vw teilemarkt

SUCHE: Polo 6N/6N2 GTi 1.8T AUQ Gutachten/ Vergleichsgutachten Eintragung

VW6n2GTi
  • Themenstarter
VW6n2GTi's Polo 6N2

Hallo Liebe Polo Fahrer,

dies ist mein erster Forumseintrag und ich hoffe dass Ihr mir bei meinem Anliegen helfen könnt.
Und zwar suche ich für meinen Polo 6N2 ein Gutachten oder Vergleichsgutachten für eine Eintragung beim TÜV.
Damit sollte die Einzelabnahme etwas einfacher von statten laufen.

Der Einzutragene Motor wäre der 1.8T Motortyp AUQ.
Der Umbau ist seit bereits einem Jahr fertig und ich möchte das Auto allmählich auch mal zulassen.

Natürlich suche ich auch eine geeignete TÜV/DEKRA, die auch so eine Eintragung durchführt und im Bestfall auf der entspannteren Seite ist.
Falls Ihr mir dies bezüglich auch einige Anlaufstellen geben könnt, wäre ich auch sehr dankbar.
Mein Standort wäre Wuppertal.

Ich bedanke mich schonmal im voraus!



IMG_2479.jpg
IMG_2479.jpg

Wenn du keinen Ansprechpartner beim Tüv hast, mit dem du deine Umbaupläne im Vorfeld abgesprochen hast, könnte es Probleme geben, wenn du nun einen Prüfer vor vollendete Tatsachen stellt.

Ich würde mal in deinem Landkreis oder Nachbarkreisen bei den verschiedenen Prüfstellen vorstellig werden und dem dein Vorhaben der Eintragung darlegen und schauen was die haben möchten um das einzutragen.

Alternativ, wenn man da nicht weiter kommt größere Tuner anfragen, die besitzen oft Gutachten. Vielleicht auch eins was für dich in Frage kommt.
Die können einen sicher auch gut beraten, was eintragbar ist und wie, im zusammenspiel mit dem Tüv. Das könnte zwar teurer werden, aber stressfreier.


Ein speziellen Prüfer oder Prüfstelle kann ich dir nicht nennen, da ich keine Ahnung habe, wo du her kommst.
Es macht auch wenig Sinn, eine Prüfstelle oder Prüfer am anderen Ende der Republik zu kontaktieren. Da dann die Wege einfach zu weit werden. Wer fährt schon quer durch Land, mit Hänger und Auto nur um den zu tüven ?


Eine Einzelabnahme habe ich auch durch, wobei das nur um ein paar Sachen austragen ging, um den ehemaligen Serienzustand wiederherzustellen.
Erschwerend kam hinzu das Auto war annähernd 30 Jahre abgemeldet.
Die meisten Prüfer waren damit völlig überfordert, viele winkten direkt ab, das so was nicht ginge. Andere beteten dann alles runter was die haben wollten...
Es standen dann plötzlich so Begriffe wie Abgasgutachten und Geräuschmessung im Raum und Fahrversuche

Schluss endlich habe ich dann einen alten Hasen gefunden, der Ahnung und Lust auf so was hatte. Da hat das dann alles Schlussendlich funktioniert. Brauchte aber auch 2 Anläufe dafür, weil er noch eine Kleinigkeit verbessert haben wollte.

Das ganze ohne weitere Gutachten die erstellt werden mussten.


VW6n2GTi
  • Themenstarter
VW6n2GTi's Polo 6N2

Da gebe ich dir recht, ganz so einfach ist das definitiv nicht.
Eventuell gibt es ja noch jemanden der Lust darauf hat, alles ist dokumentiert und es wurden ausschließlich Originalteile und Motorhalter genommen die TÜV fähig sind.
Es ist also 100% Eintragungsfähig und Probefahrten hatte ich mit 200kmh aufwärts auch schon.

Eventuell kennt ja hier jemand einen der Lust drauf hat oder ein Gutachten hat.
Ich hatte bereits bei SLS Tuning angefragt gehabt und die hatten leider kein Gutachten da.

Dabei muss ich anmerken das der Motor und die Technik von einem Spender Polo 6N stammt wo das ganze eingetragen war, habe Quasi das ganze nur auf meine Karosse übertragen.



Problem ist, selbst wenn die Technik zu 100% schon mal so in eine baugleiche Karosse eingebaut war und auch genau so eingetragen wurde, baut man den Kram um, in eine andere Karosse, ist das was vorher war komplett nichtig.

Also man fängt wieder bei Null an und muss alles wieder abnehmen und einrtagen lassen.
Und da sicherlcih zwischen der damaligen Eintragung in die Spenderkarosse und dem jetzigen Umabu in die baugleiche Karosse einige Jahre liegen, können sich auch Anforderungen für die Prüfer geändetr haben, um solche Umbauten aktuell einzutragen.

