vw teilemarkt

5. Gang geht nicht mehr rein

poloprinzessin9
  • Themenstarter
poloprinzessin9's Polo 6N

Hallo,

Vorab erst einmal: ich habe nen Polo 6n1 GTI von 1999.
Motor ist der AJV und Getriebe das DTX
Seit längerem schnarrt/schleift mein Getriebe im Leerlauf, wenn die Kupplung nicht getreten ist, und irgendwann ging dann plötzlich kein Gang mehr rein ..
Wir dachten erst, es sei die Kupplung (um genau zu sein das Ausrücklager) also gab's einmal einen neuen Kupplungssatz und danach war auch vom Schalten wieder alles schick, das Geräusch ist aber noch da.

Das Getriebe leckt am Simmerring zur Schaltwelle, und ich werds mir wahrscheinlich durch "Trockenfahren" kaputt gemacht haben .. haben dann auf gut Glück 1,5 l Getriebeöl aufgekippt zum überbrücken und dann war auch wochenlang alles tiptop.

Nun zum eigentlichen: heute früh auf dem Weg zur Arbeit war noch alles 1A, 3 Stunden später in der Pause ging nun plötzlich der 3. Gang nur noch mit prügeln und der 5. Gang garnicht mehr rein.

Ist das Getriebe jetzt endgültig kaputt, oder gibt es was simples, dass wir übersehen?

Das Geräusch ist auch die letzten Woch nicht lauter, sondern ein ganzes Stück leiser geworden.

Es springt kein Gang raus und alle anderen (bis auf 3. Und 5.) schalten sich wie Butter.



Moin,

warum hast du im GTI ein DTX Getriebe. Das DTX ist doch relativ kurz übersetzt.
Deiner Beschreibung nach, muss das Getriebe auf jeden Fall runter und geöffnet werden.
Wenn die Führungslager für die Schaltstange beschädigt sind, kannst du nach einem anderen Getriebe Ausschau halten. die Lager gibt es nicht mehr.

Sonst habe ich noch die Wellen von einem zerlegten DTX bei mir liegen. das hatte ich nur wegen der Führungslager gekauft. Jetzt brauche ich vielleicht noch das Differential.. Der Rest sollte über sein.

Gruß,

Sebastian


Wenn schon Öl fehlt, leiden die Getriebe und deren Kegellager und anders. Wenn man nicht lange suchen will nach dem selten DTX oder ETG/FFW schnellstens nach Schaltung von Hebel bis zum Getriebe nachsehen und Getriebe ausbauen und überholen.




@ k+B210

Da das Dtx Serie für 6n1 gti ist, andere würde ja das Abgasverhalten … usw. Verändern und nicht Serie mehr sein. Anders Getriebe kann man machen, man weiß nicht wie es nicht verändert.





Sorry, hab es mit dem DXD verwechselt. Das müsste aber gleich aufgebaut sein:

Das FFW gab es auch im Lupo.
So lange die Übersetzungen passen, ist doch der GKB nur eine eingeschlagene Nummer im Gehäuse

Grüße,

Sebastian


Antworten erstellen

Ähnliche Themen