Hallo finde hier nichts über den AAV Motor,ein freund von mir hat sich grad nen steilheck bj. 93 mit eben diesem motor gekauft und wir würden jetzt gern wissen was so besonders is an dieser maschine? für mich wirkt der technisch eher rückschrittlich (monojetronic usw..)
ist aber im typenschein erst als ergänzung dazugekommen. hat der vielleicht weniger verbrauch als ein NZ?
kann man den irgendwie umrüsten?
was passt da alles? (nockenwelle,ansaugtrakt von NZ oder 3F)
Der aav ist technich bis auf die einspritzanlage geich it dem NZ nur das der NZ auch im golf 2 verbaut wurde und der aav ne neuere version ist . . der NZ regelt die spritmenge über den massenmesser und der aav über kennfeld im steuergerät .
Gerüchteweise sagt man, dass VW den NZ aus dem Programm genommen hat, weil dessen Leistungscharakteristik zu nah am 3F Motor war. Der AAV ist entsprechend "lahmer" und ergänzte das Programm einfach besser.
Mahlzeit...
habe auch den AAV Motor und finde nicht das der Lahmer ist, den ich verblase ganz gemütlich den rest meiner Clique die nur den NZ haben, und im Anzug ziehe ich noch mit dem 75 Ps mit... also lahmer finde ich den nicht...
Hey,
der AAv ist,wie du schon geschrieben hast n Mono-Mitronik, und der NZ ist ein Digi-Jet, sprich auch ein Direkteinspritzer mit je einem Einspritzdüse pro Zylinder. Somit ist der spritziger und etwas schneller im anzug als n AAV.
Kannste mir ruhig glauben, n Kumpel von mit mir hat den AAv und bin da schon mitgefahren und ich selber hatte mal in meinem zweiten Polo n NZ hatte!
Hab jetzt auch wieder einen,er wartet nur noch von mir eingebaut zu werden!
Auch zum Tunen ist der NZ besser, wegen halt dem Luftmengenmesser und den 4 Einspritzventilen!
Der NZ ist auch nahezu identisch mit dem 3F, nur das der 3F ne andere Ansaugbrücke,ne andere Nockenwelle,ich glau auch andere Einspritzdüsen und (logischerweise) n anderes Steuergerät hat!
Daher kannst du z.B. in den NZ die Nocke vom 3F und den Ansaugkanal vom 3f nehmen.
Hab schon gelesen das manche leute knapp 100 PS aus dem NZ raus kitzeln, bei dem AAV ist leider nicht so viel zu machen!
Ich persönlich kann den NZ nur wärmstens empfehlen,ausser du willst direkt den 3F oder n G40!
Axo, und der NZ verbraucht auch etwas weniger als der AAV.
glg polo-si
Wow,danke für die Vielen antworten!
widersprechen muss ich allerdings der aussage das der NZ ein Direkteinspritzer sei!
denn direkt in den brennraum spritzt der auch nicht ein,der hat zwar 4 einspritzdüsen tut sein werk aber trotzdem VOR den ventilen.
Gibts eigentlich nen Chip für das teil? ich mein wenn der Kennfeldgesteuert ist müßts doch sowas geben oder?hat sowas jemand?
was bringt der an leistung? Drehmoment?
und vor allem was kostet der sprit?
Leider sind Teile und Tauschmaschinen bei mir in der gegend ziemlich rar bzw. sauteuer (1500-2000&euro
und meinem freund gehts eher darum das die karre net allzuviel verbraucht,also Günstig bleibt.
Chip für NZ oder AAV bekommste hier :
www.g-laderteile.de
Greetz
XBM
Coole sache,Vielen Dank