vw teilemarkt

3. Zylinder verkokt

BEAS
  • Themenstarter
BEAS's

Hallo in die Runde. Mein Polo 9n Bj 2005 war in der Wekstatt, weil er ruckelte und selbstständig Gas gab. Drosselklappe wurde gereinigt und festgestellt, daß der 3.Zylinder verkokt ist.Auto hat 171.000 km gelaufen. Jetzt heisst es Austauschmotor seitens der Wekstatt. Von Motorreinigung wird nicht gesprochen. Hat jemand erfahrung? Mittwoch wird er gecheckt,ob es sich noch lohnt soviel Geld da rein zu stecken. Die Rede ist von 3600€.....LG



"Wir" gehen mal davon aus, daß es sich um nen 3 Zylinder handelt. Diese Motoren sind bekannt für verbrannte Ventlie, verzogenem Zylinderkopf aufgrund von zu viel Hitze, zugesetztem Kat usw.

Ergo: entweder verhökern und kein weiteres Geld versenken oder tatsächlich nen AT-Motor (wobei man da ja auch nicht weiß was man bekommt) oder ne Motoerüberholung.

Dazu müsste erst mal eine DRUCKVERLUSTPRÜFUNG und eine Kompressionsprüfung gemacht werden um den Istzustand einzschätzen. Wenn das Ergebnis hier bekannt gegeben wird, gibt weitere Hilfen


Hi,

hat die Werkstatt mal per Endoskop rein geschaut?
Wie sehen die Zylinderwände aus?

Wenn die noch okay sind:
Zylinderkopf ab, sauber machen.. ggfs. den Kopf für 4..500 EUR überholen lassen und alles wieder zusammen.

Gruß,

Sebastian



BEAS
  • Themenstarter
BEAS's

Ja hat sie.Kompression ist i.O:Alle Zylinder 13-14 Bar.


Wenn alle Zylinder die Soll-Werte erreichen, kann der Verschleiß nicht so groß sein. Ob die Ursache mit dem verkokten Zylinder 3 zusammenhängen ist aus meiner Sicht nicht geklärt. Ob er mit einem AT-Motor dann besser läuft ist auch fraglich, wenn man die Ursache nicht kennt, sondern vermutet.

Wo kommt die Verkokung her? gibt nur ein paar Möglichkeiten:
- Kolbenringe fördern Öl in den Brennraum -> dann müsste die Kompression an dem Zylinder eher schlechter sein.

- Ventilschftdichtungen -> halte ich für das wahrscheinlichste, ist aber auch nur Glaskugel

- AGR / Öldampf der vor allem diesem Zylinder zugeführt wird -> das wäre zu prüfen ob der Anschluß vom AGR nich auf der Seite dieses Zylinders liegt oder auch die Rückführung vom Kurbelgehäuse


Antworten erstellen

Ähnliche Themen