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Fensterheber Beifahrer Seite ohne Funktion

Marheb
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Marheb's

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage zu folgendem Problem.
Meine Frau fährt einen Polo 9N3 als 2 Türer, aus dem Baujahr 2007

Der Fensterheber auf der Beifahrerseite funktioniert leider gar nicht, darum habe die Verkleidung mal abgebaut und alles demontiert:
-Motor, Schalter,
- Türkabelbaum A. Säule kontrolliert und durch gemessen,
TürVerkleidung Fahrerseite demontiert und 15 Leitung gemessen,
- Sicherung 31 und glaube ich, 38 kontrolliert + Sicherung auf der Batterie kontrolliert,
-> nichts auffälliges festgestellt.

Alles wieder, erstmal provisorisch zusammengebaut und siehe da der Fensterheber bewegt sich.
Allerdings NUR vom Schalter auf der Beifahrerseite, von der Fahrerseite tut sich nichts.
Nach kurzer Zeit ist die Freude allerdings auch schon wieder vorbei, es bewegt sich auf der Beifahrerseite nichts mehr.

Also habe ich diesmal nur den Motor abgesteckt, kurz gewartet Motor wieder angesteckt. Leider das selbes Bild wie beim ersten mal: Kurze Zeit lässt sich das Fenster von der Beifahrerseite hoch und runter fahren, kurze Zeit später wieder nicht... ich höre dann auch ein Rallye Laken genau in dem Moment beziehungsweise danach funktionieren der Beifahrer Fensterheber nicht mehr.

In verschiedenen Foren hab ich gelesen, dass die Steuergeräte der Fensterheber defekt sein können, also hab ich darauf hin zwei Fensterheber sowohl für die linke als auch für die rechte Seite, gebraucht, organisiert.
Aber auch das hat sich als nicht erfolgreich herausgestellt

Jetzt die Frage: Woran könnte es liegen? Hatte jemand hier schon mal das selbe Problem und kann mir weiterhelfen, bevor ich eine Materialschlacht veranstalten muss?

VCDS habe ich im Original und kein Clone, Alex komme ich nicht in das Komfortsteuergerät Nummer 46 rein beziehungsweise eine Stellglied- Diagnose ist in dem Sinne auch nicht möglich.

Freue mich über eine Hilfestellung



EC2AF6D0-C2B2-4516-A
EC2AF6D0-C2B2-4516-A

Zitat:

Allerdings NUR vom Schalter auf der Beifahrerseite, von der Fahrerseite tut sich nichts.

Kann das ein Kabelbruch in der Fahrertür sein? Ist das beim 9N "nur" ein Steuerkabel(paar) oder schon über einen (Daten)Bus angesteuert?

Zitat:
Kurze Zeit lässt sich das Fenster von der Beifahrerseite hoch und runter fahren, kurze Zeit später wieder nicht

Wird der eFH-Motor dabei ggf. recht warm? Nicht, dass da eine Thermosicherung kickt?
Dann ggf. mal die Schienen schmieren und die Fensterdichtungen prüfen, ob da was hakt.
(Kann man ggf. mit "ausgehängtem Fenster, per Hand" recht feinfühlig prüfen wos schwerer geht und dann dort säubern und ggf. schmieren (nur die Laufbahn natürlich).

Zitat:
gelesen, dass die Steuergeräte der Fensterheber defekt sein können

Mal aufmachen und die Lötpunkte der Stecker anschauen (und ggf. nachlöten)?


Marheb
  • Themenstarter
Marheb's

Hey Joey,
Danke dir, die Fensterheber werden über ein Steuerkabelpaar gesteuert, Kabel Farbe lila weiß.

Die Fenster Scheiben an sich sind freigängig.
Einen Ersatzmotor habe ich bereits beschafft, hier bleibt das gleiche Problem.
Kabel Bäume, der Türe hab ich kontrolliert, sind I.o..

Ich bin mit meinem Latein am Ende.



