vw teilemarkt

QuarterMile Getriebe?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi@all...
Habe mal ne frage an GetriebeKenner!
Also...ich fahre einen 2F-GT(3f)...kenne mich gut mit motortuning aus aber mit Getrieben habe ich mich bis jetzt noch nicht auseinander gesetzt...der Motor ist von 75 auf 107PS gepusht und geht für diese Leistung schon verdammt gut ab...
Tacho ist geeicht und reicht nicht mehr aus...ist mir aber ehrlich gesagt ein dorn im auge...da ich zu 95% nur in der Stadt unterwegs bin,ist mir endgeschwindigkeit eigendlich egal!mir würden so 170 voll und ganz ausreichen...bin halt ein AnzugsVernatiker...kann mir einer von euch nen Tip geben welches Getriebe ich einbauen könnte um die maximale beschleunigung(bei akzeptabelem schlupf)aus meinem Motor zu holen...muss aber schon so 170Km/h schaffen
schonmal danke im vorraus:Tom



´hab noch n 4 gang hier hehe das rennt bestimmt 170 sachen
hehe

ne aber im ernst also ich glaub das das ausm 55 ps oder so dann ganz gut für dich ist des schafft 100% 170 und is im anzug glaub besser als des ori vom 3f motor oder dieselgetriebe

verbessert mich ruhig wenn ich sch... rede



achso und dann sag mir mal was du am motor so gemacht hast


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

SRY...bin grade erst mit meinem Profil fertig geworden....jetzt steht hoffe ich mal soweit alles drin was wichtig ist....

...zu getriebe...mir wurde auch schon geraten einfach das getriebe vom kleinsten Polo modell zu nehmen....das aht ja dann schon rein logisch gesehen die kürzeste übersetzung...habe aber angst das es mir um die ohren fliegt...ist halt nur wegen fehlender leistung so kurz übersetzt....weis nicht genau ob das nicht zu instabiel ist!



HI!

Ich hatte mal ein 5-Gang ausn 45PS das war saukurz.
Das das Getriebe nich hält darum brauchst du dir keine Gedanken machen,denn die Pologetriebe sind alle gleich von der Festigkeit, bis auf das G40, habe auch schon mehrere von den Dingern zerlegt.
N Kumpel von mir fährt n 55PS Getriebe(8P)
annem G40 mit K03 Lader ca.170 PS,seit
ca 20000km keine Probs und das Teil musste
auch schon die eine oder andere viertelmeile reißen, habe mir auch n G40 mit K03 zusammengeschraubt (noch nich eingebaut),aber ich werde das gleiche Getriebe verbauen.

mfg Poloraser


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

...Hab ja kein G40!Daher denke ich,da das 8P nur eine Getriebestufe unter meinem ist,wird die verkürzung wohl unerheblich sein...Das Orginale G40 Getriebe ist ne ganze ecke länger als meins...daher wird dir und deinem Kumpel das wahrscheinlich eher so extrem kurz vorkommen!...(im vergleich zu eurem ist das 8P ja echt schon saukurz!)Aber für mich nicht das was ich suche...Hab schon über ein altes 4+E nachgedacht...aber ich glaube das ist nur kürzer weil ein gang fehlt,die übersetzung der einzelnen gänge dürfte ungefähr gleich sein!?!?!?!

PS:Habe dazu gesagt schonmal ein Diesel Getriebe ausprobiert...weil ich mal wissen wollte wieviel er dann schafft...bin vom Hof runter,ne runde durch die Stadt um den Motor warm zu fahren und dann in Industriegebiet um die Beschleunigung zu testen...er kam mir sehr langsam vor...einmal rein getreten,kupplung kommen lassen...naja....ende vom lied...beim ersten Kickstart hats mir das getriebe zerissen!sch....teil!


gelöschtes Mitglied

    Du hast ne PM.

    Greetz

    XBM


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ok...habe mein getriebe gefunden!
    Dank XBM und seinem GetriebeKalkulator habe ich mich für das AFA-Getriebe endschieden(Wie es u.a. am HZ Block hängt)...Rein rechnerisch liegt die Übersetzung im ersten Gang gleich und ab da wirds kurz...Endgeschwindigkeit liegt bei teoretisch genau 170Km/h!so wie ichs gewollt habe!
    Für Interessierte...Hier die genaue übersetzung bei 7000U/min. mit 175/50/13...
    1=44 2=73 3=103 4=135 5=170

    So...direkt mal besorgen und verbauen...
    Dann kann die QuarterMile wohl kommen

    PS:Anhang für die die es genau wissen und berechnen möchten....
    1=3.455 2=2.087 3=1.469 4=1.122 5=0.891 /Achsübersetzung=4.267


    gelöschtes Mitglied

      Schön das man mal ein positives Feedback bekommt

      Viel Erfolg evtl sieht man sich mal auf diversen Veranstaltungen

      Greetz

      XBM


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      mhhh...mal sehen...werde mir wohl in zukunft noch eher die autobahn kneifen:P
      bin aber demnächst beim abschlusstreffen in Assen(Reiskocher verblasen...rofl)...en kollege hat mich da mal einfach in der StreetClass 1(bis 150PS)angemeldet...is das nich nett...lol
      hätte mich wenigstens mal fragen können...aber als so schlecht sehe ich meine chancen nicht an....lass mich mal überaschen....Danke für den Tip!



      gelöschtes Mitglied

        wann und wo ist das genau ? Und vorsicht die Reiskocher haben auch gut Power

        Greetz

        XBM


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Ob die Power haben is mir latte...Wenn meiner voll ausdreht steht mein DZM steil nach unten...also ist der drehzahlvorteil der reiskocher wohl hinfällig...der einziege vor dem ich flitz habe ist der CookjiesMann...Handa Civic mit knapp 130PS...aber aufgepasst...bei(ohne scheiss)16800U/min....
        Wann das genau ist kann ich dir heute abend sagen...weis den Termin nicht ausm kopf...muss da nachfragen...ich meine anfang November...ich frag aber lieber wird auf jeden fall witzig....die bekloppten Holländer Feiern irgendwie anders als die Deutschen...da sind die treffen irgendwie Lustiger...


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        NACHTRAG...........

        War mal so fleißig und habe mir(nach langer suche) das AFA Getriebe geholt...
        hab es seit vorgestern eingebaut und werde es,bis mir der Polo unterm hintern wegrostet nicht mehr raus bauen...
        der beschleunigungszuwachs ist echt der hammer!
        Meine neue V-Max(Endlich reicht das Tacho wiederliegt bei knapp 174Km/h...
        genau das was ich wollte...habe gestern ein kleines Sprintrennen gegen einen Freund gefahren(Seat Ibiza Cupra TDI) und Haushoch gewonnen!das konnte ich mir vorher abschminken...bin zwar besser weg gekommen aber sobalt er den zweiten gang drin hatte war schluss mit lustig!das kann er sich jetzt abschminken...Muahahahaha......danke nochmals für eure hilfe....
        Mfg:=TOM=


        gelöschtes Mitglied

          Bitte

          Viel Spaß mit dem "Feuerzeug"

          Greetz

          XBM


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Welches "Feuerzeug"?.....egal...ich gehe mal davon aus das etwas Positives ist:P


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen