vw teilemarkt

Bremse hinten rechts zu schwach

yanone
  • Themenstarter
yanone's

TÜV sagt hintere rechte Bremse ist zu schwach, und zwar sowohl als Betriebsbremse als auch als Feststellbremse.

In der Tat, ich kann das hintere rechte Rad bei normal angezogener Handbremse etwas drehen, das linke hingegen nicht.

Es ist mein erstes Auto mit Trommelbremse, da kenne ich mich nicht so gut aus. Es sieht aus, als wäre die Bremse bei aktuell 180.000km schonmal erneuert worden. Die Beläge sind recht stark. Der Zylinder sieht auch gut aus, keine Lecks, alles trocken und sauber.

Die Trommel selbst ist vielleicht 0,5-1mm eingelaufen. Ich hab das nicht genau gemessen, und das Foto ist leider auch nicht sehr aussagekräftig.

Gibt es irgendwas an der Bremse, was bei aktuell sehr wenig Nutzung (etwa 1000-2000km pro Jahr) festgehen könnte? Denn die vergangenen beiden HUs waren okay, und eigentlich kann sich bei der geringen Nutzung kaum was verändert haben.

Natürlich spreizen die Backen, wenn ich die Handbremse anziehen. Bei der Betriebsbremse hab ich es nicht im offenen Zustand überprüft, aber warum sollte das nicht genauso spreizen?

Oder einfach neue Trommeln bestellen und gut ist?

Moin, auf dem Bild sieht es so aus als ist der vordere Balg unten stark abgelaufen. Das könnte die schlechte Wirkung der Handbremse erklären. Sonst würde ich einfach noch schauen, dass der Nachstellmechanismus funktioniert.

yanone
  • Themenstarter
yanone's

Zitat:

Nachstellmechanismus

Genau deswegen frage ich: wie prüfe ich das? Ich hab keine Erfahrung mit Trommelbremsen. Ich hab augenscheinlich erstmal nichts gefunden, was auf Nachstellmechanismus hindeutet.

Vielen Dank

Antworten erstellen