vw teilemarkt

Nach dem Anlassen kurzes "schnarren des" Geräusch

Oliver Guthmann
  • Themenstarter
Oliver Guthmann's Polo 6N

Moin,

Ich habe gerade einen Polo 6n1 bj 1998 Automatik 1,6 Liter gekauft. Beim ersten Starten, Motor war kalt keinerlei Geräusche. Beim nächsten Starten kurz Dannach ein schnarren oder vllt auch kurzes Kratz Geräusch, das dann aber sofort weg ist. Bin jetzt 50 km kombiniert Autobahn/Landstraße /Stadt gefahren ohne Probleme. Da ich das Auto heute gekauft habe, kann ich ggf den Verkäufer noch in Regress nehmen, wenn es etwas gravierende ist.
Hat einer eine Idee für mich, was das sein könnte? Gravierend oder kann man damit ggf. Das Auto noch ein paar Monate ohne Probleme fahren?
Mir ist klar, eine Ferndiagnose ist eher ungenau, aber vllt ist es ein typischer Fehler der bekannt ist.
Danke euch im voraus ganz herzlich für eine Antwort.

Ein typischer Fehler:
Das Ritzel spurt aufgrund von Schwergängigkeit auf der Welle (verharztes Fett + Dreck) nicht schnell genug zurück in seine Ausgangsposition, so dass das Schwungrad vom Motor den Anlasser noch ganz kurz mitnimmt.

Hört sich für mich auch danach an...

Im Grunde kein all zu komplexes Problem - ich bin damit - allerdings mit einem 2F-Polo schon mehrere Jahre mit gefahren. Irgendwann lernt man, den Zünschlüssel rechtzeitig loszulassen, wenn man zu faul ist, sich ein paar Stunden Zeit für die (eigentlich einfache) Reparatur zu nehmen...

Zur genauen Verifizierung kannst du ja mal eine Audio-/Video-Aufnahme erstellen.

Wie sind denn deine Schraubererfahrungen? Entsprechende Videos gibt es dazu bei YT. Da kannst du dir mal einen ersten Eindruck der Reparatur machen.

Antworten erstellen