vw teilemarkt

2F meets Cordoba

polodoba
  • Themenstarter
polodoba's

Moin Freaks,

ich bin Valentin, 29 Jahre jung, angehender KFZ-Meister, komme aus Dresden und bin sonst eher im T3 sowie Golf II Bereich zu finden. Zur Abwechslung und persönlichen Bespaßung hab ich mir einen geschenkten 2F AAV in LA6Z Calypso Metallic zum Projekt gemacht. Sinnhaftigkeit spielt keine Rolle, so machts ja am meisten Spaß. Bissle Low Budget sollte es dennoch bleiben, so hats ja auch angefangen. Resteverwertung quasi.

Im folgenden möchte ich mein Projekt vorstellen, meine Erkenntnisse, Erfolge und Tiefschläge mit euch teilen sowie vor allem von euer aller Erfahrungen profitieren.

Zum Projekt:
- 2F AAV mit Kopfdichtungsschaden und altem Steuergerät, Motor fliegt raus
- Parallel zum Polo ist mir günstig ein Cordoba 1.6 ALM zugelaufen. Kurzer Blick unter die Haube verriet mir: Das könnte passen! Haben beide 085 Getriebe.
- Ansaugbrücke & Steuergerät vom 1.6 ABU (Elektrik so viel einfacher als mit der ALM Steuerung)
- Kabelbaum vom 1.0 AAU mit Stecker für das neue Steuergerät vorhanden. Angeblich passt das ABU Steuergerät ja hier fast p'n'p (2 Kabel müssen ergänzt werden, habe einen entsprechenden Thread zur Kenntnis genommen)
- ggf. RP / ABS / ADZ Drosselklappe
- ggf. Umbau auf anderen Luftfilterkasten, sollte die AAV Bratpfanne nicht mehr unter die Haube passen
- Umbau auf G40 Bremsanlage (VW2 Sättel sind am Spender Cordoba verbaut, Sattelhalter bleiben VW1 vom Polo, Große Radbremszylinder hinten kommen natürlich neu)
- Umbau des Bremspedals und des BKV auf G40 (BKV mit kurzer Stange war von nem Golf II NZ übrig, Nummer ist gleich wie G40, Bremspedal wird "umgebohrt", Fusselblog hats mir verraten, Danke!)
- 6jx15" BBS Felgen vom Golf III mit 185/45 R15 (Felgen lagen rum)
- Lenkungsdämpfer und Befestigungsmaterial hab ich schon von einem freundlichen Forenmitglied zugesichert bekommen. Vielen Dank an dieser Stelle, Lukas!
- Hinterachse mit Stabi sowie ggf. auch der Bremskraftregler (Wird beides noch gesucht!)
- kurze aber dicke Diesel Antriebswellen (Danke Lukas!)
- Diesel Kühler neu von NRF
- Riementrieb und Anbauteile komplett vom AAV
- Getriebe kommt auch das DCK vom Cordoba, 5. Gang wird aber auf 0,74 vom Polo Getriebe umgebaut)

Dinge, die ich aktuell noch suche:
- Hinterachse mit Stabi
- Bremskraftregler f. Hinterachse
- Wischwasserbehälter (meiner ist gerissen & undicht)
- ggf. Diesel Luftfilterkasten
- Adapterplatte für den rechten Motorhalter (baue ich sonst einfach selbst)

Erste Fragen die so aufkamen:
- Mein ALM Motor ist ja dann quasi ein ABU, nur mit Metallkopfdichtung und dem Zahnriemen mit zusätzlicher halbautomatischer Spannrolle. Er ist also auch genau so hoch wie der ABU. Vereinzelt habe ich gelesen dass die Bratpfanne dann nicht mehr passt. Andere wieder schreiben dass es passt. Ja wie denn nun? Aus Kostengründen würde ich sonst vom Umbau auf einen Diesel Kasten gern absehen.
- Wie Sinnvoll ist der Umbau auf die RP / ADZ Drosselklappe? Ich habe mehrere ADZ Motoren rumstehen, folglich auch etliche Drosseklappen. ADZ ist ja auch 6-polig. Passt also elektrisch soweit. Aber welches Einspritzventil nehme ich dann? Das von ABU oder das vom ADZ? Habe gelesen dass bei den 1.6ern die Bauform anders sein soll. Wie macht mans? Ist es den Aufwand wert?
- Brauche ich den Bremskraftregler unbedingt? Ich kann diese Dinger nicht leiden. Alternativ könnte ich ja auch einen Druckminderer verbauen, wie man sie vom Scirocco oder 1er Golf kennt. Wenn ja, welchem nehme ich das bei der G40 Bremse? 3/15 oder 3/35? (Könnte beides bekommen)
- Hat jemand sonstige Anregungen oder Empfehlungen? Ggf. auch für eine Fahrwerk? Oder sogar ein Fahrwerk abzugeben? Hab bisher nur T3 syncro höher gelegt, tiefer ist für mich Neuland!
- Hab ich irgendwo nen Irrtum? Funktioniert irgendwas von dem was ich vorhabe eventuell ganz grundlegend nicht oder ergibt einfach keinen Sinn?

Ich freu mich über eure Rückmeldungen und euren Input. Bilder und Dokumentation folgen!

Tschau mit V

Antworten erstellen