vw teilemarkt

Die Kupplung löst nicht

xxdenis9
  • Themenstarter
xxdenis9's

Hallo, etwa eine Woche lang fing die Kupplung an, sich zu zeigen, nachdem der Motor warmgelaufen war, war es schwieriger, einen Gang einzulegen, und manchmal zitterte es sogar, wenn ich im Gang stand, als wäre es am Kupplungspunkt, aber wenn ich Ich hielt an und zog mehrmals am Kupplungsseil, es normalisierte sich wieder, und so machte ich bis gestern weiter, als ich Öl in das Kupplungsseil füllte, durch den Bereich des Verstellmechanismus, der automatisch ist, und dann Ich habe gesehen, dass die Kupplung nichts mehr macht, sie verhält sich, als ob ich sie überhaupt nicht gedrückt hätte, bei ausgeschaltetem Motor kann ich einen Gang einlegen, aber wenn sie eingeschaltet ist, geht es nur ziemlich hart in den Rückwärtsgang, und Der Motor stoppt sofort.
Glauben Sie, dass das Problem am Kabel liegt und ich es durch Austausch lösen kann, oder ist es schwerwiegender und ich brauche eine neue Kupplung?
Polo 6N2 1.4 AUD

Ich komme aus Rumänien und hoffe, dass die Übersetzung verstanden wurde



Dann hat wohl der Nachstellmechanismus den Geist aufgegeben oder irgendwas ist falsch gelaufen beim in Grundstellung bringen


xxdenis9
  • Themenstarter
xxdenis9's

Zitat:

Dann hat wohl der Nachstellmechanismus den Geist aufgegeben oder irgendwas ist falsch gelaufen beim in Grundstellung bringen


Könnte es am Kabel liegen, auch wenn sich der Kupplungsarm bewegt, wenn das Kupplungspedal betätigt wird?
Ich möchte hinzufügen, dass sich das Pedal in den letzten Tagen immer leichter betätigen lässt und am Tag bevor es vollständig nachgab, der Kupplungspunkt höher war



Buna ziua, draga (und das wars dann auch schon wieder mit meinem rumänisch, lol)

Zitat:

als ich Öl in das Kupplungsseil füllte, durch den Bereich des Verstellmechanismus, der automatisch ist, und dann Ich habe gesehen, dass die Kupplung nichts mehr macht,

... der Nachstellmechanismus funktioniert mit Reibung ... wenn du also dort Öl rein kippst und DANN geht nichts mehr, würde mich das nicht wundern

Falls du dir ein neues Kupplungsseil gönnen magst, schau, ob du eine Version "ohne automatische Nachstellung" (mit manueller Nachstellung) findest - das kostet genauso viel (ca. 15-20€ = ca. 75-100leu ) und du hast eine Fehlerquelle weniger im Polo

Ansonsten kannst du es ggf. reparieren, indem du den Nachstellmechanismus entfettest / entölst.
Einen Versuch ist es ggf. Wert


xxdenis9
  • Themenstarter
xxdenis9's

Ich habe heute das Kabel gewechselt, aber es gab keinen Unterschied, aber mein Vater hat mir geholfen und er hat bemerkt, dass sich der Arm, der das Kabel zieht, zu leicht bewegt und ich habe gesehen, dass es kaputt war, ich habe es geschweißt und jetzt gibt es kein Problem


Ah, meinst du im Pedalbock (also die Konterhalterung für den Bowdenzug)?
War dort die Schweißnaht gerissen?


Oder meinst du den Ausrückhebel am Getriebe?

Dort ist mir vor kurzem auch die Schweißnaht kaputt gegangen.


xxdenis9
  • Themenstarter
xxdenis9's

Zitat:

Oder meinst du den Ausrückhebel am Getriebe?

Am Getriebe


xxdenis9
  • Themenstarter
xxdenis9's

Das ist Schweißen



Und so sieht der neue Kupplungszug aus, der Arm musste ein wenig gedrückt werden, um den Zug verlegen zu können, es gibt kein Spiel im Pedal, gibt es ein Problem, wenn es so fest sitzt?



