erscheint die Meldung "Fehler: Bremse. Werkstatt!" (siehe Bild)
Batterie ist OK, Handbremse ist gelöst.

Habt ihr bitte einen Tipp, woran das liegen könnte, bzw. was ich versuchen könnte?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
seppi



B1.jpg
B1.jpg

Das "Display" ist dumm! Zeigt irgendwas an, was aber nicht damit zu tun haben muss.
Ohne Fehlerspeicher auslesen, kommt da keine genaue Diagnose; das kann z.b. auch ne kaputte Bremsslichtbirne sein


Heißer Tipp ist auch der Bremslichtschalter.



Hallo aktive Teilnehmer
Ist zwar kein hilfreicher Beitrag aber der "zweite" Satz ( und sein Problem denn sonst könnte er ja in die Werkstatt fahren ) des Themenstarters : Auto springt nicht mehr an.Oder gibt es bei unseren Autohersteller jetzt auch schon Anteile beim Abschleppdienst.


Ja eben, ohne FS auslesen ist das Glaskugel...


ein Feedback wäre toll aber wahrscheinlich zu viel erwartet...


@Seppi2005:
Da der 6R "OBD(2) über CAN spricht", reicht fürs Fehlerspeicherauslesen vrsl. auch erstmal ein günstiges Bluetooth Dongle fürs Streichelhandy ... falls dir das lieber ist, als in der Werkstatt vorbei zu schauen (v.a. da er eh nicht anspringt)


seppi2005
  • Themenstarter
seppi2005's

Hallo zusammen,

wollte nochmal kurz Rückinfo geben.

Hatte damals mit der Werkstatt telefoniert - der Chef meinte: "Batterie Spannung zu niedrig. Da funktioniert die Elektronik nicht mehr richtig".

Das Fahrzeug war dann in der Werkstatt (hatte ihn wieder erwarten doch noch an bekommen).
Fehlerspeicher war leer. Batteriespannung war zu niedrig. Batterie wurde geladen. Fehler seit 4 Monaten weg.
Der Schalter sitzt in meinem Fall am Bremskraftverstärker.

@Zedster.. manchmal muss etwas Zeit vergehen, um festzustellen ob der Fehler wirklich weg ist
Und manchmal vergisst man auch einfach, Rückmeldung zu geben


Danke Sepp für die Rückmeldung.
Uns freut alles, was das Forum bereichert und am Leben hält. Facebook und Co machen ein gesittetes Forumleben schwer, aber ich finde Foren immer noch besser als alles andere, sofern die Suchfunktion funktioniert ist das ein wahre Schatzkiste



Zitat:

m Display erscheint die Meldung "Fehler: Bremse. Werkstatt!" (siehe Bild)
Batterie ist OK, Handbremse ist gelöst.

Merce aa vo mia fias Feedback!

... wie bist denn damals drauf gekommen, dass die Batterie OK is?
Hast die Spannung gemessen gehabt?

Ich versteh immer noch ned, warum die Hersteller ned einfach a Spannungsanzeige in'd MFA integriern ... so a Messwiderstand kostet doch auch ned die Welt (lese: das STG neuerer Fzg. misst doch eh die Spannung, ob die zu niedrig is - warum dann nicht die 2 Zeilen mehr in die MFA rein programmieren?)
Würd sehr viele Liegenbleiber schneller auf Tour bringen, wenn die dem Pannenhelfer (oder einem anderen Vor-Ort-Helfer) schon direkt sagen könnten, dass der Block leer is ...

Frei nach einem deutschen Politiker: "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern..."


Antworten erstellen

Ähnliche Themen