Marheb
  • Themenstarter
Marheb's

Zitat:

Kann das ein Kabelbruch in der Fahrertür sein? Ist das beim 9N "nur" ein Steuerkabel(paar) oder schon über einen (Daten)Bus angesteuert?


Ist ein Steuerkabelpaar, Kabelfarbe : llila weiss


Marheb
  • Themenstarter
Marheb's

Zitat:

Wird der eFH-Motor dabei ggf. recht warm? Nicht, dass da eine Thermosicherung kickt?
Dann ggf. mal die Schienen schmieren und die Fensterdichtungen prüfen, ob da was hakt.
(Kann man ggf. mit "ausgehängtem Fenster, per Hand" recht feinfühlig prüfen wos schwerer geht und dann dort säubern und ggf. schmieren (nur die Laufbahn natürlich).


ne, das ist das Relais auf dem Relaisträger unter dem Armaturenbrett


Marheb
  • Themenstarter
Marheb's

Zitat:

Mal aufmachen und die Lötpunkte der Stecker anschauen (und ggf. nachlöten)?


hab eine Ersatzmotor mit der gleichen teilnummer besorgt, Problem bleibt bestehen:-(


Hat der 9N schon eine Komfortseuergerät?

Oder läuft der Steuerstrom nur über ein Relais?

Wenn es ein Steuerkabel gibt, warum funktioniert der Motor nur wenn er von der Beifahrerseite betätigt wird? würde ja heissen, daß von der Fahrerseite kein Steuerstrom kommt?

Es gibt doch in der E-Bucht Nachbau Schalter für wenig Geld


Der 9N hat ein Komfortsteuergerät,
da ist ncihts mehr mit Relais.


Zitat:

Mal aufmachen und die Lötpunkte der Stecker anschauen (und ggf. nachlöten)?
hab eine Ersatzmotor mit der gleichen teilnummer besorgt, Problem bleibt bestehen:-(

Ich hab nicht die Lötpunkte "beim Motor" gemeint, sondern bei der elektrischen (Leistungs-)Ansteuerung.
"Die Lötpunkte beim Relais" (bzw. Leistungstransistor, je nach "Komfort").



Es gibt kein 9N ohne Komfortsteuergerät.
Außerdem erfolgt die Steuerung der EFH ab 11/2004 über LIN-Bus, erkennbar an der Kabelfarbe lila/weiß und der TürStG Teilenummer 6Y.......

Hast du auch mal die pinkfarbenen Steckverbindungen getrennt?
Sehen die Kontakte evtl. auch so aus wie auf den Fotos im folgenden Link?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Marheb
    • Themenstarter
    Marheb's

    Zitat:

    Es gibt doch in der E-Bucht Nachbau Schalter für wenig Geld

    Habe bereits alles getauscht auch die Schalter, Schrottplatz ist nicht weit weg von mir


    Marheb
    • Themenstarter
    Marheb's

    Zitat:

    "Die Lötpunkte beim Relais"

    Ok, aber, bei den anderen eingesetzten Motoren, existiert ja das gleiche Problem, habe ja einen Ersatzmotor auf der Beifahrer und Fahrerseite eingehangen, seitens des Schrottplatzes meines Vertrauens, um die Ecke und die liefen einwandfrei.


    Dass die Kommunikation mit dem KSG nicht richtig funktioniert, ist schon mal schlecht.

    Wenn du nicht zufällig ein Fremdradio verbaut hast, dann würde ich zuerst mal zusehen, die entsprechenden Leitungen zu prüfen. Die Stromlaufpläne hast du?

    Wird denn kein Fehler im KSG angezeigt?


    Marheb
    • Themenstarter
    Marheb's

    Zitat:

    Hast du auch mal die pinkfarbenen Steckverbindungen getrennt?