Und da liegt das Problem, was vor 6 , 15 oder 20 Jahren möglich war und kein Problem darstellt, kann heute nahezu unmöglich sein eingertagen zu bekommen.
Es haben sie die Anforderunge nudn Hürden geändert und inzwischen müssen die ganzen Prüfer ihre Eintragungen auch selber penilichst genau dokumentieren und deren Ermessensspielraum ist wohl nahezu bei Null angekommen, bei so Sachen.
Die Prüfer werden auch selber und deren Eintragungen werden intern noch mal genauestens geprüft.
Da ist es verständlich das da keiner seinen Kopf riskiert, wenn ihm was an seinem Job liegt.

Dir wird wohl nichst übrig bleiben weitere Tuner abzuklappern, ob einer zufällig das passende Gutachten hat oder dir anderweitig helfen kann bei der Eintragung.

Leider wird es bei so Umbauten heute immer aufwendiger und komplizierter diese legal eintragen zu bekommen.
Klar möglich ist alles, nur wer möchte eine eine größeren Vierstelligen Betrag oder noch mehr ausgeben, nur um Gutachten erstellen zu lassen, für ein Umbau wo die Umsetzung deutlich weniger gekostet hat ?

Früher waren Motorumbauten Tagesgeschäft, heute ist das schon selten, gerade wenn auf keinen Motor zurürckgegriffen wird, der eh schon Serie in dem Modell verbaut war.

Ich hoffe du findest dieses Jahr Jemanden der dir das einträgt und du noch eine Runde mit dem Polo drehen kannst.




Hilft nur abklappern und betteln und eine super detailierter Umbaubericht mit Bilder und Papieren zu allen Teilen.

per Email vorab.

Keiner wird dir seinen Tüver empfehlen, ohne deinen Umbau zu kennen egal wie gut der gemacht ist.

in der heutigen Zeit gibt es wenige Tüver die da noch Bock drauf haben.


Was mir dazu einfällt ist, dass man auch drauf achten muss, dass sich durch einen Motortausch die Abgasnorm nicht verschlechtern darf (i.Vgl.zum Serienmotor der in genau dieser Karosserie drin war; ging glaub ich damals um 6Zyl. AAA Umbauten).

Fand und find ich zwar nicht wirklich technisch schlüssig (weil mans ja so oder so anders eintragen und damit auch besteuern kann), aber immerhin erwähnenswert zum nochmal prüfen, obs stimmt (und obs die Kombi bei dir erfüllt ist mit deinem 1,8er).

Wenn ein KFZ mehr als 7 Jahre abgemeldet ist braucht man glaube ich sogar ggf. eine komplette Neuabnahme, da dann wohl die Original-KFZ-ABE nicht mehr gilt (wäre aber auch zu verifizieren).

Nächstes Leben werd ich glaub ich selber Prüfer ... dann lauft ihr alle zu mir und ich trag euch alles (nach willkürlicher Prüfung) dann ggf. doch ein


VW6n2GTi
  • Themenstarter
VW6n2GTi's Polo 6N2

Hoffen wir mal das einer von uns Prüfer wird und uns das Leben etwas erleichtert

Habe zum glück alles dokumentiert und alles ist ersichtlich bis ins detail.
Einige Fahrzeugscheine und Gutachten hatte ich schon vorab, aber davon kann man nie genug haben bei solch einem vorhaben.

Bezüglich Abgasgutachten, wird er das dank euro4 des Golf4 Gti Jubi/ TT ( AUQ ) Motors, dies ohne Probleme bestehen.
Da Orig Kat vom TT mit sämtlichen Lambda Regelungen läuft.
Zu dem gab es auch keine Fehler im ECU hinterlegt, also steht dem Tüv eigentlich nichts im Weg

Wenn ich es eingetragen bekomme werde ich alles relevante jedem zu Verfügung stellen, sei es Gutachten oder was zu beachten ist.

Ich komme halt locker 10-15 Jahre zu spät mit dem projekt, alles hat sich verschärft, aber damals war ich selbst grad mal 10-15Jahre alt

Eventuell findet man noch einen Tüver mit Herz und verstand, drückt mir die Daumen.
Falls aber jemand einen kennt der einen kennt, freue ich mich natürlich wenn man da etwas vermitteln könnte
Auch freue ich mich über weitere Infos!


Woher kommst denn?

Die 7 Jahre Regel gibt's nicht mehr


Stimmt die 7 Jahres Regel gibt es nicht mehr.

Hat man aber was total ausgefallenes was keienr kennt wird es lustig. Nur nicht für den Betroffenen.

Ist mir so erganngen, ich habe die Prüfer reihenweise vor scheinbar unlösbaren Problemen gestellt. Und das nicht, weil ich was eingrtagen habe wollte, sondern nur ein paar Teile ausgetragen damit das Fahrzeug wieder im ursprünglichen Serienzustand ist.