Zitat:

Und so sieht der neue Kupplungszug aus, der Arm musste ein wenig gedrückt werden, um den Zug verlegen zu können

Das ist "normal" - ein wenig Vorspannung ist auch sinnvoll, damit alles an Ort und Stelle bleibt bei den Vibrationen etc.

Zitat:
es gibt kein Spiel im Pedal, gibt es ein Problem, wenn es so fest sitzt?

Dein Nachstellmechanismus (bei dem Faltenbalg) schaut schon etwas arg zusammengezogen aus, aber dann kann bei einem neuen Seil schon so sein (hab ich zumindest auch in Erinnerung).

Solange deine Kupplung ...
a) sauber trennt (ohne dass du ein "krachen" der Zahnräder bzw. Synchronringe hörst / spürst)
b) sauber schließst bzw. Kraft überträgt (und nicht durchrutscht, wenn du mal richtig Power bei ~4000 UpM drauf gibst)
... hast du kein Problem, alles i.O.

---

...aber was ist das für ein gelb/grünes Kabel bei dir?


xxdenis9
  • Themenstarter
xxdenis9's

Ich weiß nicht, was passiert ist, aber gestern hat das Kabel die gesamte Spannung verloren und die Kupplung blieb sehr niedrig, und nachdem der Motor warmgelaufen war, war es schwierig, einen Gang einzulegen, also habe ich die Mutter dort angebracht, um etwas Spannung und den Kupplungspunkt zu erhalten ist ein wenig gestiegen, falls Sie eine bessere Idee haben, was Sie tun können, außer ein Kabel mit manueller Einstellung zu kaufen



Zitat:
...aber was ist das für ein gelb/grünes Kabel bei dir?

Früher hatte ich Probleme mit dem Kontakt, genauer gesagt mit dem Startschalter, und dieses Kabel ist das Plus vom Elektromotor, das ich auf das Plus von der Batterie gelegt habe, um den Elektromotor zu starten, ohne den Schlüssel zu drehen


Zitat:

Ich weiß nicht, was passiert ist, aber gestern hat das Kabel die gesamte Spannung verloren

Vielleicht hat das schweißen nicht gehalten...ist aber auch ne bescheidene Stelle um da dran zu kommen ohne viel auszubauen


Evtl. reicht es, den Nachstellmechanismus des Kupplungszuges neu einzustellen.
Dazu ist wie folgt vorzugehen:
1.) Kupplungszug aus der Aufnahme des Kupplungshebels durch kräftiges ziehen herausnehmen.
2.) Den Gummipuffer aus der Abstützung am Getriebe ziehen.
3.) Die Innenlitze des Kupplungszuges einige Male hin und her bewegen bis der Nachstellmechanismus zusammen gedrückt werden kann.
4.) Kupplungszug mit dem Halteband (bei Fehlen durch einen Draht ersetzen) spannen und arretieren.
5.) Den Gummipuffer in die Getriebehalterung am Getriebe wieder einbauen.
6.) Kupplungszug am Kupplungshebel wieder einhängen.
7.) Halteband erst nach komplettem Einbau wieder aus der Arretierung lösen.


Kupplungszug (2).jpg
Kupplungszug (2).jpg
Kupplungszug.jpg
Kupplungszug.jpg
Halteband Kupplungsz
Halteband Kupplungsz

xxdenis9
  • Themenstarter
xxdenis9's

Ich habe das mehrmals gemacht, aber ohne Besserung.
Ja, gestern nach 100 Kilometern ist die Schweißnaht gebrochen und wahrscheinlich war sie beim erneuten Schweißen nicht an der gleichen Stelle geschweißt, im Moment funktioniert es gut mit der Mutter, aber es scheint, dass die Kabelabdeckung abgenutzt ist, höchstwahrscheinlich werde ich Schluss machen Kaufen Sie ein Kabel mit manueller Einstellung und beseitigen Sie alle Probleme.