    Schau mal, so schlimm sehen die gar nicht aus, sollte also funzen, nein habe ich gemessen, hat Durchgang.
    Ich bekomme das Bild nicht hochladen


    Marheb
    • Themenstarter
    Marheb's

    Zitat:

    Dass die Kommunikation mit dem KSG nicht richtig funktioniert, ist schon mal schlecht.

    Wenn du nicht zufällig ein Fremdradio verbaut hast, dann würde ich zuerst mal zusehen, die entsprechenden Leitungen zu prüfen. Die Stromlaufpläne hast du?

    Wird denn kein Fehler im KSG angezeigt?

    OK, guter Hinweis, da ist ein Fremdradio verbaut, aber was hat das mit dem Komfortsteuergerät der Fensterheber zu tun? Stromlaufplan von den Fensterhebern habe ich.


    Marheb
    • Themenstarter
    Marheb's

    Zitat:

    Wird denn kein Fehler im KSG angezeigt?


    nein wird leider nicht angezeigt.


    Zitat:

    Ich bekomme das Bild nicht hochladen

    2MB Limit beachten

    Zitat:
    da ist ein Fremdradio verbaut, aber was hat das mit dem Komfortsteuergerät der Fensterheber zu tun?

    Vllt. störts die Buskommunikation oder hält sich nicht an Standards/Konventionen (Busabschlusswiderstand, Timings, ...).
    Einfach mal testweise abstecken und dann nochmal testen - kostet nix und ist ja schnell ausgeschlossen

    Zitat:
    Ok, aber, bei den anderen eingesetzten Motoren, existiert ja das gleiche Problem, habe ja einen Ersatzmotor auf der Beifahrer und Fahrerseite eingehangen, seitens des Schrottplatzes meines Vertrauens, um die Ecke und die liefen einwandfrei.

    Kannst ja auch mal ganz ketzerisch deine Motoren _dort_ einhängen ... dann weißt du ob deien Motoren i.O. sind


    Zitat:

    Stromlaufplan von den Fensterhebern habe ich.


    Welche SLP-Nummer hast du?


    Marheb
    • Themenstarter
    Marheb's

    Zitat:

    Welche SLP-Nummer hast du?

    66.1 bis 13


    Marheb
    • Themenstarter
    Marheb's

    Zitat:

    Vllt. störts die Buskommunikation oder hält sich nicht an Standards/Konventionen (Busabschlusswiderstand, Timings, ...).
    Einfach mal testweise abstecken und dann nochmal testen - kostet nix und ist ja schnell ausgeschlossen


    Radio hab ich abgesteckt, war ordentlich verlegt, habe ich gemacht leider ohne Erfolg.
    Und ja die Motoren laufen.


    Kommst Du in das Komfortsteuergerät rein?
    Wenn ja, kann man in den Kanälen sehen, ob das Signal von den Schaltern auch ankommen


    Marheb
    • Themenstarter
    Marheb's

    Zitat:

    Kommst Du in das Komfortsteuergerät rein?
    Wenn ja, kann man in den Kanälen sehen, ob das Signal von den Schaltern auch ankommen


    habe vcds und komme in das Komfortsteuergerät, kann den Messwerteblock aufrufen, die Fensterheber und Schalter auswählen, es wir mir aber angezeigt, dass das nicht verbaut ist.


    In VDDS kann man die Känäle doch durchblättern, auf irgend einem Kanal (den weiß ich nicht auswendig) sind die Schalter und da wird angezeit (an / aus) ob der / die gerade gedrückt werden (ich kann jetzt nur für den Passat 3BG von 2003 sprechen), da der Polo vermutlich ein ähnliches BJ hat...


    Die Codierung des KSG stimmt aber, oder?


    Die LIN-Bus TürSTG sind laut VCDS-Forum nicht eigendiagnosefähig.
    Ich würde gerne mal einen kompletten Autoscan-Ausdruck sehen.


    Zitat:

    Ich würde gerne mal einen kompletten Autoscan-Ausdruck sehen.

    dito


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