Glaube ich habe 10-15 Prüfer kontaktiert und Vorgespräche mit denen gehabt.
Da war keiner dabei der das auf die Reihe bekommen hat. Interessanterweise wollten alle andere Gutachten haben oder diese erstellen. Hatte auch 2 dicke Aktenordner mit an Unterlagen zu dem Fahrzeug, reichet denen aber nicht.
Die wollten dann vom Hersteller die Daten meines Fahrzeugs noch mal bestätigt haben.
Klar kein Problem, der Hersteller ist nicht mehr existent und Unterlagen dazu gibt es auch nicht mehr. Wobei ich ein originales Datenblatt vorlegen konnte vom Hersteller zu dem Fahrzeug.
Das beste waren da 2 Prüfer der eine meinte Aufgrund der Schlüsselnummer die nicht zum Motor passt, könnte er da gar nichts machen.
Dabei hatte icheine Dokument mit das belegte das mein fahrzeug original mit diesem Motortyp ausgeliefert wurde.

Und der andere konnte anhand der Unterlagen, mit seinem geschulten Fachwissen, sofort erkennen, das seine geforderte Geräuschmessung und Abgasgutachten eh nicht bestanden werden könnte.
Der hat nicht mal das Fahrzeug gesehen, geschweige denn gehört.

Nicht bei einem Prüfer war mal die Anforderung identisch was die an Unterlagen etc. haben wollten. Viele winkten gleich ab, nach dem ich erklärt hatte um was es geht, mit den Worten unmöglich.

Viel Spaß, ich hoffe du findest im Lostopf der Prüfer einen der Ahnung hat was der macht und dir weiter helfen kann.




Zitat:

Die 7 Jahre Regel gibt's nicht mehr

... das motiviert mich jetzt aber nicht direkt, meinen GTII noch dieses Jahr fertig zu machen
(Aber geilo - nimmt immerhin etwas Stress raus.)


Naja, Fragen kostet nix - am besten mal rum telefonieren und bei den Interessierten Prüfstellen in deinem Umfeld auch persönlich vorstellig werden ... musst ja auch nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen, dass schon alles "schlüsselfertig" umgebaut wurde. Frag je Niederlassung mal nach "jemand, der sich wirklich gut technisch auskennt", ggf. sind manche dann motivierter, zu helfen (oder kennen einen alten Kollegen).

Leicht OT, aber ggf. analog dazu auch telefonisch abfragbar:
Bei einer KÜS Niederlassung ca. 40km von mir hier entfernt hab ich z.B. mal bei einer HU zufällig mitbekommen, dass einer der Prüfer selbst früher einen Scirocco 16V gefahren hat und die BMWs und Porsches versenkt haben mag ... dann wüsst ich zumindest, wer meine erste Anlaufstelle bzgl. derartiger Umbauten wäre. Manche sind tatsächlich (zumindest in ihrer Nische) motivierter als Andere - dann sind auch plötzlich 40 extra-km keine Distanz mehr


Zitat:

Viele winkten gleich ab, nach dem ich erklärt hatte um was es geht, mit den Worten unmöglich.


Leider Standard geworden, kaum noch einer Bock.

Hab bei meinem 1.8ter Umabu eine Bastuck eintragen lassen, dank dem 1.8ter war die Serienabgasanlage mit eingetragen.

Wurde ausgetragen, mit dem verweis ist ja Serie....... kein weg die drin zu behalten


VW6n2GTi
  • Themenstarter
VW6n2GTi's Polo 6N2

Eventuell habe ich einen Tüv Süd der mir das ganze eintragen möchte.
Bzw ich hoffe zumindest das die nicht all zu pingelig sind.
Kleinigkeiten die mir aber tatsächlich nicht bekannt sind, gibt es bei solch einem Umbau immer die nicht 100% der perfektion entsprechen.
Also das Ursprungs Spenderfahrzeug wurde 2016 in einem miserablen Zustand eingetragen und wenn das vorherige Fahrzeug eine 4 von 10 war, ist meiner jetzt definitiv ne gute 7 von 10.
Daher hoffe ich das die mir in gewissen Situationen entgegenkommen.

Damit so etwas perfekt wird, muss es erstmal legal auf die Straße, dann von nach und nach optimiert werden.


Freut mich zu hören das du ei nwilligen Prüfer in Aussicht hast. Ging jajetzt doch recht flott.

Wichtig ist das technisch alles zu 100% funktioniert und auch ordentlich umgesetzt ist.
Das es bei so ein Umbau immer was zu optimieren oder optisch schöner zu gestalten gibt, ist wohl sebsterklärend.

Würde mich aber nicht zu sehr drauf verlassen das die Prüfer ein großen Spielraum haben bei so einer Eintragung.




Antworten erstellen

Ähnliche Themen