Es muss nicht unbedingt helfen, aber du kannst es gratis & schnell testen:

Mach mal "Riverdance" auf deinem Kupplungspedal (also ganz schnell und grob das Pedal komplett rein hämmern mit dem Fuß und dann auch schnell wieder komplett loslassen). Das Ganze ein paar Mal wiederholen

Das stellt den automatischen Kupplungsnachsteller im Kupplungsseil Seil auch Stück für Stück nach ... hat zumindest bei mir schon ein paar mal geholfen ... das schwierigste ist, sich zu trauen da so fest rein zu treten
(Das sollte die Mechanik etc. aber aushalten können - wenn nicht, reißt die Schweißstelle eh wieder irgendwann während der Fahrt, also keine Sorge beim "Riverdance" )


xxdenis9
  • Themenstarter
xxdenis9's

Danke, ich werde es am Montag versuchen, denn wenn es jetzt in den nächsten 2 Tagen kaputt geht, habe ich keine Möglichkeit, es wieder zu schweißen und ich brauche das Auto


xxdenis9
  • Themenstarter
xxdenis9's

Ich habe vor, mir ein neues Kupplungsseil anzuschaffen, dieses Mal mit manueller Einstellung, aber das aktuelle Seilzug, der automatisch ist, ist 1060 mm lang und damit etwas länger, als es sein sollte.
Welche Kabellänge empfehlen Sie? Kann es so eingestellt werden, dass es noch fester am Kupplungsarm anliegt, da dieser schwächer ist?


Hallo,

wenn die Schweißnaht wieder gerissen ist, ist es besser den Ausrückhebel zu tauschen.
Zwischen dem Ausrückhebel und dem Getriebe ist ein Wellendichtring und abhängig vom Getriebetyp sind 2 O-Ringe verbaut. Die gehen beim Schweißen sicher kaputt.

Den Ausrückhebel kannst du dir von einem gebrauchten (defekten) Getriebe ausbauen.
Welchen Kennbuchstaben hat dein Getriebe?

Das ganze ist zwar ein Tag Arbeit, aber dafür hast du danach keine Probleme mehr.

Gruß,

Sebastian


xxdenis9
  • Themenstarter
xxdenis9's

Die Schweißung ist nach 500 Kilometern immer noch gut, aber mit diesem Kupplungszug mit automatischer Nachstellung ist alles in Ordnung, wenn der Motor kalt ist, nach etwa einer Stunde Fahrt hält er tiefer und ich muss nach rechts ziehen, um ihn einzuziehen wenig, damit ich die Gänge wieder problemlos wechseln kann, deshalb hätte ich gerne einen Seilzug mit manueller Verstellung.

Zitat:

Welchen Kennbuchstaben hat dein Getriebe?

ETD


Wenn es läuft, umso besser.
Trotzdem habe ich mal geschaut.
Die Getriebe
DWZ,DXD,DXP,
DXQ,DXJ,DSK,
ESY,ETD,ETB,
ETF,ETG,DKG,
DKF,DED,ENA,
EUY,FFU,FLE,
FFE,FFL,FHX,
FFR,FFW,FJA
müssten, abgesehen von der Übersetzung nahezu baugleich sein.
Gegenüber anderen 085er Getrieben unterscheiden die sich in der Schaltstange & Schaltstangen-Lagerung sowie im Ausrückhebel. Wenn du nochmals Probleme hast, kannst du eines davon nehmen & schlachten.

So habe ich es auch gemacht

Gruß,

Sebastian


Seilzug mit manueller Verstellung OEM 6N1 721 335 D
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • xxdenis9
    • Themenstarter
    xxdenis9's

    Ich habe endlich ein Kabel mit manueller Einstellung eingebaut, ich habe es ziemlich fest angezogen, aber nach einer Weile der Fahrt sinkt der Kupplungspunkt immer noch und ich kann immer noch nicht verstehen, warum, mit dem manuellen Kabel habe ich keine Probleme, aber es ist sehr nah dran Punkt Boden, wird bald ein neuer Kupplungssatz benötigt? Wenn ich das Auto ein paar Stunden lang geparkt lasse, steigt der Punkt an seinen Platz.


    Hmm wirklich komisch, stinkt es nach "Kupplung"?
    (Ähnlich wie "zu heiß gebremste Bremsklötze")

    Wenn du das Seil zu fest anziehst, schleift die Kupplung ggf. dauerhaft.
    Wie viele cm hast du ca. im Pedal, bis der Widerstand größer wird bzw. die Kupplung beginnt zu trennen?

    Als Rumäne hast du doch (zumindest als Klischee) die Karpaten in der Nähe, da hast du bestimmt schon mal zu heiße Bremsklötze gerochen, oder?


    xxdenis9
    • Themenstarter
    xxdenis9's

    Die Kupplung rutscht nicht, ich habe versucht, bei 30 Stundenkilometern den 4. Gang einzulegen, und das ganze Auto hat gezittert.
    Das Pedal hat sehr wenig Spiel und ich habe die Kupplung etwa zur Hälfte eingestellt, aber es nimmt ab, je mehr ich die Kupplung betätige und ich aufhören muss, das Kabel festzuziehen.


    Ich verstehe irgendwie nur Bahnhof; Hauptbahnhof


    @grandpa: Ich mittlerweile auch...

    Lösung: Getriebe raus / Neuen (heilen!) Ausrückhebel (Schlachten aus anderem Getriebe, oder vom Schrottplatz) einbauen / Neuen Kupplungssatz, also inkl. Ausrücklager (möglichst Sachs oder LUK wählen) einbauen / Führungshülse gleich mit erneuern / Den automatischen Kupplungszug (Sachs!) wählen und Ruhe wird sein!

    Bin ja auch grundsätzlich fürs Improvisieren, aber bei diesen Bauteilen (sind ja definitiv Verschleissteile) mache ich "Nägel mit Köpfen"

    Zumal man das ja bei unseren Polos sehr gut selber machen kann

    Mein automatisch nachstellendes Kupplungsseil von Sachs (war ja auch erstverbaut) tut auch wieder seit über 55.000km ohne irgendwelche Probleme seine Dienste! Hatte es prophylaktisch bei 186.000km erneuert gehabt zusammen mit dem Austauschgetriebe und dem Einbau des neuen Kupplungssatzes. Hätte ich eigentlich auch weiter verwenden können...

    Hierbei bitte nicht sparen!

    Verstehe die Debatten über die automatisch nachstellenden Kupplungsseile ehrlich gesagt nicht so recht - die funktionieren doch einwandfrei, bei entsprechender Qualität

    Meine Meinung

    Gruß
    Maik


    Zitat:

    Verstehe die Debatten über die automatisch nachstellenden Kupplungsseile ehrlich gesagt nicht so recht - die funktionieren doch einwandfrei, bei entsprechender Qualität

    Ein "manuelles" Seil nehmen eliminiert immerhin eine mögliche Fehlerquelle (v.a. bei alten Seilen/Nachstellungen). Und so oft muss man jetzt auch nicht ein- bzw. nachstellen, dass sich da ein "automatisches" wirklich lohnt.
    Wenn Leute jetzt (wie ich) "zeitwertgemäß" (lese: günstigst möglich, wo's noch Sinn macht) bevorzugen, hole ich mir lieber ein manuelles für 15€ als ein automatisches für 20-25€. Sind zwar nur ein paar € Ersparnis, aber es ist und bleibt eben ein Teil weniger, das kaputt gehen kann.
    (Offtopic: Ich hab bei mir auch schon überlegt die Klima raus zu rupfen und in der Fahrertür auf "Kurbel" umzubauen ... aber was drin is, bleibt drin - ich bin immerhin offiziell faul )

    Ich tipp inzwischen auch eher auf "irgendwas innerhalb der Kupplungsglocke drin".
    "Günstig" gehts hier ab ca. 70€ für den Kupplungssatz los - das größere "Problem" ist eher das auseinander- und wieder zusammenbauen ... v.a. wenn man (wie ich) auf der Straße ohne Bühne und wenns sein muss sogar bei Eisregen schraubt

    Den Pedalbock (beim Konterlager der Pedalachse) kann man vermutlich ausschließen, da wär der Kupplungspunkt auch im kalten Zustand wackelig.

    Vllt. hat er auch einfach "zu stramm" eingestellt (oder der Ausrückhebel klemmt?) und die Kupplung ist "verbunden" immer leicht unter Spannung - dann wird die mit der Zeit beim Fahren langsam wärmer und wärmer und der Kupplungspunkt wandert.
    ...aber dann sollte er eigentlich "in Richtung Fahrer" wandern, und nicht "in Richtung Spritzschutzwand", oder?

    -> Lager vom Ausrückhebel


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen