vw teilemarkt

originaler Spoilersatz für den unteren seitlichen Schweller: wie wird der befestigt ?

87er_Coupe
  • Themenstarter
87er_Coupe's

Hallo Community,

wie wird der originaler Spoilersatz für den unteren seitlichen Schweller befestigt ? Etka sagt es sind 18 Pop Nieten 4x14 zu verwenden. Weiterhin werden aber auch 12 Spreiznieten aus Kunststoff aufgelistet. Soviele Löcher sind gar nicht vorgesehen. Das ist verwirrend. Vielleicht hätte jemand Fotos ? Das wäre super nett.

ich habe einen Polo 2 aus 1987 geschenkt bekommen. Er war komplett zerlegt zwecks Restaurierung. Allerdings zieht sich das Projekt schon über 14 Jahre. Jetzt bin ich im Wiederaufbau und es tun sich einige Fragezeichen auf.

Danke für Eure Rückmeldungen.



20240128_180714.jpg
20240128_180714.jpg

Da kommen nur die 4x14er Blindnieten rein; die können auch etwas länger oder kürzer sein und wenn die Löcher alles etwas rostig sind sollte man auch über dickere Nieten nachdenken...


Mir sind zwar auch nur die Alu-Nieten zur Befestigung bekannt, ich könnte mir aber vorstellen, dass die Spreiznieten als "Reparaturlösung" gedacht sind, wenn die Löcher der Nieten bereits verrostet sind (da augenscheinlich größer im Durchmesser).

Grundsätzlich würde ich aber eher dazu tendieren, nach Möglichkeit keine Alu-Nieten zu verbauen, damit man die Verkleidung von Zeit zu Zeit entfernen kann (die Verkleidungen sind ja bekannt dafür, Rost zu fördern.



Die 86er Polos hatte da teilweise ne Zierleiste, wie zb. an Motorhaube und Kotflügelgrill auch, da gehört dann so ne komische "Spreizniet" also eine Niete mit aufgestecker Kunststoffklammer hin.

Idealerweise hätte da VW rechteckige Löcher rein machen können (wie am Kotflügel für die Radhausschalen), dann Kunststoffklammer, in die man dann ne Schraube dreht, wäre wesentlich wartungsfreundlicher gewesen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen