vw teilemarkt

Am Rande des Wahnsinns. Probleme mir der Vorderachse.

Drumhead86
  • Themenstarter
Drumhead86's Polo 86C

Hallo Zusammen.

Kurz zu meinem Polo : Ein AAV mit 320000 km und einer täglichen Arbeitsstrecke von 130 km.

Ich habe seit ich sen Wagen besitze im die 90 Kmh das bekannte vibrieren. Ich habe alles.getauscht:, was es an der Vorderachse zum tauschen gibt. Zusätzlich zu neuen Reifen und Achsvermessung. Trotzdem bleibt das Vibrieren

Ich hatte mich schon damit abgefunden, als ich letztens das dritte mal dieses Jahr Lenkrad - Schlagen beim Bremsen hatte. Dieses Mal wollte ich nicht nur die Scheiben und Beläge wechseln (Bremssättel sind auch neu gekommen) sondern die platten Domlager gleich mit

Gesagt getan. Alles raus und wieder rein. Beim Einbau hatte ich die Stabistange an den vorderen Aufnahmen gelöst und zum wiedereinhaken der Querlenker in die Federbeine leicht abgelassen und auf einem Getriebeheber abgelegt.

Jetzt zum Kracher: Das Vibrieren bei 90 kmh stellt sich nun zwischen 80 und 100 noch verstärkter ein. Zusätzlich schleifen die Reifen bei kompletteinschlag am inneren Träger.

Was ist hier schiefgelaufen? Ich habe den Stabi genau an der vorherigen position wieder angeschraubt

Ich liebe Polos wirklich, allerdings raubt mir dieses Exemplar den letzten Nerv...


Über Euren Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße!



Zitat:

Zusätzlich zu neuen Reifen und Achsvermessung

... nur der Vollständigkeit halber, um nichts zu vergessen: wurden die auch neu ausgewuchtet?

Fährst du Serienfelgen? (Bzgl. des Schleifens bei Volleinschlag.)

Beim Mopped hab ich auch ein Resonanzphänomen dazu bekommen mit dem letzten Reifenwechsel ... ist zwar ein anderes Kaliber (bzgl. Gummi-Geometrie), aber könnte auch sein, dass es an dem verwendeten Reifenmodell liegen könnte, falls das bei dir vorher+nachher das Gleiche war.
Klingt banal, aber ich würde einfach mal auf Verdacht andere/fremde Räder drauf geben und schauen, ob die Resonanz bei ~80-100 km/h bleibt. (Geht ja erstmal nur um eine Probefahrt, da würde ich alle 4Loch100er Felgen rundrum im Freundeskreis abklappern, ob nicht ein grob passendes Testradset dabei ist, das einem geliehen wird.)
Falls nix dabei raus kommt, kannst du zumindest die Räder komplett ausschließen.

In deinem Profil finde ich wenig über deine Fahrwerk-Räder Kombi - ist das alles noch original?
Und die Lenkung (Lenkgetriebe, Spurstangen, ...) auch?
(Klingt lapidar, aber ich versuche nur eine Hand voll für mich interessante Infos zusammen zu tragen.)

Hast du die "Oberarmlenkung" (lese: "ohne Servo"), bei der man das Spiel des Lenkgetriebes unten mit einer Schraube einstellen kann? Ich als Testwütiger würde da auch mal das Spiel prüfen und ggf. eine 1/4 Umdrehung "enger" testen, wenn mir sonst nix mehr einfällt; aber wenns schon "stramm" ist, sollte man halt nicht signifikant enger anziehen ... Testen immer mit Bedacht, weils sonst kracht


Drumhead86
  • Themenstarter
Drumhead86's Polo 86C

Moin!

Querlenkern, alle Gummis und Spurstangen und köpfe fast neu. Habe drann rumgewürgt wie ein irrer. Der Polo ist Baujahr 93 ohne Servo. Die Reifen sind Standard 155 er wie eingetragen. Habe Alufelgen mit 38er Einpresstiefe. Reifen sind seit vier Monaten frisch drauf und gewuchtet.

Das Irre ist: Bevor ich die Domlager gewechselt habe, haben sie bei Vollanschlag nicht geschliffen! Neue Domlager rein , zack die VA ist höher und jetzt schleifen sie. Als ob der Lenkeinschlag sich vergrößert hat Kann man mit dem Lösen des Stabis den Einschlag verändern ?

Habe noch ältere Allwetterreifen liegen, bei denen das Vibrieren bei 90 kmh auch war. Auch hier : schlagen der Lenkung bei 80 - 100 kmh.



Moin,

mein 94er AAV hatte genau das gleiche Problem. War ein Unfallauto und mit am Ende irgendwie wegen 5x Tachotausch und Vorbesitzermauschelei 300.000 bis 400.000km. Alles x-mal getauscht, alle Räder x-mal ausgewuchtet. Selbst so Dinge wie den Stabi, Motorlager,, Radnaben, Radlager, Getriebe etz etz getauscht aber nichts hat geholfen. Oder besser gesagt nicht viel. Ich hab mich auch irgendwann einfach damit abgefunden weil die Karosse halt weichgeprügelt und eine verbastelte Unfallkiste war.

Was dann letztendlich doch einiges gebraucht hat war dynamisches Wuchten. Also nicht nur die Räder alleine wuchten, sondern die Räder am Auto montiert mitsamt allen sich drehenden Teilen. Macht kaum noch jemand und ist sauteuer, auch muss man den Spaß dann jedes mal machen wenn man neue Bremsscheiben, Radlager etz einbaut. Weg war das Vibrieren am Ende auch nicht, aber erträglich. Der Rest war dann wirklich die durchgenudelte Karosse wo sich die Längsträger wenn man das Auto am Stabi angehoben hat, sichtbar bewegt haben...


darf man deine Markenwahl der Ersatzteile erfahren?

Tilgergewicht auf der A-Welle ist fest?


Ein sich ändernder Lenkeinschlag ist technisch nicht möglich da du die Länge der bauteile ja nicht veränderts und sich der Drehpunkt auch nur gering ändert wenn das Fahrzueg angehoben wird.

Da müssten schon grobe Montagfehler vorliegen.

bei 90 kmh , egal ob gang 3 , 4 oder 5.

a Wellen nicht ausgeschlagen oder verspannt, falsche Welle drin?
Zuviel Fett in den Achsmanschetten , mehrere Gramm die da im Kries eiern wirken auch Wunder .

Radnabe und Lager okay?


Dämpferpatrone fest?

Stabigummis vorne okay?

Die Pfanneb U-Scheiben richtig herum montiert am Ende zu den Querlenkern?

soviele möglichkeiten?



Ich hatte dasselbe Problem, allerdings zwischen 75 und 90 km/h. Grund war eine Felge, die wohl nicht mehr rund lief. Hab jetzt nicht jeden Beitrag zu Ende gelesen, aber vielleicht hilft es, mal Hinter- und Vorderräder zu tauschen.


Ich hatte es auch, viel gewechselt und probiert, letztendlich haben es 2 andere Federbeine gebracht.


Moin.
Bei Polos mit Lenkungsdämpfer hatte ich das Problem nie
Bei dem ohne hab ich den Fehler auch nie gefunden, allerdings auch nicht sooo konsequent gesucht.
Antriebswellen und Stoßdämpfer wären meine Favoriten ...

Gruß
Michael


Hallo,

Ist das zusatzgewicht an der Antriebswelle noch dran ?

LG



Antworten erstellen

Ähnliche Themen